Gestern zogen Baloo, ein weiterer Nachbar und meine Wenigkeit los, um Fischkontakt zu finden. Da der Rhein an unserem Strand ein wenig hoch ist, ist Baloo netterweise losgezogen und hat Scheine für den Löricker Yachthafen besorgt (da wollten wir immer schon angeln gehen). Wir überlegten: Was wird wohl in so einem Hafen schwimmen? Nach ächtelangem Wälzen der Angelbücher kam uns der Verdacht: Rotaugen und Barsche, vielleicht Brassen, vielleicht Zander oder Hecht. Das war doch mal ne klare Ansage und so nahmen wir einfach alles mit, was wir an Agelgerät zu Hause hatten... Ich legte einen Köder nebst Futterkorb auf Grund, Baloo tat das selbe, der Herr Nachbar musste erstmal wieder nach Hause, denn ein verdorbener Magen drohte, ihn platzen zu lassen. Der Futterkorb war die herrlichste Nebensache der Welt, doch dachdem wir ein wenig angefüttert hatten (vgl. Basteln und Selbermachen: Wunderfutter...), tauchte meine Pose ab. Am anderen Ende baumelte eine kleine Ukelei. Also beschlossen wir beide, für spätere Zanderansitze die Köderfischeecke in Baloos Tiefkühltruhe einer Speed-Befüllung zu unterziehen. In einer halben Stunde haben wir gut 40 Ukeleis im Köderfischeimer verschwinden lassen. Ich versuchte dann, durch die radikale Vergrößerung des Köders, ob sich auch ein schönes Rotauge fände, doch die beiden, die mir auf den Leim gingen, konnten die 25cm-Marke auch nicht überschreiten. Wir beobachteten die Wasseroberfläche, denn so ein riesiger Ukeleischwarm wird von den Räubernsicher nicht übersehen werden. Als es Um halb vier bewölkt wurde (im Gegensatz zu den Genhodder-Rockern vom samstag hatten wir tolles Wetter...) und die Dämmerung langsam begann, fing das Wasser an zu kochen. Barsch-Alarm. Ich habe einen Köderfisch ausgeworfen und eine kleine spinner montiret, Baloo hat es zwei Nummern größer versucht und erst einmal eine deutsche Eiche um mehrere Äster erleichtert. Doch es waren solche Massen Ukeleis in dem Wasser, dass unsere Kunstköder nicht viel anrichten konnten. Einen Halbstarken von knapp 20cm habe ich gefangen, mein Köderfisch wurde auch achtlos übersehen. Dennoch hatten wir einen Super-Angeltag und werden sicher nochmal in diesen kleine Hafen zum Angeln fahren.
"Es gibt unendlich viele Arten, des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind." François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller
Das hört sich wirklich nach einem Tollen Angeltag an.Ich hatte gestern Abend noch die Überlegung nächstes WE an den Rhein zu gehen Aber irgendwie ziehe ich ja im moment das Mistwetter an
@Walküre: Bis zum sommer wollen wir gar nicht warten...ich habe da den nächsten Sonntag im Auge, wenn unser Hafen wieder befischbar ist. Vor der Schonzeit will ich noch den ein oder anderen Zander fangen. Aber im Moment ist das doch total verrückt: Fressende Ukelei-Schwärme im Januar??? Vielleicht fangen wir auf Köderfisch ja einen Aal...
"Es gibt unendlich viele Arten, des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind." François VI. Duc de La Rochefoucauld, (1613 - 1680), französischer Offizier, Diplomat und Schriftsteller
@Guido, ich wurde damals auch als Mützenträger angeprangert weil ich einen winzigen Zander am Rhein gefangen hatte. Ukelei ist ein Fisch und damit VERBOTEN zu FANGEN
Aber ich hab gehört ein kleines Treffen wäre es nur ab 3 CRF`lern. Oder stimmt das nu auch nich ????
edited by Fräulein Rotauge on 1/8/2007 4:36:03 PMGruss Bea
@Guido, ich wurde damals auch als Mützenträger angeprangert weil ich einen winzigen Zander am Rhein gefangen hatte. Ukelei ist ein Fisch und damit VERBOTEN zu FANGEN
Aber ich hab gehört ein kleines Treffen wäre es nur ab 3 CRF`lern. Oder stimmt das nu auch nich ????
Ok habs nachgelesen ab 2 CRF`lern ist es ein Treffen.