Group: User Level:
Posts: 2 Joined: 3/2/2007 IP-Address: saved

| Hallo alle,
seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer Sportart die mir Freude bereiten könnte. Ein Freund von mir geht seit kurzem (erst einige Wochen) zum Wing Tzun Training in Bielefeld und ich bin einfach mal mitgegangen. Die ganze Sache macht mir Spaß und meinem Schreibtischgequältem Körper tut es mit Sicherheit nicht schlecht. Es könnte alles so schön sein, nur fallen mir einige Dinge auf, bei denen ich nicht so recht weiss, was ich davon halten soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Weil ich ungerne die Katze im Sack kaufe, habe ich mich vor dem Training ein wenig im Netz schlau gemacht worum es beim *ing *ung eigentlich geht. Nach stundenlangem youtube und google benutzen hatte ich den Eindruck, der eigentliche Zweck des ganzen ist, sich im Blitzlichtgewitter einheitlich gekleideter Verbandsmitglieder feiern zu lassen. Ich habe Videos gesehen, in denen sich Schüler nach Strich und Faden auf die Nase hauen lassen, damit der Lehrer beweisen kann, wie toll er doch ist. In einem recht großen Forum habe ich seitenweise Threads gefunden in denen jeder behauptet den einzig wahren und autentischen Sport zu betreiben und nur Bruce Lee himself wüsste worum es wirklich geht. Verbands-Hosen, Verbands-Shirts, Verbands-Schuhe; eine ganze Reihe Shops habe ich gefunden.
Ihr könnt euch vermutlich schon denken worauf ich hinaus möchte. Mein Freund hat gestern seinen Mitgliedsantrag unterschreiben. Ganz oben drauf stand in fetten Lettern: DAS BESTE KAMPFSPORTSYSTEM. Der Verband ist als Franchise-System organisiert.
Eigentlich möchte ich nicht in einem solchen Verein mitmachen, aber mir gefallen die Bewegungen und die Dynamik des Sports.
Ich bin also auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit für absolute Anfänger in Bielefeld, aber gleichzeitig reichlich verunsichert, ob *ing *ung mir die Möglichkeit bietet Sport zu machen ohne mir dabei Märchen anzuhören und Verkaufshows anschauen zu müssen.
liebe Grüße nickame
|