SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Fußball Foren » Fußball allgemein » 2 Legionäre im Burgenland!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
2 Legionäre im Burgenland!
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt

IP-Adresse: gespeichert

Endlich geht der Legionärstrend des ÖFB bzw. der Verbände in eine vernünftige Richtung. Ab kommender Saison sind nur mehr 2 Legionäre spielberechtigt. Beim SVL haben wir die Einführung des dritten Legionärs negativ am eigenen Leibe verspürt. Just in dem Jahr, in dem wir an die erfolgreiche Frühjahrssaison unter Trainer Wallner anknüpfen wollten und den Weg ohne Legionäre fortsetzen wollten, wurde der dritte Legionär erlaubt. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt, wir haben erst im Frühjahr die Talfahrt unter Trainer Lackner stoppen können und das mit 2 Legionären. Seit heuer spielen auch wir mit 3 Legionären, der Erfolg stellt sich ein. Der ungarische Markt ist leer, slowakischen Spieler nehmen die freien Legionärsplätze ein. Der Preis ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, dh ab Sommer gibt es mehr Legionäre als freie Plätze, damit stoppt hoffentlich auch die Preisinflation.

21.01.2006 11:37:33 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 

geschrieben von Guest am 21.01.2006 11:37:33
...stoppt hoffentlich auch die Preisinflation.

Mit sicherheit! Und das kommt wohl auch dem Nachwuchs zugute auf den wieder mehr Wert gelegt werden dürfte ...

21.01.2006 13:07:11 

wenn die reduzierung der ausländerplätze den effekt hat, dass vermehrt eigenbauspieler zum zug kommen , so ist sie zu begrüßen.
allerdings glaube ich eher, dass der legionär durch spieler aus dem einheimischen markt(gleichgestellte türken, serben, kroaten, slowaken, österreichische wandervögel, etc. )ersetzt wird.ob das billiger wird, möchte ich bezweifeln.
der etwas hinkende vergleich aus der österreichischen eishockeyliga zeigt gegenteiliges.
durch die beschränkung auf 5 legionäre wurden die österreichischen spieler derart unverschämt teuer, dass durchschnittsösterreicher nun schon besser verdienen als starke kanadier.daher wird die legionärszahl im nächsten spieljahr wieder um einen erhöht.
ich bin der ansicht, dass durch diese maßnahme der nachwuchs nicht mehr chancen erhalten wird.da wäre es sinnvoller 1-2 u-20 spieler vorzuschreiben.

22.01.2006 20:00:20 

Reduzierung sollte für den ganzen Verband gelten, zudem auf max. 1 Legionär reduziert werden.

25.01.2006 09:00:56 
frasifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang: Fan

ich begrüße diese entscheidung des bfv....

zur meldung das (mittelmäßige) österreicher dann teurer werden: lieber österreicher kriegen das geld als sonstwer, außerdem werden dann endlich mal wieder die einheimischen kicker intressanter für vereine, welche bisher meistens nach legionären ausschau gehalten haben...

aber für den svl wird die regelung ab nächster saison leider nicht mehr gelten, da nur vereine UNTERHALB der LL abbauen müssen.

lg frasi

25.01.2006 19:41:24  

Hallo !

Hätte gerne ein paar Fragen zum Thema Reduzierung der Legionäre an die Runde:
Kennt jemand einen jungen österreichischen Spieler der sich im Amateurbereich nicht durchsetzen konnte weil 3 Ausländer spielberechtigt sind ?
Warum glaubt ihr holen Vereine die ambitionierte sportliche Ziele verfolgen Legionäre ? Weil sie teurer oder billiger sind als sportlich gleichwertige Österreicher ?
Und die für mich wichtigste Frage: Was passiert wenn ein fussballspielender EU-Bürger ( also H,SVK.... ) vor dem EU Gerichtshof sein Recht einfordert in allen EU Ländern die gleiche Stellung wie die jeweiligen Staatsbürger zu haben ?
Meine große Befürchtung: Alle EU Bürger werden danach in jedem EU Land - egal in welcher Anzahl - spielberechtigt sein ! Dies - meine Freunde - wird über kurz oder lang in einer europäischen Union sowieso die Zukunft sein. Der Status "Nicht-Österreicher", den sich die Fussballverbände bedienen gehört sehr bald der Vergangenheit an. Und um auf die aktuelle Problematik zurückzukommen: Ich denke das man mit einer Reduzierung von 3 auf 2 Ausländer ein solches Szenario ( Klage beim EU Gerichtshof eines Betroffenen - evenuell ja auch auf anraten eines Spielervermittlers... )extrem heraufbeschwört ! Und dann sind wir in einer Situation die für den österreichischen Amateurfussball fatal wäre - nämlich die Möglichkeit für die Vereine unbegrentzt EU-Ausländer einsetzen zu können !

