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Es geht nicht so, wie ich es will...... |
M.K. | |||
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Group: Administrator Level: Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved | Oft ist man frustriert über mangelnde, bzw. zu langsame Fortschritte. Schlimm wird es dann erst richtig, wenn man beginnt gänzlich zu zweifeln und nicht mehr glaubt, irgendetwas verstehen, bzw. anwenden zu können. Es gibt aber gewisse Prinzipien, die sich generell mit dem Thema 'Lernen' auseinandersetzen. Folgt man diesen Konzepten, so ist die stetige Weiterentwickelung doch bis zu einem gewissen Grad (kein SG, TG, PG oder Grad C !!) garantiert. Einige Fehler beispielsweise, vor denen man sich hüten sollte, sind: -mangelde Selbstkontrolle (ohne diese ist Eigenkorrektur nicht möglich und es gelingt einem weder die momentanen Anweisungen des Lehrers noch die Gesamtkomzepte des Stils umzusetzen) -mangelnde Übung (Ohne Schweiß kein Preis. Man bekommt am Ende halt immer das, was man eingesetzt hat. Und mit einem Mal Training in der Woche, 2 Std. und noch halbherzig, wird man wohl schwer zum Bruce Lee) -mangelnde Ausdauer(Hört man halt immer wieder nach kurzer Zeit mit seinen Anstrengungen auf, so kann man nichts richtig, wirklich Lernen. Egal, ob es sich um KK oder andere Fähigkeiten handelt) -Hast (will man immer alles auf einmal und beschäftigt sich nicht wirklich eingehend mit etwas, so wird man immer nur an der 'Oberfläche' kratzen. Wie will man da gut werden?!?) Gruß Michael | ||
7/17/2004 9:50:58 AM | |||
Bjoern_VT | |||
Group: User Level: Posts: 51 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved | Hast absolut recht, aber ich mache gerade dank meines Lehrers die Erfahrung, das 1-2 x die Woche je nachdem wie's G'schäft es zulässt, beim richtigen Lehrer mit intensiver Betreuung einfach deutlich mehr bringt (für mich) als krampfhaft 3x die Woche zu nem Training zu fahren, hinter dem man nicht steht, weil es inhaltlich und didaktisch nicht funktioniert, 20 Schüler gleichzeitig im Training sind, etc.... Natürlich würde 3x die Woche beim gleichen Lehrer mehr bringen, aber mich ehrlich gesagt nicht nur organisatorisch überfordern, zur Zeit hab ich genug zu tun alles zu verarbeiten (VT is einfach GEIL!) Was ich meine ist, findest Du das man mit wenig Trainingseinheiten es lieber gleich bleiben lassen sollte? Ansonsten klasse Forum, viel Glück damit! Gruss Björn
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7/17/2004 5:41:56 PM | |||
M.K. | |||
Group: Administrator Level: Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved | Hallo Björn, klar ist Training unter Anleitung besser. Allerdings: Ist man nicht ständig unter 'Aufsicht', so ist man genötigt, besser aufzupassen, genauer zu arbeiten, da eben der Lehrer nicht ständig einen korrigiert. Man selbst ist verantwortlich und muß bemüht sein, die Prinzipien korrekt umzusetzen (d.h.die jeweiligen Techniken und die generellen Konzepte). Durch das Training mit Deinem Lehrer bekommst Du einerseits quasi gewisse 'Sachen' in Deinen Körper 'eingepflanzt' und andererseits erhälst Du bestimmte Anweisungen, die sich mit Konzepten, Bewegungs-/und Verhaltensmustern und Deinen persönlichen Fehlern auseinandersetzen. Er ermöglicht Dir den Weg zu gehen, aber gehen mußt Du ihn schließlich selbst. D.h. auch wenn Du nicht ständig vor Ort mit Deinem Lehrer bist, so kannst Du doch auch genügend für Dich alleine üben und versuchen (nach Deines Lehrers Anweisungen) Deine Fähigkeiten zu entwickeln. Gruß Michael | ||
7/18/2004 12:51:42 PM | |||
Bjoern_VT | |||
Group: User Level: Posts: 51 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved | Das ist was ich meinte! Klar, die Dinge die man alleine üben kann (z.B. Formen, einzelne Bewegungsabläufe [! nicht Technikabfolgen, ich meine sowas wie die Bong/Tan Sequenz aus der Form als Beispiel] die einem schwerfallen (z.B. weil man sie jahrelang falsch gemacht hat [wie sowas wohl kommt???]) Und wenn der Lehrer das VT richtig verstanden hat und es auch noch vermitteln kann, dann klappen manche Sachen plötzlich, die vorher irgendwie nicht gingen. Wie Du ja schreibst, man muss halt die Prinzipien blicken, nicht einfach 10000 Technifolgen üben, sondern auch verstehen warum man sie so übt... Natürlich kann der beste Lehrer auch nichts bei einem erreichen, der nicht versucht die Dinge zu verinnerlichen, bzw. nicht ordentlich trainiert.... man sollte halt versuchen, so oft wie möglich zu trainieren und die wenige Zeit die man hat entsprechend intensiv zu nutzen (Stichwort "Kaffeekränzchen" in der Schule, dann kann auch relativ wenig Training zu nem brauchbaren Ergebnis führen, denke ich Gruss, Björn | ||
7/18/2004 1:32:50 PM | |||
M.K. | |||
Group: Administrator Level: Posts: 2314 Joined: 7/13/2004 IP-Address: saved |
Wie meinst Du das jetzt mit dem 'Kaffeekränzchen'? Den Vergleich enne ich nicht. Gruß Michael | ||
7/18/2004 3:27:07 PM | |||
Bjoern_VT | |||
Group: User Level: Posts: 51 Joined: 7/17/2004 IP-Address: saved | Naja, etwas was mit öfters beim WC aufgefallen ist (habe ja schon ein oder zwei andere Schulen gesehen.... es herrscht sehr oft eine recht "lockere" Disziplin, Leute stehen viel rum und quatschen über Gott und die Welt anstatt zu trainieren, stört die, die ernsthaft was tun wollen ungemein und natürlich kommen solche Leute dann auch nicht weiter... In so kleinen Gruppen wie bei uns ist das eher kein Problem, weiss nicht, wie dass in Schulen aussieht mit vielen Schülern, hängt aber sicher auch vom Lehrer ab, muss halt da auch mal ein Machtwort sprechen ausserdem ist es in grossen Gruppen auch oft so, dass viel Beschäftigungstherapie gemacht wird, weil kaum Zeit für individuelle Betreuung da ist, dann wird viel Zeit mit teilweise doch recht eigentümlichen Übungen verschwendet usw. ich denke Du weisst was ich meine... | ||
7/18/2004 5:39:17 PM | |||
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