Kauft ihr eure Haken fertig gebunden? Und verzichtet damit auf die Möglichkeit Länge und Stärke des Vorfachs selbst zu bestimmen? Bindet eure Haken doch selbst, mit einem Matchman Hakenbinder geht das auch mit 3 linken Händen.
Anleitung für Rechtshänder (links kann ich nicht )
Haltet den Hakenbinder in der linken Hand und klemmt den Haken in die Klemmnut. Muß nicht Bombenfest sein.
Zeigt mit dem Hakenbinder auf die Schnurspule, der Drahtclip muß in der oberen Position sein. Legt jetzt die Schnur um den hinteren und den vorderen Clip und haltet die Schnur im Winkel wie auf dem Bild.
Dreht den Hakenbinder wie im Bild angedeutet. Dadurch wickelt sich die Schur um den Hakenschenkel. Normalerweise sind 5 Windungen genug, mehr kann nicht schaden. Wenn die Wicklungen sauber um den Hakenschenkel liegen, zieht die Schnur stramm.
Haltet die Schnur weiterhin stramm und legt sie in den Haken des vorderen Clips.
Drückt nun den Haken des vorderen Clips nach unten.
Zieht den Knoten fest.
Zieht jetzt den Haken an der Schur aus der Klemme, dabei festigt sich der Knoten noch einmal.
Um den Knoten endgültig zu fixieren, zieht noch mal kräftig daran. Besser er geht jetzt auf, als später wenn der Fisch des Lebens dranhängt.
Mit detwas Fingerspitzengefühl lassen sich auch kleinste Haken binden. War doch gar nicht so schwer oder?
ich binde meine vorfächer auch selber. aber so ein gerät brauche ich nicht dazu. dauert mir zulange mit so einem teil.
gibs zu, mit deinen Knubbelfingern kriegst du das mit so einem Gerät nicht hin
100 punkte mela. das du mich aber auch immer outen mußt.
nee, aber mal im ernst. Wir haben uns das Gerät auch geholt. Es ist nicht schlecht. Und mit Schorsch seiner CRF-Anleitung (für Extra-Bekloppte ) hab selbst ich das verstanden!!!
ich hatte das teil auch mal . aber da ich das binden ohne das gerät schon vorher gelernt hatte und gut damit klar komme habe ich es wieder verschenkt. dauert mir eben zulange.
Nachdem ich dann die Anleitung vom Hakenbinder selbst weggeschmissen habe, habe ich dank Georg schon 3 Haken gebunden..... auf gehts auf der Rolle sind noch 500m Schnur
edited by Fräulein Rotauge on 7/6/2007 1:54:17 PMGruss Bea