Das CRF Laberforum
 width=
Wird nur noch als Archiv benutzt
Für den harten Kern der CRF geht`s hier weiter.
Neuanmeldung erforderlich
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Spaß und Spiel » Wussten sie schon........ » Neu im Forum?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Neu im Forum?
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Hallo neues Mitglied.

Gerade erst angemeldet und voller Informations- und Mitteilungsdrang ? Na,klar, hier werden Sie geholfen.
Allerdings ist ja bekanntlich aller Anfang schwer. Drum hier ein paar Tip´s, wie man sich im Board verhält und schnell neue Freunde findet.
Zuvor jedoch ein wichtiger Hinweis. Hier im Board gibt es zahlreiche alteingesessene Mitglieder. Viele davon sitzen 24h vor dem PC und warten darauf, endlich die Fragen eines Neulings zu beantworten. Bitte enttäuscht sie nicht. Diese Menschen sind quasi süchtig danach, Ihre Tipps und Erkenntnisse weiterzugeben, und zwar in ausführlichster Form.
Man muss ihnen aber auch die Gelegenheit dazu geben. Drum hier der wichtigste Punkt zum Start im Board. Es gibt eine sog. Suchfunktion. Warum? Man weiß es nicht. Niemals und unter gar keinen Umständen sollte man die benutzen. Es könnte nämlich sein, dass man auf Beiträge verwiesen wird, in denen genau die Fragen beantwortet werden, die man gerade stellen wollte. Damit aber nehmt ihr dem vor seinem PC auf Einsatz lauernden Altmember jegliche Chance, in Aktion treten zu können. Ja, ihr beraubt ihn mit der Suchfunktion eines Teiles seiner Daseinsberechtigung. Also vergesst das mal schnell. Die Suchfunktion kann einen sogar in die Irre führen. Fragt ihr z.B. nach einer geeigneten Rute für dieunddie Angelei, kann es sein das ihr über die Suchfunktion auf einen Beitrag stoßt, in dem eine Rute xy empfohlen ist. Nun ist dieser Beitrag aber schon zwei Wochen alt, und wer weiß ob die dortigen Antworten dem Neuesten Stand der Technik entsprechen. Außerdem nehmt ihr damit den Suchfunktionsliebhabern die Butter vom Brot. Suchfunktionsliebhaber tun nichts lieber, als bei einer gestellten Frage das gesamte Board nach Antworten zu durchsuchen und nach vier Stunden mit einer meterlangen Linkliste auf alle zum Thema passenden Beiträge hinzuweisen. Und auch Suchfunktionsliebhaber sind Mitglieder, die beschäftigt werden wollen.
Merke ! Niemals die Suchfunktion benutzen
Bevor man also nun einen Neuen Beitrag eröffnet und seine Frage loslässt, sollte man sich genau überlegen, wie man diese formuliert.
Beispiel:
„ Ich möchte mit Gummifischen im Rhein auf Zander angeln, welche Rute könnt ihr mir empfehlen „
Gaaaanz, ganz falsch ! Wieso ? Nun, es ist zu einfach. Ihr unterschätzt das Potential des Altmembers, unterfordert seine Sachkenntnis und nehmt ihm damit jegliche Kreativität.
Richtig formuliert stellt man die Frage so: „ Ich will mit Kunstködern auf Raubfisch angeln, welche Rute soll ich nehmen ?
Nun kann der Altmember sich voll entfalten. Er kann nach Herzenslust kombinieren zwischen einigen hundert Gewässern, Tausenden von Kunstködern und einem halben Dutzend Fischarten. Er kann zwischen 50.000 und 100.000 Tips abgeben, da fühlt er sich doch mal richtig herausgefordert.
Merke ! Eine Frage sollte so schwammig und ungenau wie möglich gehalten werden.
Aber das ist ja noch nicht alles, was man beachten sollte. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist das Board in mehrere Unterforen aufgeteilt. Nach längerem überlegen sollte man das Unterforum herausfinden, in dem die jeweilige Frage am passendsten aufgehoben ist.
