Ähäm, ähäm... Das ist erst einmal fast richtig... Kölsch und Alt sind beides obergährige Biere, die nach dem selben Verfahren gebraut werden. Der offenichtlichste Unterschied ist die Farbe. Die kommt daher, dass das Gerstenmalz, das in für die Altherstellung verwendet wird, stärker geröstet wird. Dadurch kommt allerdings auch der würzigere Geschmack. Die meisten Kölsch - Sorten schmecken eher ein wenig Lulii (JA, ich weiß...nit ALLE...). Was Schlösser angeht, ist das etwas anderes....Die Marke gehört zu einen der Weltkonzere, die hunderte Marken gekauft haben. Da wird alles in einem Kessel zusammengepanscht und hinterher eingefärbt. So schmeckt der Scheiß dann auch (so wie Dom-Kölsch oder Küppers-Kölsch usw. schmecken auch Schlösser oder Frankenheim oder Diebels...). Nur die Hausbrauereien (egal ob Kölsch oder Alt) brauen wirklich was leckeres...
"Es gibt unendlich viele Arten, des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind." François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller
Ähäm...ich habe die "feindliche Übernahme" von Küppers Kölsch ja live miterlebt (konnte von meinem damaligen Bürofenster direkt auf den Hof gucken..." und anschließend kamen aus demselben Eimer Küppers und Dom Kölsch. Die einen flaschen bekamen das Etikett und die anderen jenes... Die ganzen Mainstream-Biere werden alle nurnoch so zusammengeferkelt (egal ob Alt, Pils Kölsch oder Weizen...). Es kann enem auch locker passieren, dass in einer Hasseröder Flasche Holsten Bier ist usw. pp. Deshal trink ich in meiner Heimat mein Füchsechen oder Uerige und in dr Fremde nur das Bier, das vor Ort hergestellt wird (je kleiner die Brauerei, desto besser das Bier ... weil man dnn wieß, dass tatsächlich in den Flaschen ist, was draufsteht...). Propos Diebels: Ob Gatz, Diebels oder Oettinger Altbier: Das kommt auch alles aus dem selben Hahn..kostet nur unterschiedlich
"Es gibt unendlich viele Arten, des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind." François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller
Das ist ja interessant! Regt auch zum Umdenken an! Danke Soeke!
Nicht dafür...mit dem "Geschwätz" bin ich aufgewacht...mein Dad hat davon gelebt, Bier zu verkaufen und Kneipen zu verpachten...das war immer Thema am Essenstisch bei Trötens