VING TSUN KUNG FU SCHULE BIELEFELD

www.vingtsun-bielefeld.de
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Wing Chun allgemein » Wing Chun allgemein » Sinn oder Unsinn der Prüfungen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Sinn oder Unsinn der Prüfungen
M.K.no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Prüfungen:
Sinnvoll oder Unsinn? Schüchtern!
Wer braucht es und wem hilft es?
In den bekannten Foren wird ja wieder mit Hingabe über dieses Thema diskutiert.
Einleuchtende Argumente, welchen Nutzen Prüfungen haben,
sind mir allerdings bis jetzt noch nicht unter gekommen.
Ist das Leben denn nicht schon Prüfung genug?!?
Und:
Ist man nicht eigentlich froh, wenn man mal nicht
von irgendwelchen Leuten in künstlichen Situationen 'gerichtet' wird?!?
Ich versteh diese Geschichte, diesen merkwürdigen 'Drang' auf jeden Fall nicht.
Gruß
Michael







1/2/2005 4:53:33 PM    
Bjoern_VTno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 51
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


macht wohl nur dann Sinn, wenn man in einem GROSSEN Verband ist und die Graduierungen für eine Einstufung in "Klassen" für Turniere usw. genutzt werden sollen.
Dann müssten aber die Prüfungen aber auch von unabhängigen (sprich deutlich übergeordneten Lehrern) abgenommen werden, die die Schüler sonst nicht kennen...und die Prüfungen müssen einen festen Inhalt haben, der genau die für die entsprechenden Kategorien zugelassenen Dinge überwacht und beurteilt...

Fürs Wing Chun und kleinere KK Schulen totaler Quark, da sie eh meist beim Schulwechsel nicht anerkannt würden, bzw eine beurteilung der Fähigkeiten fürs training innerhalb weniger Minuten einigermassen möglich ist, wen nder Lehrer gut ist...

Auf Turnieren kannste halt die anfänger schlecht alle einzend rannehmen um sie einzustufen....



1/2/2005 5:36:19 PM  
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Genau, "wenn der Lehrer gut ist"-dann sieht oder spürt er nämlich nach kurzer aber aufmerksamer Beschäftigung mit dem Schüler, wie gut dieser ist, d.h. wo seine Stärken und besonders seine Schwächen liegen.
Gruß
Michael


1/2/2005 6:16:57 PM    
Kaybeeno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level:

Posts: 538
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


geschrieben von M.K. am 02.01.2005 um 18:16:57:

Genau, "wenn der Lehrer gut ist"-dann sieht oder spürt er nämlich nach kurzer aber aufmerksamer Beschäftigung mit dem Schüler, wie gut dieser ist, d.h. wo seine Stärken und besonders seine Schwächen liegen.
Gruß
Michael



Tja, diese kurze Beschäftigung wird von einigen Leuten ja als zeitraubend dargestellt. Dem Lehrer gehe wertvolle Zeit für das Training mit seinen eigenen Schülern verloren. So ein Humbug. Ist doch völlig normal , dass man sich mit einem Neuling beschäftigt. Kommt halt auch immer darauf an, mit welcher Intention er in die Schule kommt.

Gruß KAi



1/3/2005 3:28:00 PM    
M.K.no Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level:

Posts: 2314
Joined: 7/13/2004
IP-Address: saved
offline


Gefunden in einem Post:
Ich denke auch, man sollte schon irgendwo das Gefühl haben das man geprüft wird. Man nimmt sich die noch auftretenden Verbesserungsvorschläge irgendwie mehr zu Herzen.




Ich hoffe, daß das bei uns nicht so ist.
Schließlich geht es nicht darum, irgendjemanden irgendetwas
zu beweisen oder nur aufgrund eines besonderen Momentes
konzentriert und aufmerksam zu sein.
Traurig wenn es so wäre.
Gruß
Michael






1/4/2005 6:30:59 PM    
FireFleano Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 11/29/2004
IP-Address: saved
offline


Im grossen und ganzen habt Ihr schon recht, dass Pruefungen und Graduierungen Unnoetig sind, da sie in der Praxis nicht viel ueber Koennen und Kampfqualitaeten aussagen und oft genug zu Groessenwahn und Selbstueberschaetzung fuehren.

Allerdings koennen Graduierungen z.B. motivationsfoerdernd wirken und wenn Pruefungen vernuenftig durchgefuehrt werden ist das schon ok. Leider wird viel zu viel Unfug damit getrieben.