Dieses sollte man aber in gar keinem Fall benutzen !!! Am besten, man wählt eins, was aber nun auch gar nix mit der Frage zu tun hat. Unser Beispiel mit der Zanderrute wäre z.B. in der Fliegenfischerabteilung ganz hervorragend aufgehoben. Warum ? Ganz einfach. Die auf Fragen lauernden Altmember haben oft lange Wartezeiten zu überbrücken. Die können Sie prima tun, indem sie das gesamte Board nach Fragen ihres Spezialgebietes durchsuchen. Und dann gibt es ja auch noch die Moderatoren. Auch an die will gedacht werden. Diese bekommen jetzt nämlich von 347 Membern eine PN, diese Frage doch bitte ins Raubfischforum zu verschieben. Jetzt können sie endlich ihres Amtes walten und fühlen sich nicht nutzlos.
Merke! Niemals Fragen in den dafür vorgesehenen Unterforen stellen !
So, der erste Schritt ist getan. Die Frage wurde möglichst schwammig formuliert, die Suchfunktion ignoriert und ein hübsches, falsches Unterforum gefunden.
Jetzt ist alles richtig ?
Naja, fast. Man kann die Effizienz noch steigern, indem man möglichst alle Gesetze der Rechtschreibung ingnoriert. Pefekt artikuliert sieht unsere Beispielfrage dann so aus :
„ willraupfiche fangen, hap aberkeineangelwasgehtdenn????
Das wiederum gibt einer weiteren Kategorie der Member Gelegenheit, sich einzuschalten, den Rechtschreibfanatikern. Ihnen ist es ein unbezwingbares Bedürfnis, jegliches post auf falsche Rechtschreibung zu durchsuchen. Ein Satz wie obiger ist für sie wie ein fetter Tauwurm für den Aal. Euer post wird zerrissen und ihr bekommt auf diese Weise auch eine gute Übersicht über die Hilfsschulen in Eurer Nähe.
Merke ! Niemals mit korrekter Rechtschreibung aufwarten !
Hierbei gibt es dann noch eine lustige Variante, nachdem man zerrissen wurde. Man schreibt einfach : „ estuht mit leitdas ich so schlechtschriebe, ichkome aus Xyland un bin auch lekasdeniker, tutmirecht leid,ichschreibdannnixmehr „
Nun ist der Punkt gekommen, an dem ihr euch mit einer Tüte Chips und lecker zu trinken vor euren PC setzt und der nun entbrennenden Diskussion folgen könnt. Ihr werdet feststellen, wie sentimentale Gutmenschen sich mit Oberlehrerhaften Rechtschreibfanatikern zerfleischen.
Merke ! Sich nachdem man wegen der Rechtschreibung zerfleischt wurde, als Legastheniker outen !
Ach ja, noch etwas ist sehr wichtig. Die Altmember wollen gefordert werden. Es reicht bei weitem nicht aus die Fragen wie oben beschrieben zu stellen. Man sollte nach dem Eintrag der Frage etwa 10 Minuten warten. Hat man bis dahin noch keine Antwort bekommen ( weil der Zanderspezi vielleicht gerade beim Karpfenangeln nach Raubfischfragen sucht ), empfiehlt sich eine freundliche Ermahnung wie :
„ Ey, ist hier keiner ? „ oder besser „ Wollt ihr meine Frage nicht beantworten, oder ist sie zu schwer für Euch „
Das ist ein sicherer Weg, in kurzer Zeit jede Menge antworten zu bekommen. Schließlich ist das ein Appell an den sportlichen Ehrgeiz und die Altmember werden alles stehen und liegen lassen, um Eure Frage sofort zu beantworten.
Merke ! Nie länger als 10 Minuten auf eine Antwort warten, dann anmahnen.
Nehmen wir an, ihr habt bis hierhin alles richtig gemacht. Ihr habt in einer Stunde 110 Antworten bekommen, zwei Altmember wurden verwarnt, einer gesperrt und zwei alte Freunde hassen sich jetzt. Der Beitrag schläft langsam ein. Jetzt ist es an der Zeit, nachzuhaken. Dafür eignen sich Fragen wie:
„ Ich will mit der Gufi-Rute auch Karpfen fangen, geht das ? „
oder
„ Ich hab mit einem Kumpel über Eure Tips gesprochen, Der ist echt erfahren weil der angelt schon seit zwei Jahren. Der sagt das ist Blödsinn, was ihr schreibt. „
So etwas beflügelt die Altmember. Sie werden eifrigst ihre vorherigen posts überprüfen, diese nach Fehlern durchsuchen und umgehend neue, passende Antworten finden.
Merke ! Wenn ein Beitrag droht einzuschlafen, immer nachhaken und der Sache neues Leben einhauchen.

