@Holger Haken verwende ich 14ner der Fa. Mustard (hab leider auf die schnelle keine anderen bekommen) Bindegarn ist verschieden, hab da so ein Krepp-garn von nem Flifi-spezi. Die Hegenen von Marc sind generell feiner gebunden. Ich habe ne andere Technik angewand, um die Nymphe nach vorne hin etwas dicker werden zu lassen. So entsteht dann ein etwas konischer Nymphenkörper. Die Feineren wie Mark sie bindet sind für den Anfang etwas für Uhrmacher und sonstige Filigrantechniker *lol* Ich denke aber, dass sie noch im Rahmen sind. Ich wollte dieser Tage mal mit Mark telefonieren, ob ich eventuell Bindematerial, Schnur, Haken usw. über Ihn beziehen kann.
Nymphen mit Glasperlenkopf hab ich gerade in der Mache, habe eben die Köpfe fixiert.
Ich hab das komplette Spezialbindezeugs bei Marc mitgenommen. 14er Tiemco Bachflohkrebshaken in Gold und das Floss. Bindegarn hatte ich so noch, hat er aber auch. (in rot habe ich aber nur "Normalgrobes"... sieht nicht ganz so doll aus.)
Wenn man weiss wie, sind die in Dünn noch einfacher zu binden als Dick: Ne Unterwicklung nur am Kopf machen, ca 3mm. Dünnes Bindegarn. Den Floss da eben mit einwickeln. Einmal nur mit Floss am Körper hin und zurück und zwar sehr schräg, das Floss zieht sich dann breit aus und legt sich Hauchdünn um den Haken. Leicht gerippt sieht das ganz automatisch aus. Kurz mit dem Bindegarn am Kopf festlegen und den Kopfknoten machen.
Da das Gebilde keine Unterwicklung hat, muss es natürlich komplett lackiert werden, sonst faserts sofort auseinander. - Sprühlack in den Deckel sprayen, einmal Eintunken fertig. Noch besser geht ein dünner wasserbasierter Lack, den man mit ner spritze draufdosiert.
Überflüssiger Lack wird abgeschüttelt.
Die werden anders gebunden: Eine Damenbinde in kleine Stückchen schneiden, auf den Haken pieken, Fertig. ;)
P.S. ich bring das mal mit zur Sorpe, damit sich andere auch mal die Finger brechen können :D
Wäre das nicht mal ne Anregung um ne Aal-Hygiene zu basteln
Naaa, wasch den mal lieber einfach
Hab übrigens gar keine Tiemco Haken verwendet, sondern Kamasan B100Gold.
War nämlich eben beim Dekoning. (Musste eh mal meinen Schein verlängern und den Mietvertrag fürs treffen ändern.) 4,60€ 25 Stck... + 1,30€ die Perlenköpfchen.
So die erste Hegene ist fertig, hab knapp 2,5 std. gebraucht dafür Die ersten drei Mundschnüre sind zwar mit drei cm etwas lang geraten, baumeln aber nicht an der Hauptschnur runter. Die letzten zwei sind mir dafür sehr gut gelungen. Werde morgen dann n'paar Fotos einstellen. Dat macht einfach nur Laune
Hier die Fotos von der Piddelei mit Schnur, Nadel und Nymphen. Das Ergebnis ist für's erste zufriedenstellen... werde sobald ich das Material von Mark habe versuchen, grazieler zu arbeiten.
Die sind ja noch einfacher zu binden als die Normalen, weil man gar kein Bindegarn mehr benötigt... Das schwierigste ist, diese sch..ss winzige Perle auf den Haken zu ziehen.
Jepp das mit den Perlen ist wie Mensch ärgere Dich nicht... da meinste Du hast se druf.....flutsch ist es wieder weg :D
Wie groß sind die Perlen in etwa? Ich hab da welche benutzt, die ich noch im Keller hatte. Ich glaube, die sind etwas zu groß. Bin mir gerade am überlegen, ob ich mir nicht ne Stirnlupe zulegen soll? Mit der normalen Lesebrille sehe ich das nicht besonders gut. Besonders wenn die Hegene noch ne Nr. feiner wird.