1/6/2005 4:51:05 AM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1
IP-Address: saved


geschrieben von FireFlea am 06.01.2005 um 04:51:05:

Im grossen und ganzen habt Ihr schon recht, dass Pruefungen und Graduierungen Unnoetig sind, da sie in der Praxis nicht viel ueber Koennen und Kampfqualitaeten aussagen und oft genug zu Groessenwahn und Selbstueberschaetzung fuehren.

Allerdings koennen Graduierungen z.B. motivationsfoerdernd wirken und wenn Pruefungen vernuenftig durchgefuehrt werden ist das schon ok. Leider wird viel zu viel Unfug damit getrieben.




Die Sache mit der motivation kann ich nicht verstehen... Entweder man will etwas lernen oder man will es nicht. Ich hab meinen Lehrer dafür, wenn die motivation sich bei mit ändert... Manchmal ändert sich vieles durch ein gespräch...

Vorallem ist es doch so, das andere verbände die graduierungen des Geldes wegen und vorallem aus dem grund benutzen, weil Sie meistens den fortschritt ihrer Schüler sowieso nicht kennen...

Und das finde ich nicht sehr motivationsfördernd...

Wie schon gesagt, entweder ich will aus eigenen stücken etwas schaffen und meine trainingspartner+mein Lehrer sind meine Motivation oder ich gehe zum häkelkurs... Denn es ist doch so:

Du wirst erst richtig gut, wenn du schaffst dein ego zu bezwingen und dich selbst zu motivieren... vorallem wenn die motivation mal am ende ist, das man trotzdem den inneren schweinehund bezwingt...


1/6/2005 11:39:47 AM 
Bjoern_VTno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 51
Joined: 7/17/2004
IP-Address: saved
offline


Die Sache mit der motivation kann ich nicht verstehen...


"ohne Worte" Breites Grinsen


Du wirst erst richtig gut, wenn du schaffst dein ego zu bezwingen und dich selbst zu motivieren... vorallem wenn die motivation mal am ende ist, das man trotzdem den inneren schweinehund bezwingt...


stimmt *mal aufhöre mit Steinen zu werfen*



Wie gesagt, es macht Sinn, wenn die Graduierung zzur Einteilung in Kampfklassen verwendet wird, in denen unterschiedliche Techniken entsprechend Schüler-Graduierung zugelassen werden damit es zu einem fairen Vergleich kommen kann in Verbänden, wo man die einzelnen Schüler auf Turnieren nicht mehr alle kennen kann.

Ansosnten hat Michael wiedermal unverschämt recht.... wenn "mein" Schüler eine Graduierung braucht um sich zu motivieren, dann üasst da was nicht....


edited by Bjoern_VT on 1/6/2005 2:50:12 PM
1/6/2005 2:37:57 PM  
FireFleano Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 6
Joined: 11/29/2004
IP-Address: saved
offline


Ihr habt kein Kids Training, gell ? Ich denke grad bei Kids koennen bunte Guertel schon ne Motivation darstellen.

Wie gesagt, Graduierungen sind ok, wenn vernuenftig gehandhabt.


1/7/2005 4:41:33 AM   
Wooden Dummyno Access no Access no Access 
Group: User
Level:

Posts: 38
Joined: 10/27/2004
IP-Address: saved
offline


graduierungen waehren ok, wie fireflea es bei den kids als motivation beschreibt, denn meistens werden kinder aufgrund von angst der altern zur kampfkunst gebracht und nciht weil sie die eltern gefragt haben, ok genauso oft umgekehrt ich hab meine eltern damals gezwungen mich zum karate zu schicken :)

allerdings ist als kind so eine guertel oder t shirtfarbe schon verdammt motivierend
da sie sonst kein anderes ziel vor augen haben

gerade deswegen finde ich gut dass es vt fuer kinder wohl nur im ausnahmefall gibt, denn man sollte wissen warum man es macht und intrinsisch motiviert sein nicht extrinsisch

wenn man denn graduierungen nur als motivationsfoerderung sieht, sollte man sie dann nciht auch unentgeldlich verleihen? ich denke schon...

und dabei ist der haken,es gibt in keiner kampfkunst die ich kenne ne graduierung umsonst, sondern nur gegen bezahlung, aber selbst das waere noch ok, wenn wenigstens harte forderungen gestellt wuerden und wenn die nicht erbracht werden ein durchfallen garantiert ist!


lebe frei.stirb stolz.
1/11/2005 3:22:37 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Wing Chun allgemein » Wing Chun allgemein » Sinn oder Unsinn der Prüfungen

.: Script-Time: 0.125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,227 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at