Patchworkfamilien.net Wir sind wieder da |
---|
Suchen Kalender Galerie | Auktionen | Mitglieder Stats |
Admin |
Chat (0) new User-Map | Passwort zusenden Registrieren |
---|
Forum Übersicht |
Rosenbogen |
Janine2012 | ||
---|---|---|
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 2640 Mitglied seit: 27.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | so ein ding hab ich auf der terasse stehen, vor den stufen die in den garten führen. kann man dort nur rosen ran machen? und wenn ja welche? und bin ich dann den ganzen sommer rosen am schneiden, und düngen und was weiß ich noch? wenn man keine rosen nehmen mag, was eignet sich sonst noch dazu, außer efeu, das mag alex nämlich nicht. typisch. LG Janine
| |
07.02.2008 14:06:57 | ||
KKM1 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Fortgeschrittener User Beiträge: 33 Mitglied seit: 29.12.2007 IP-Adresse: gespeichert | Huhu! Du kannst alle möglichen rankenden Pflanzen anbringen. Z. B. Clematis, Schwarze Susanne... lass Dich einfach mal im Fachmarkt beraten. Falls Du Dich für Rosen entscheiden solltest, solltest Du nur eine Pflanze nehmen. Wenn Du auf jede Seite eine Rose setzt, ist das sicher zu Anfang schöner, meist setzt sich aber eine starke Pflanze durch und somit sieht die andere Rose oft kümmerlich aus (so bei meiner Ma gewesen, die diesen Rat nicht beachtete) LG KKM | |
07.02.2008 14:32:06 | ||
Janine2012 | ||
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 2640 Mitglied seit: 27.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | hallo kkm clematis und schwarze(äugige) susanne gefällt mir beides gut. nun bin ich absolut überfordert, aber n bischen zeit hab ich ja noch bis ich dort pflanzen kann. obwohl, wenn ich rosen nehme, die sind ja auch winterhart. da wir 2 rosensträucher im garten haben (steh eben für liebe *gg*) könnteich rosen zum rankenauch jetzt schon nehmen??? LG Janine
| |
07.02.2008 16:02:58 | ||
KKM1 | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Fortgeschrittener User Beiträge: 33 Mitglied seit: 29.12.2007 IP-Adresse: gespeichert | Huhu! Keine Ahnung, da bin ich überfordert.... Spontan würde ich sagen: jetzt ist noch keine Pflanzzeit, da sich auch winterharte Pflanzen in einer Art "Winterruhe" bewegen... Umpflanzen mögen die jetzt sicher nicht.... Und aus einem temperierten Geschäft nach draußen, wenn es friert????? Ich weiß nicht.... Gefühlsmäüßig würde ich bis nach den Eisheiligen warten... KKM | |
07.02.2008 20:26:29 | ||
Stella | ||
Gruppe: Benutzer Rang: TOP GUN Patchworker Beiträge: 1260 Mitglied seit: 28.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | Hallo Janine, Rosen sollte man am besten im Herbst setzen. (im übrigen habe ich schon Rosen aus Blumensträussen vermehrt). Im Frühjahr gibt es zwar auch welche zu kaufen, dass sind dann aber oft die wurzelnackten, Container-Rosen sind besser. Bitte denkt dran, wegen Rosenrost VOR dem Austrieb spritzen und in 3-wochen Abstand wiederholen - ist bald wieder soweit! Ansonsten...Kletterpflanzen...spontan sage ich auch : Clematis. Blauregen gefällt mir auch sehr gut... Tendiere aber bei deinem Bogen eindeutigg zu Rosen...und so viel zu schnippeln haste da nicht. LG Stella
| |
07.02.2008 20:58:18 | ||
Kilashandra | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Ein echter Patchworker Beiträge: 187 Mitglied seit: 06.04.2007 IP-Adresse: gespeichert | Huhuu Janine, wie wäre es mit Wein? Dann könnt Ihr spätestens in 3 Jahren Weintrauben ernten...gg Habe ich bei mir im Garten auch gemacht. Und Kiwi am Zaun... irgendwie muß bei mir immer alles auch Ertrag bringen...da kommt die Bäuerin durch. lg Kila
| |
07.02.2008 20:58:44 | ||
Janine2012 | ||
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 2640 Mitglied seit: 27.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | irgendwo, ich glaube auf einer gärtnerseite, habe ich geelesen das rosen immer gepflanzt werden können. das sie ca 1 jahr vorgezüchtet werden, und ihnen dann die umstellung nichts ausmacht,da sie in dem 1 jahr sehr gestärkt sind. werd mich aber weiter schlau machen, denn ich kauf die dinger ja nicht, um sie 3 monate später wieder zu entsorgen. LG Janine
| |
07.02.2008 20:58:59 | ||
Janine2012 | ||
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 2640 Mitglied seit: 27.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | ups, hier hat sich wohl etwas überschnitten @stella siehe oben....wenn ich die rosen aber jetzt kaufen würde, kann ich sie dann an den bogen ranken lassen??? sofort??? @kila ich hab schon gesucht und hab auchmehrere gefunden die mir gefallen roter wein, blauregenoder trompetenblume. sollen laut der gärtnerseite alles rankgewächse sein. ob ich zu spät bin für meinen bogen??? VG Janine
| |
07.02.2008 21:01:28 | ||
Stella | ||
Gruppe: Benutzer Rang: TOP GUN Patchworker Beiträge: 1260 Mitglied seit: 28.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | Huhu Janine, Rosen pflanzen kannst Du schon immer, aber musst auch anständige bekommen. Ich persönlich würde keine wurzelnackten nehmen. Und vor allem beim Pflanzen bedenken, wie lange sie wegen Durchwurzeln brauchen (Stichwort Frost, aber den herbst haben wir ja hinter uns). Die Leuts denken immer ihr Zeug erfriert...von wegen ... vor allem wenns in Töpfen gepflanzt ist...tststs Wie schon gesagt, mit Schneiden hast Du nicht so die Arbeit. Nur dieser blöde Rosenrost und Sternrusstau ist in den letzten jahren so schlimm geworden. Wenn man da nicht aufpasst, hat man kein Blatt mehr an der Rose :-(. LG Stella
| |
07.02.2008 21:08:34 | ||
Stella | ||
Gruppe: Benutzer Rang: TOP GUN Patchworker Beiträge: 1260 Mitglied seit: 28.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | auch überschnitten....also im Moment nix setzen...!!!
