MuPaMo.de - Forum
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Sonstiges » Allgemein » Studiengebühren Aufreg Thread
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Studiengebühren Aufreg Thread
Bundesstrasseno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Forumkanone

IP-Address: saved

Find ich jetzt voll zum kotzen das dieses Verbot jetzt aufgehoben worden ist. Jetzt darf ich dann blechen. Sollen ja so 500 Euro/Semester sein. Ich finds echt blöd weil man ja eigentlich als Student eh keine Kohle hat. Was mient ihr dazu?

1/27/2005 11:45:08 AM   
Andy Da Rookeeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Halbgott

ja das ist mal voll bitter! scheiss CSU! müssen wir Studenten wohl umziehen!? Überall hin außer Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Niedersachsen und das Saarland...

hab gerade was tolles gelesen:

Düsseldorf (AFP) - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, rechnet mittelfristig mit Studiengebühren in Höhe von 2500 Euro pro Semester. "Klar ist, dass die 500 Euro pro Semester, die derzeit diskutiert werden, nur ein Einstieg sein können", sagte er dem "Handelsblatt". Auf die Dauer sei das viel zu wenig, "um den Universitäten Anreize zu geben, ihre Studenten als Kunden zu betrachten".

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Johanna Wanka (CDU), prognostizierte, dass Studenten in Deutschland mittelfristig jene Universitäten bevorzugen würden, die Studiengebühren erheben werden. "Zunächst werden die Studenten noch an die Hochschulen gehen, wo es billig ist. Das wird sich aber umkehren, wenn das Billige keine gute Qualität mehr hat", sagte Wanka der "Berliner Zeitung". Universitäten, die auf Dauer auf Studiengebühren verzichteten, würden Probleme mit der Finanzierung haben.

Die kostenpflichtigen Universitäten würden aber nur attraktiv, wenn die Einkünfte aus den Studiengebühren direkt an die Hochschulen gingen und die staatlichen Zuschüsse nicht abgesenkt würden, sagte Wanka.

Sei wie Du bist, mach was Du kannst und lutsch dem Andy am Schwanz!
1/27/2005 11:52:05 AM  
Pinselno Access no Access no Access 
Group: Administrator

Tja ist natürlich ne scheiss Situation für uns Studenten...

Mittlerweile sind ja 2500 Euro pro Semester im Gespräch, hab ich vorher bei T-Online.de gelesen... Allerdings wäre bei dem Betrag das Erststudium frei...

Na ist auf jeden Fall schon krass! Ich zahl dann in Augsburg pro Semester 620 Euro Gebühren, denn Verwaltungsgebühren usw. musst ja bei jeder Hochschule auch noch zahlen...

And when the world ist mine, your death will be fast and painless...

1/27/2005 11:52:16 AM    
Bundesstrasseno Access no Access no Access 

Wisst ihr ob es da dann einen Unterschied zwischen FHs und Unis gibt? Werd nämlich dieses Jahr auch anfangen aber halt auf ner FH. Is nämlich überall ja immer nur die Rede von Unis. Aber ich denke da is jeder Student betroffen, egal wo er da studiert oder?

1/27/2005 11:54:59 AM   
t-tablono Access no Access no Access 

superklasse! Ich geh wohl doch nicht studieren! Bleibt nur noch: AUSWANDERN und ein bescheuertes Land zurücklassen, dass nun noch mehr Idioten als sein Volk nennen kann! Das gibts doch nicht? Die gesamte Bildungspolitik is so fürn Arsch bei uns! Warum checkt das eigentlich niemand von den Politikern so richtig? Gerade da wo es am wichtigsten ist wird kein Geld reingesteckt, sondern welches geholt, wo keins ist! Scheiss auf alle!Wütend

HIP HOP IST TOT! :(
1/27/2005 12:00:27 PM   

Also die Gebühren fallen für alle Hochschulstudenten an, d.h. FH und Uni...Enttäuscht

1/27/2005 12:06:57 PM    

wenn ich bedenk wieviel Geld durch die Bundeswehr verschwendet wird...naja aber das ist wieder ein anderes Thema...

einerseits denkt man sich schon, dass es besser wäre, wenn der Hörsaal nicht so überfüllt wäre (so dass man ne 3/4 Stunde vor Beginn der Lehrveranstaltung schon dran stehen muss, um nicht wieder aufm boden hocken zu müssen...), es mehrere Profs gebe,... andererseits kann das kein normaler Student bezahlen...

