nochmals gratulation und tolle leistung. der name schönbergsystem ist allerdings nicht gut gewählt, da daraus nicht hervorgeht, dass es sich um eine höhle handelt (siehe merkbatt - B60, prägung von höhlennamen). es sollte also unbedingt "schönberghöhlensystem" heissen. grad der "längsten höhle der eu" sollt ma schon einen höhlennamen geben.
Also, mit dem Begriff "System" habe ich bei Höhlen schon meine Probleme. Was ist denn da systematisch (wenn ich mir den Plann der Raucherkarhöhle anschaue....)
Ein Katasterführer hat uns mal den Namen Bschdök-zschbad-bschdoid-Luckn abgesprochen (vermutlich wegen der "Luckn"). Jetzt heißt sie halt Unaussprechliche Höhle
[QUOTE=written by ritschiEin Katasterführer hat uns mal den Namen Bschdök-zschbad-bschdoid-Luckn abgesprochen[/QUOTE]Derselbe Katasterwart hat Euch aber auch gelobt wegen kreativer Namensgebung. Ich vermute, weil es nicht 'bschdoid' heißt, aber ich frag ihn demnächst.
Zum Namen des Feuertalsystems: Es ist eh egal wie man es tauft, es wird immer wem ned recht sein. Und für alles gibt es ebensoviele Argumente wie dagegen.
Lasst doch den Entdeckern der Verbindung den Namen geben - eine Schönberghöhle gibt es ja auch schon am Dachstein.
Da stört mich der Zusatz "längste Höhle der EU" - denn die Höhle gehört erstens nicht der EU und zweitens sehe ich die EU - wenngleich zwar geographisch (trotz häufiger Änderungen) definiert doch eher als politische Einheit.....
Weiße worte!!! irgendeinen aufmacher brachst halt für die presse, wenn nich europa dann halt eu. und in einer woche spreicht eh nimand mehr davon.
miteinander wär halt besser als dauernd gegeneinander. seit 20 jahen ist im feuertal nicht mehr geforscht worden. und es hätte in dieser zeit wirklich jeder hingehen können. und die verbindung machen. weiß also nicht warum einige leute sich über so manch sinnlose dinge den kopf zerbrechen. manche leute verstehen es halt konstruktiv zu arbeiten und zu vermitteln (luki´, buchal, robert usw...) andere können halt nur sinnlose bemerkungen aufstellen. tschuldigung ist aber so.
Das mit EU als feiner, kleiner Unterschied zu Europa ist schon wichtig. Bis der absolute Europarekordhalter, das Schweizer Hölloch (nicht EU!!) gekippt wird, da muß wohl noch viel geforscht werden (Hirlatz und Mammut zamhängen, evtl. unterwegs noch Südwandhöhle mitnehmen und dann auf der Luftmatratze Platz nehmen und ganz lässig zur Koppenbrüller rausspülen lassen....
Begriff "System": Bei einem Gewurschtel mit über 30 Eingängen paßt das schon. Wenn man mit den ganz großen am Dachstein vergleicht, die haben ja meines Wissens alle immer noch ganz klassisch je genau einen Eingang für Fußgänger und ggf. ein feuchtes Hintertürl für Taucher, und das war's dann. Die Hirlatz würd ich derzeit trotz knapp 100 km noch nicht System nennen.
Genug des Haarespaltens, die Entdecker werden sich schon was ordentliches einfallen lassen!
Das ist ja höchst interessant! Kann da einer definieren was ein System ist und was nicht? Da hätte ich gerne mal eine Definition!
Ich hab nur folgendes gefunden: System (v. griech. σύστημα, systema, „das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“; Pl. Systeme) bezeichnet ein Gebilde, dessen wesentliche Elemente (Teile) so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie (aus einer übergeordneten Sicht heraus) als aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit (d.h. als Ganzes) angesehen werden (können) und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt auch abgrenzen. -http://de.wikipedia.org/wiki/System-
Wer die Hirlatz kennt weis in welcher Dimension man auch dort gewaltige Systeme erkennen kann. Zum Beispiel: östliches und westliches Entwässerungssystem.
Mir ist nicht klar was ein System mit Gewurschtel und Anzahl von Eingängen zu tun hat - bitte klärt mich auf!
[QUOTE=written by ritschiEin Katasterführer hat uns mal den Namen Bschdök-zschbad-bschdoid-Luckn abgesprochen[/QUOTE]Derselbe Katasterwart hat Euch aber auch gelobt wegen kreativer Namensgebung. Ich vermute, weil es nicht 'bschdoid' heißt, aber ich frag ihn demnächst.Zum Namen des Feuertalsystems: Es ist eh egal wie man es tauft, es wird immer wem ned recht sein. Und für alles gibt es ebensoviele Argumente wie dagegen.
Ich will der Hirlatz keinen Abbruch tun. Wollt nur sagen, wenn wirklich zig Eingänge und zig zusammengehängte Einzelhöhlen dabei sind, kann man es SICHER ein System nennen, bei der Hirlatz ist zugegebenermaßen der derzeit EINE Eingang das, was sie (noch) zu einem Einzelobjekt wie mein Gästeklo macht - das hat auch nur einen Eingang, nicht mal ein Fensterl, nur einen zwangsbewetterten, unbefahrbaren Abzug und zwei unbetauchbare Siphons
edited by Matthias Mansfeld on 8/14/2007 6:52:24 PM