VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » push&pull = wslvt?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
push&pull = wslvt?
blingblingno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:

IP-Address: saved

phb/wslvt gilt ja allgemein als kampferprobtes und somit als "simples" wing chun: das primärziel ist immer, denn gegner möglichst schnell und einfach zu besiegen.
im regelfall passiert dies den auch durch einen fausstoss.
(also nix mit ellbogen&knie-, hebel- oder andere komplizierte techniken wie im wt. auch kein "beingefühlstrainings-chi gerk" wie es in anderen wing chun stilen vorkommt.)

gary lam macht ja auch wslvt. und er bedient sich dort vermehrt den push-&pull techniken - nebst der einfachsten methode eines fauststosses.

meine frage:
ist es nun so, dass phb ein "noch simpleres" ving tsun als wong unterrichtet, während gary lam seine push-&pull techniken tatsächlich so von wong erlernt hat?
oder ist es so, dass gary lam "von sich aus" mehr wert auf push-&pull techniken legt - sei dies aufgrund persönlicher vorliebe oder weil er durch andere stile beeinflusst wurde?

edited by blingbling on 10/24/2005 12:40:47 PM
10/20/2005 4:50:17 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked

written by blingbling at 20.10.2005 16:50:17
meine frage:
ist es nun so, dass phb ein "noch simpleres" ving tsun als wong unterrichtet während gary lam hat seine push-&pull techniken tatsächlich so von wong erlernt hat?
oder ist es so, dass gary lam "von sich aus" mehr wert auf push-&pull techniken legt - sei dies aufgrund persönlicher vorliebe oder weil er durch andere stile beeinflusst wurde?

Vielleicht solltest du da mal lieber den Gary nach seinen Vorlieben selber fragen..!? Zwinkern

10/20/2005 5:42:54 PM 
blingblingno Access no Access no Access 
Level:

written by SvS at 20.10.2005 17:42:54Vielleicht solltest du da mal lieber den Gary nach seinen Vorlieben selber fragen..!? Zwinkern

warum denn? glaubst du der gibt bereitwilliger auskunft als man es hier tut? ;)

ich kann mir seine antwort denken: er wird sagen, push&pull sei ein wichtiger teil des wing chun und er benutze/unterrichte es dementsprechend intensiv.

und phbvtler sind da einfach anderer meinung; wenn philipp dem push&pull den gleichen stellenwert zuschreiben würde, würde er es ja entsprechend unterrichten. tut er aber nicht so.

diese tatsache besagt aber nichts über wongs meinung zu push&pull...
und hilft mir somit auch bei meiner frage nicht weiter, ob garylam-vt "komplizierteres" wong-vt ist, oder phb-vt "simplifiziertes/direkteres" wong-vt!
eins von beidem muss der fall sein.
vielleicht weiss philipp ja, woher gary seine push&pull-vorliebe hat...

edited by blingbling on 10/24/2005 4:42:10 PM
10/24/2005 4:31:29 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Was hälst Du denn für sinnvoller?
Vielleicht kann man sich manche Fragen auch selbst beantworten.
Gruß
Michael

10/24/2005 6:08:03 PM    
Level:

written by M.K. at 24.10.2005 18:08:03
Was hälst Du denn für sinnvoller?
Vielleicht kann man sich manche Fragen auch selbst beantworten.
Gruß
Michael

:) warum schubsen wenn man schlagen kann! ganz deiner meinung... Zwinkern

das sollte auch kein "was ist sinnvoller"-thread werden.
hab immer noch keine ahnung, ob das pragmatische im phbvt auf philipp oder auf wong zurückzuführen ist.

10/24/2005 11:34:05 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked

[QUOTE=written by blingbling
hab immer noch keine ahnung, ob das pragmatische im phbvt auf philipp oder auf wong zurückzuführen ist.[/QUOTE]

Na, auf meinen Lehrer Breites Grinsen

Gruß Philipp

10/24/2005 11:47:36 PM 
Level:

written by PHB at 24.10.2005 23:47:36

Na, auf meinen Lehrer Breites Grinsen

Gruß Philipp

also unterrichtete dein lehrer keine solch "indirekten" sachen wie z.b. push&pull à la gary lam? Schüchtern!

10/25/2005 12:22:53 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wong Shun Leung / Ph.Bayer - Ving Tsun » Wong Shun Leung / Ph. Bayer - Ving Tsun » push&pull = wslvt?

.: Script-Time: 0.266 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,297 :.