Da wird halt dann wieder schön selektiert und der Unterschied zwischen Arm und Reich wird noch deutlicher werden...

1/27/2005 12:09:58 PM  

Haben aber ein "super" Kreditmodell im Hinterkopf die Jungs von der Regierung... Studentenkredite!

Das ist doch mal ne Sache oda? Bist fertig mit dem studieren und hast mal locker flockig 20.000 Euro Schulden bei der Bank... freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie

Da kommt Freude auf... Kannst das erste Jahr gleich ma umsonst arbeiten...

Ich freu mich drauf... Danke Herr STOIBER!

1/27/2005 12:21:49 PM    
Smirre_der_Fuxxxno Access no Access no Access 
Level: Partyanimal

juuuhuuu supigeil dann fang ich ja genau richtig an zum studieren pünktlich zu den gebühren AngryLook
spitzen bildungssystem, hauptsache noch mehr überteuerte "Elite-Unis", ich hau glaub echt ab nach neuseeland zum schafe züchten

s' Hemd verkotzt, Hos verschissa, vom letschta obad nix me wissa, Treppe nauf auf alle vier.....mei "Kronburger Hell" desch a bier!!!!!!
1/30/2005 3:40:07 PM   
Bundesstrasseno Access no Access no Access 

Ja ich kom auch mit. Razz - ällabätsch

1/30/2005 8:44:15 PM   

Me too... Breites Grinsen

1/31/2005 8:57:54 AM    
K.D.KevManno Access no Access no Access 
Level: Fan

Jungs,
ich hab mir genau den gleichen Stress gemacht. Aber da sind noch einige Sachen ganz offen, denn IM MOMENT muss ja noch keiner was bezahlen:

- Das BVerfG hat nur beschlossen, dass es Ländersache ist über Studiengebühren oder keine Studiengebühren zu beschließen (reine Ermächtigungssache) und nicht ob sie zulässig sind oder nicht.

- Es muss eine Sozialverträgliche Lösung her. Die Leute, die nicht so viel Kohle haben, müssen weniger oder gar keine StuGeb zahlen, ansonsten würde es gegen das Sozialstaatprinzip verstoßen, was eine Prozessflut auslösen würde ganz zu schweigen von Demos etc.

- 15 % (grobe und ganz persönliche Schätzung) sind - wie ich - Jura-Studenten, von denen sicher nicht viele Bock auf zahlen haben, und ich kann nur hoffen, dass einige davon den Gerichten ganz schön Feuer unterm Arsch machen (halt wenn Sie fertig sind und den Ärger noch in Mark und Bein haben oder deren Eltern oder was weiß ich jedenfalls haben die ja mehr Bezug dazu).

Es ist noch nicht aller Tage Abend und nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Ich bin da optimistisch. Ich denk einfach mal so. Mehr Geld als, dass es grad so hinhaut hab ich nicht und meine Eltern auch nicht, woher wollen sie's denn holen. Und wenn ich deswegen nicht studieren, schlies ich mich ner Sammelklage an und prozessier, dass die Schwarte kracht. Außerdem soll's ja noch ne Weile dauern, in Konstanz (Baden-Württemberg) solls wahrscheinlich erst 2007 eingeführt werden.

Bis dahin geb ich einen auf die bekackte Union, den Frankenberg und alle anderen bekackten Politiker-Arschfressen (außer den Köhler, der wirkt motiviert und den Schröder, weil er immer so'n gönnerhaftes Grinsen draufhat).

Yeahy Yeahy

P.S.: Ich weiß nicht, ob ihr BAFöG bekommt aber ich muss die Hälfe von meinem BAFöG wieder zurückzahlen. Dürften bei mir bpersönlich so um die 20000 Ecken sein. Das lässt sich durch schnelle Rückzahlung und gute Noten erheblich mildern, aber so arg anders als mit dem Bildungskredit ist das ja wphl auch nicht. Achja und du musst nur zurückzahlen, wenn dein Einkommen über 1200 € oder so liegt. Und du musst auch erst 5 Jahre nach Abschluss des Studiums anfangen.

Ein Egoist ist ein sehr unfeiner Mensch, der sich für sich selbst mehr interessiert als für mich.
2/3/2005 4:59:26 PM  

Semesterferieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!!!! juhuuuu!

edited by Andy Da Rookee on 2/14/2005 11:30:16 PM
2/11/2005 2:10:35 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
none
Forum Overview » Sonstiges » Allgemein » Studiengebühren Aufreg Thread

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,907 :.