bei der drahtbürste hab ich bedenken, ob man da nicht mehr zerstört als man optisch verschönert. auch die etwas poröse oberfläche ist von bakterien besiedelt und die feine wandstrukturen gehen mit der drahtbürste sicher kaputt. wenn schon, dann eine weichere bürste verwenden und max. wasser. die amis haben da viel erfahrung im höhlen wiederherstellen. surf mal auf der nss-siete ich kann mich vage erinnern dass die sogar einmal ein manual herausgegeben haben.
luki. p.s. ein für alle mahl: karbiD schreibt man so und es ist super.. aber bitte erspar ma uns die diskussion.
Aah, Schande über mein Haupt. Nein das ist mir jetzt peinlich. Das ist als würde Andy "Wein" falsch schreiben.
Wenn wir schon beim Thema sind: Mahl ist was zu essen.
Zurück zum Thema: Ich denke nicht, dass es die Höhle langfristig schädigen würde wenn du eine leichte Reinigerlösung und viel Wasser verwendest. Die Tenside sind heutzutage nahezu vollständig abbaubar. Ich würde aber keine Drahtbürste sondern eine Reibbürste nehmen.
Es ist Karbidflammenruß original aus den 70ern und 2004-2005 aufgefrischt. Genauer geht es um zwei Flecken ca. 40x40cm. Dank LED-Pflicht in der Engstelle gibt es keinen Zuwachs.
Jetzt kommen sicher wieder einige Kommentare pro und kontra Karbid. Na, ich bin gspannt.
* Welches Loch: Mörkhöhle am Dachstein. * LED-Pflicht: Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn "wir" da reingehen, dann befahren "wir" die besagte Engstelle nur mit LED. Niemand schreibt irgendwem was vor.
ah bei der mörkhöhle. LED pflicht??? was hat das für einen sinn????!!!! ich kenn das loch und wüsste nicht warum man findne sollte das das so wahnsinnig schrecklich sei wenn da ein paar schwarze flecken sind. war auch schon ein paar mal in der höhle (noch zu karbidzeiten). aber eine tragödie wegen der paar flecken wurd ich nicht machen. auch könnte man die zeit in der gegend sichern besser investieren und z.b. in der schönberg, eis oder mammut höhle weiterforschen.
hab mir gedacht es würde sich um irgeneine schöne tropfsteinhöhle handeln und nicht um einen dreckigen, engen, komischen schacht.