| |
07.02.2008 21:09:42 | ||
6er Bande aus Oberaden | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Patchworker-Super-Elite Beiträge: 251 Mitglied seit: 03.02.2006 IP-Adresse: gespeichert | Also ich finde Clematis sehr schön Sie gibt es in verschiedenen Farbtönen und sind eigentlich pflegeleicht. LG Petra | |
08.02.2008 07:46:14 | ||
Janine2012 | ||
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 2640 Mitglied seit: 27.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | also wenn ich nun rosen nehme, kann ich sie wann raus stellen??? da der bogen nicht so ist wie abgebildet,brauche ich eh 2 kleinee balkonkästen, wo ich die rosen reinsetzen kann. die sind nämlich seitlich vom bogen, also es ragt nicht direkt aus der erde hoch. LG Janine
| |
08.02.2008 07:58:08 | ||
Alex | ||
Gruppe: Administrator Rang: Foren Gott Beiträge: 3373 Mitglied seit: 28.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | Öhmmm bitte was Rosenrost VOR dem Austrieb spritzen und in 3-wochen Abstand wiederholen womit spritzen ???
| |
08.02.2008 08:12:35 | ||
Stella | ||
Gruppe: Benutzer Rang: TOP GUN Patchworker Beiträge: 1260 Mitglied seit: 28.11.2005 IP-Adresse: gespeichert | Huhu Janine, wenn Du die Rosen in Kästen setzt, denke bitte im Winter dran, dass Pflanzen in Kästen nicht durchwurzeln. Sprich...sie müssen gegossen weren. Viele leuts denken...och ist schnee drauf - aber darunter vertrocknen sie. Im Frühling dann kommt: eh die sind erfroren...ist aber meist falsch...sie sind vertrocknet. Mit dem Setzen würde ich noch etwas abwarten wenn du sie permanent draussen lassen willst. Schau einfach mal im BM - wenn die Pflanzen bekommen, stellen die sie abends auch ins (relativ)Warme. Wenn Du das auch machst, dann setze welche (so Du welche bekommst). Alex....oft bekommen Rosenblätter lauter braune Flecken, werden gelb und fallen ab. Die Pflanze hat irgendwann kaum noch Blätter und auch die Blühfreudikeit nimmt ab. Und die Pflanzen sind anfälliger für Frost. Das kann Sternrusstau u.ä. sein also muss man ein Fungizid (gegen Pilzkrankheiten) spritzen. Habe heute gesehen, dass meine Rosen anfangen zu schieben, werde am WE also Ortiva spritzen. LG Stella
| |
08.02.2008 13:37:54 | ||
Wunderblume | ||
Gruppe: Benutzer Rang: Ein echter Patchworker Beiträge: 159 Mitglied seit: 22.02.2007 IP-Adresse: gespeichert | Hallo Janine, wenn du die Rosen in Blumenkästen pflanzen möchtest, solltest du noch bedenken, dass Rosen "Tiefwurzler" sine (Pfahlwurzeln) - könnte sein, dass die Kästen auf die Dauer zu klein sind für die Rosen. Es gibt sehr schöne Märchenrosen (Kletterrosen) bei Rosen-Cordes - die verschicken sie auch (Internet-Adresse). .... der smilie wurde übrigens von meiner kleinen Tochter an Dich "verschenkt" - nicht dass Du jetzt denkst..... lG, Wublu | |
12.02.2008 16:05:13 | ||
Thread-Info | |
---|---|
Zugriff | Moderatoren |
Lesen: alle Schreiben: Moderator Gruppe: allgemein | keine |
Forum Übersicht |