Aber man muss ja als Neuling nicht unbedingt mit einer Frage starten. Man kann auch ganz einfach in einem bestehenden Beitrag mit ausgefeilten Antworten das Interesse der Masse wecken. Beispielsweise in einem über Hechtköder. Während der Rest der Gemeinde über Wobbler, Blinker und Köderfische diskutiert, schreibt ihr ganz einfach „ Banane „.
Nicht weiter, nur dieses Wort. Ihr könnt dann förmlich die Gehirnzellen knistern hören. Prompt kommen Beiträge, wo jemand jemanden kennt, der einen gesehen hat, wie er mit einer Banane einen Hecht gefangen hat. Ihr habt mir diesem Wort der ganzen Diskussion eine neue Richtung gegeben.
Merke ! Einschläfernde Beiträge mit geschickten Antworten aufpeppen

Ebenfalls sehr wirksam ist es, folgende Antwort zu schreiben:
„ Also ich persönlich fange am besten mit lebenden Köderfischen. Die bleiben am besten fit, wenn man den Haken durch die Augen zieht. „
200 Antworten in 20 Minuten sind gewiss.
Dann kann man das ganze noch toppen indem man dann schreibt:
„ Was regt ihr euch so auf, ich setze eh alle Fische wieder zurück, weil ich gar keinen Fisch esse „
Mit diesen beiden Antworten bindet ihr 80 % aller Mitglieder in die Diskussion ein und das wiederum zeugt von eurem hohen Sozialbewusstsein.
Merke ! Um möglichst viele Member an einer Diskussion zu beteiligen, verwende Ausdrücke wie „ lebender Köfi „ oder C&R oder PETA.

Gruß,
Dany


7/24/2007 3:24:02 PM 
Grisu1979no Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Nacktangler

Posts: 461
Joined: 12/15/2006
IP-Address: saved
offline


was will uns der autor jetzt mit diesem ellenlangen beitrag sagen?Durcheinander!Durcheinander!Durcheinander!




HORNIS ICH KOMME



http://spielwelt3.knightfight.de/?ac=vid&vid=77030385

7/24/2007 8:28:54 PM   
emkay001no Access no Access no Access 
Group: User
Level: CRFaufnäherwegwerfer

Posts: 651
Joined: 8/16/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Grisu1979 am 24.07.2007 20:28:54
was will uns der autor jetzt mit diesem ellenlangen beitrag sagen?Durcheinander!Durcheinander!Durcheinander!


Ich danke Dir für diese Frage Zwinkern, habe mich garnicht getraut diese zu stellen Breites Grinsen

Viele Grüße
Markus



Viele Grüße
Markus







7/24/2007 8:30:37 PM    
Grisu1979no Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Nacktangler

Posts: 461
Joined: 12/15/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von emkey001 am 24.07.2007 20:30:37
Ich danke Dir für diese Frage Zwinkern, habe mich garnicht getraut diese zu stellen Breites Grinsen

Viele Grüße
Markus

einer muss ja den dummen spielen





HORNIS ICH KOMME



http://spielwelt3.knightfight.de/?ac=vid&vid=77030385

7/24/2007 10:13:48 PM   
Garfieldno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Hygieneangler

Posts: 5823
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Soll ich mal wetten?

Das hat er aus versehen ins Flsche Forum gepoastet.

Das sollte 100% ins Flußangler Forum.

Nach Telefonat geklärt.....

Das ist aus einem ganz anderen Forum und sollte eigentlich als Gag gedacht sein, wie man dort "neuen" die Forenregeln erklärt.

Da Dany aber nur im Gästezimmer schreiben kann, hat er es halt da rein geschrieben.

Ich verschiebe es mal nach Gags


edited by Garfield on 7/24/2007 10:19:57 PM
Gruß Stephan




7/24/2007 10:14:05 PM   
Grisu1979no Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Nacktangler

Posts: 461
Joined: 12/15/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Garfield am 24.07.2007 22:14:05
Soll ich mal wetten?

Das hat er aus versehen ins Flsche Forum gepoastet.

Das sollte 100% ins Flußangler Forum.


jetzt gehen uns nichtnur die g´s aus sondern auch noch die a`s rmes forumBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen




HORNIS ICH KOMME



http://spielwelt3.knightfight.de/?ac=vid&vid=77030385

7/24/2007 10:16:44 PM   
Fischdödlno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Hygieneangler

Posts: 6481
Joined: 6/27/2005
IP-Address: saved
offline


Die sind j uch en u so teuer.Ich weis welche noch richti eld kosten.




Hier gehöre ich hin - bin eh zu doof zum Angeln

7/24/2007 11:18:44 PM    
Fräulein Rotaugeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Freund aller Fische

Posts: 1884
Joined: 3/18/2006
IP-Address: saved
offline


Ihr hbt doch nen Knll. Ihr seid j richti bekloppppttttttttt Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen


Gruss Bea



http://www.dignfight.de/index.php?vid=128053413
http://www.cyberlord.at/forum/?id=6384

"Es gibt keine NORMALEN Menschen. Es gibt nur UNTERSCHIEDLICH Verrückte!"


7/31/2007 12:05:27 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Lagerfehltrolle, soeketroete
Forum Overview » Spaß und Spiel » Wussten sie schon........ » Neu im Forum?

.: Script-Time: 0.219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,550 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at