Gruesse
Ein Vereinsfunktionär !
BSW: .....und ob Leithaprodersdorf dann in dr Landesliga oder in der 2. Klasse spielt wird dann nicht wirklich die entscheidende Frage sein .... ;-) !

29.01.2006 09:42:09 
bamifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Rang: Experte

Was wollen die Legionäre einklagen? ISt ein Sportverein ein Arbeitgeber? Verdient man dort seinen Lohn?

30.01.2006 08:01:09  
Turmfalkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 

geschrieben von Guest am 29.01.2006 09:42:09
Hallo !

Und die für mich wichtigste Frage: Was passiert wenn ein fussballspielender EU-Bürger ( also H,SVK.... ) vor dem EU Gerichtshof sein Recht einfordert in allen EU Ländern die gleiche Stellung wie die jeweiligen Staatsbürger zu haben ?
Meine große Befürchtung: Alle EU Bürger werden danach in jedem EU Land - egal in welcher Anzahl - spielberechtigt sein ! Dies - meine Freunde - wird über kurz oder lang in einer europäischen Union sowieso die Zukunft sein. Der Status "Nicht-Österreicher", den sich die Fussballverbände bedienen gehört sehr bald der Vergangenheit an. Und um auf die aktuelle Problematik zurückzukommen: Ich denke das man mit einer Reduzierung von 3 auf 2 Ausländer ein solches Szenario ( Klage beim EU Gerichtshof eines Betroffenen - evenuell ja auch auf anraten eines Spielervermittlers... )extrem heraufbeschwört ! Und dann sind wir in einer Situation die für den österreichischen Amateurfussball fatal wäre - nämlich die Möglichkeit für die Vereine unbegrentzt EU-Ausländer einsetzen zu können !

das recht auf freie wahl des arbeitsplatzes und die diskriminierung dahingehend ist jederzeit einklagbar! aber wie bami schon gesagt hat, handelt es sich bei spielern in den AMATEURKLASSEN eben auch um solche - zumindest offiziell! diese dürfen vom verein höchstens aufwandsentschädigungen bekommen, denn hätten sie einen profivertrag, müsste der verein sie anmelden, sie müssten eine arbeitsgenehmigung beantragen und dann auch steuern und versicherung in österreich zahlen, bzw. der verein.

also das wirds sicher nicht spielen!

ich warte schon auf den ersten österreichischen jüngling, der - obwohl gerademal aus drei metern ein zirkuszelt treffend - bei transferverhandlungen die hand gleich nochmal ein bisschen grösser aufhält, da ja plötzlich 1/3 weniger konkurrenz am markt ist!

bravo herr kaplan! schnellschuss und populismus pur!

und wer glaubt, das sollte auch auf die landesliga ausgeweitet werden, der soll mal in den süden fahren und solcherlei forderungen aufstellen...

SUPPORT YOUR LOCAL TEAM!!!

La cucaracha, la cucaracha,
Ya no puede caminar;
Porque no tiene, porque le falta
Marijuana que fumar

30.01.2006 08:57:00   

Hallo !

Was die Legionäre einklagen wollen ?
Ihr Recht ihre Freizeitbeschäftigung in JEDEM EU Land gleichberechtigt ausüben zu können - wie eben der jeweilige Staatsbürger - auch das sind Grundrechte meine Freunde !! - und auch die können eingeklagt werden.
Bitte überlegt euch folgendes: ein Deutscher Unternehmer gründet in Ö eine Firma - sein Sohn will beim örtlichen Verein Fussball spielen - darf er aber nicht weil er "Nicht-Österreicher" ist und der Verein schon 2 hat !! Glaubt ihr allen ernstes das sich eine solche Regelung innerhalb der EU noch lange hält ?? Ich behaupte nur so lange bis der 1ste klagt !
Im übrigen: Es gibt doch genügend EU Ausländer aus unseren östlichen Nachbarstaaten die bereits in Ö wohnen, hier zur Arbeit gehen - kurz gesagt auch voll integriert sind ....und die haben dann gleiche Rechte und Pflichten innerhalb der EU - NUR - sie sind nicht gleichberechtigt beim Ausüben ihres Hobby`s ? Wer denkt, daß das noch lange hält lebt ja ziemlich hinterm Mond....!
Und der Grund warum jeweils in den Landesligen ( auch in NÖ ) die Regelung der reduzierung nicht durchgezogen wird ist doch klar - hier besteht die Gefahr das sich Vereine mit größenen wirtschaftlichen Betrieben im Hintergrund das nicht gefallen lassen und eben ihre Rechte einklagen.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken - ich bin der letzte der sagt das in den Amateurklassen mehr als 3 Ausländer spielen sollten - aber eine Reduzierung bringt eben 1. die angesprochenen Gefahren mit sich und 2. werden ( wie Turmfalke richtig anmerkte ) die Preise der Zirkuszelt treffenden Ö Fussballer mangels Konkurrenz in die Höhe gehen ( siehe Beispiel Ö Eishockey Bundesliga ) !
Aber dies voraus zu sehen braucht man kein Hellseher sein !

30.01.2006 10:53:07 

geschrieben von Guest am 30.01.2006 10:53:07

Hallo !

Was die Legionäre einklagen wollen ?
Ihr Recht ihre Freizeitbeschäftigung in JEDEM EU Land gleichberechtigt ausüben zu können - wie eben der jeweilige Staatsbürger - auch das sind Grundrechte meine Freunde !! - und auch die können eingeklagt werden.
Bitte überlegt euch folgendes: ein Deutscher Unternehmer gründet in Ö eine Firma - sein Sohn will beim örtlichen Verein Fussball spielen - darf er aber nicht weil er "Nicht-Österreicher" ist und der Verein schon 2 hat !! Glaubt ihr allen ernstes das sich eine solche Regelung innerhalb der EU noch lange hält ?? Ich behaupte nur so lange bis der 1ste klagt !
Im übrigen: Es gibt doch genügend EU Ausländer aus unseren östlichen Nachbarstaaten die bereits in Ö wohnen, hier zur Arbeit gehen - kurz gesagt auch voll integriert sind ....und die haben dann gleiche Rechte und Pflichten innerhalb der EU - NUR - sie sind nicht gleichberechtigt beim Ausüben ihres Hobby`s ? Wer denkt, daß das noch lange hält lebt ja ziemlich hinterm Mond....!

mit verlaub, aber das glaub ich nicht tim!

da wär ja noch schöner, wenn man sich in einen verein hineinklagen könnte! stell dir vor du gründest einen kegelklub und dann kommt einer, der dich nur beschimpft, dich diskreditiert usw. und plötzlich entdeckt er seine kegelambitionen und klagt dich auf aufnahme in deinen verein! dann hackts aber! du hast recht, dass er das recht auf freie ausübung seines hobbys hat, aber dann muss er einen eigenen kegelklub gründen oder eben einem anderen beitreten!

lt.§23 des öfb-statuts (um dens ja geht), gilt ein ausländer mit hauptwohnsitz und arbeitsplatz in österreich als gleichgestellt und somit nicht als legionär!

Ya no puede caminar;
Marijuana que fumar

30.01.2006 11:35:56   

Hallo !

Zu deinen 2 Punkten:

1., Ein EU Bürger wird sich sicherlich nicht in einem Verein "hineinklagen" können - sehr wohl aber in die Möglichkeit in jedem EU Land gleichgestellt sein Hobby ausüben zu können - da ist ein großer Unterschied ! Es geht einfach um die Bezeichnung "Nicht-Österreicher" - die wird - wenn sie jemand rechtlich anzweifelt fallen .

2., Deine Feststellung das laut §23 ein Ausländer der in Österreich einen eigenen Wohnsitz und eine Arbeitsbewilligung hat einem österreichischen Spieler gleichgestellt - und somit nicht als Legionär gilt - stimmt einfach nicht ! Eine Gleichstellung gibt es nur für Ausländer ( egal ob EU oder nicht ) die vor dem 16. Lebensjahr bei einem Ö Verein angemeldet worden sind.

30.01.2006 12:33:17 

ad 1: sein hobby kann ja jeder ausüben, wo er will. das wäre dann ein ausüben ohne jegliche finanzielle gegenleistung seitens des vereines. klagen könnten ja sowieso nur die vereine, welche eben mit mehr "nicht-österreicher" als erlaubt antreten wollen.

ad 2: nach nochmaligem, genaueren, studium des besagten paragrafen, ist mir aufgefallen, dass ich ein "sowie" als "und" gelesen habe, daher hast du natürlich recht! tja, wer lesen kann ist wie immer klar im vorteil!! Schüchtern!

Ya no puede caminar;
Marijuana que fumar

30.01.2006 13:04:18   

Hallo !

ad1: jetzt beginnt`s sportlich zu werden - ich werd mal einen EU Rechtskundigen zu seiner Meinung befragen und meld mich an dieser Stelle !

ad2:Zwinkern

Wie siehts eigentlich bei deinem Verein mit Legionären aus ?
Anzahl bzw. Qualität ??

30.01.2006 14:38:54 

HI
Wie schauts aus in LP?
Hat man noch neue Spieler geholt?
Ist die Übertrittszeit schon vorbei?

Lg.Max

03.02.2006 19:16:09 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
Mika
Forum Übersicht » Fußball Foren » Fußball allgemein » 2 Legionäre im Burgenland!

.: Script-Time: 0,141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 279 :.