ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Werbung » Sächsisches Allerlei Forum
Pages: (3) 1 [2] 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Sächsisches Allerlei Forum
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Noch mal danke für diese Informationen.



Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
12/17/2008 1:21:20 AM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Hier mal ein kleiner Text in sächsisch.

Ahmdwolken freindlich wie Lämmchen
schwähm iewrn Gobbe mir wägg,
daß'ch ganz geriehrt in mei Bämmchen
beiße midd auswärdchen Schbägg.

von Lene Voigt

Übersetzung

Abendwolken freundlich wie Lämmchen
schweben über dem Kopf mir weg,
daß ich ganz gerührt in mein kleines Brot
beiße mit auswärtigen Speck.


Nun versucht mal, im Hochdeutschen einen kleines Brot auf ein Lamm zu reimen...!




Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/14/2009 2:11:22 AM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Bei uns findest Du eine sächsisches Wörterbuch, welches bereits über 400 Wörter hat.

Es kommen immer neue hinzu.



Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/21/2009 9:31:31 AM   
dieweltistno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Ein sächsisches Wörterbuch finde ich nicht gut, weil es schon genug Sprachgewirr auf Erden gibt. Und sogar die Taubstummensprache ist weltweit nicht einheitlich; es gibt in dieser sogar innerhalb von manchen Sprachversionen Akzente.

Der Trend geht zu einer weltweiten Einheitssprache. Ich bedauere aber, dass diese Englisch ist. Ich hoffe, dass sich in Zukunft die künstliche Sprache Esperanto durchsetzen wird.

Übrigens wird es in meinem neuen Forum auch ein Wörterbuch geben. Oftmals braucht man beim Schreiben ein bestimmtes Wort, auf das man einfach nicht kommt. So wollte ich mal was schreiben, in dem ein besonderes erotisches Begehren zum Ausdruck kommen sollte.

Das Textverarbeitungsprogramm Word 2000 half mir nicht weiter, denn für erotisch fand es alle möglichen Synonyme; aber nicht das von mir gesuchte Wort 'leidenschaftlich'.


edited by dieweltist on 1/21/2009 5:39:49 PM
Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
1/21/2009 12:37:41 PM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Da es nun mal so ist, dass es viele Dialekte innerhalb einer Sprache gibt( und nicht nur in Deutschland), ist ein Wörterbuch zur Verständigung und des Verstehen der anderen sehr hilfreich.

Darauf zu warten bis es eine einheitliche Weltsprache gibt, bringt die Verständigung und Verstehen der Menschen mit all den unterschiedlichen Sprachen/Dialekten nicht vorran.

Deshalb leiste ich einen winzigen Beitrag, zur Verständigung, mit meinem Wörterbuch. Und finde es daher gut.

Ausserdem gibt es Menschen, die den sächsischen Dialekt verstehen wollen oder sogar lernen möchten.

Da mein Forum über Sachsen ist, (in der Hauptsache)und einiges in Sächsisch geschrieben steht, ist mein Wörterbuch sehr hilfreich.

Man sollte mit dem leben was ist,(wenn einen da etwas nicht gefällt, kann man aktiv an Veränderungen mitwirken) und nicht wie es einmal sein könnte.


Ich bin stolz ein Sachse zu sein und sächsisch zu sprechen.

Mor Sachsen sin von echden Schlaach,
mor sin nich dod zu griechn.
Drifft uns ooch Gummer Daach fier Daach,
unser froher Mut wärd siechn.

abgewandelt aus Lene Voigt "Unverwüstlich"
Schriftstellerin und sächsische Mundartdichterin






Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/21/2009 10:40:26 PM   
dieweltistno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Dein Wörterbuch unterstützt eigentlich nur die Beibehaltung von Dialekten. I.d.R. können nämlich diejenigen Leute, die einen Dialekt beherrschen, auch hochdeutsch sprechen. Aber wenn es keine solchen Dialekt-Wörterbücher gibt, sind solche Leute eher dazu gezwungen, sich sprachlich hochdeutsch auszudrücken. Dialektwörterbücher tragen so zur Festigung und weiteren Verbreitung von Dialekten bei.


Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
1/21/2009 11:09:27 PM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Nicht alle die einen Dialekt sprechen, können auch ein einwandfreies Hochdeutsch. Der Dialekt kommt immer durch.
Oder es werden im hochdeutschen dialektische Wörter mit benutzt, die dann auch nicht verstanden werden.


"Dialektwörterbücher tragen so zur Festigung und weiteren Verbreitung von Dialekten bei."

Nicht nur, sondern auch zum verstehen des anderen. Der Mensch ist nun mal ein kummunikatives Wesen. Und da sollte man schon verstehen was der andere einen sagen will.Und nicht abwarten bis alle Menschen eine Sprache sprechen.







Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/22/2009 6:10:10 PM   
dieweltistno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Ich habe mir Dein Wörterbuch angeschaut, und finde es okay, weil es von sächsisch nach hochdeutsch übersetzt. Umgekehrt fände ich es nicht so toll.
freuendes Smilie

Mir gefällt aber der Löwe nicht in Deiner Signatur. Zumindest meiner Weltanschauung zufolge soll ja der Mensch über die Tiere herrschen, wie es in der Bibel so geschrieben steht. Und nicht, dass er der Natur ihren freien Lauf lässt, dass sich Löwen kannibalisch verhalten; und andere Tiere fresen, die evolutionär nicht höher entwickelt sind, als sie selbst.

In der Bibel steht auch geschrieben, dass eines Tages der Löwe Gras fressen und völlig friedlich sein wird. Falls er nicht irgendwann völlig ausgerottet sein sollte, wird am Ende hoffentlich die Vernunft siegen; und der Mensch wird den Löwen zum Pflanzenfresser umzüchten.


edited by dieweltist on 1/25/2009 4:27:47 PM
Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
1/25/2009 1:18:26 PM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Danke für deinen Besuch auf meiner Seite,heute um 13.06 Uhr.

Der Löwe in meiner Signatur soll nichts verkörpern und zum Ausdruck bringen. Ausser da es ein schönes Tier ist.
Ich interpretiere nicht in allen etwas hinein. Sondern erfreue mich einfach an manchen Dingen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.



Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/25/2009 1:39:54 PM   
dieweltistno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Stimmt; man kann auch was überinterprtieren. Bspw. der Herr Hornauer und Gäste überinterpretieren häufig gern mal was: Klick!

Und Justizbeamte überinterpretieren auch gern mal was:
Klick Wütend Trotzdem sind meines Erachtens Raubtiere und Kruzifixe bedenkliche Symbole.

Zufällig habe ich im TV gesehen, dass bspw. die Calvin-reformierten Gemeinden in Deutschland keine Kreuze in ihren Kirchen haben.


Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
1/25/2009 9:04:47 PM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Ich habe den Löwen nicht als Sinnbild oder Bedeutungsträger
verwendet , sondern als Bild eines schönen Tieres.

Was den Kanal des Herr Hornauer bin ich froh, das ich so was nicht sehe. Ein Glück das ich solche Kanäle (Teleshop-Kanäle)meide.
Auch schau ich sowie so wenig Fernsehn. Ich glaub ich wisch mehr Staub auf ihm als ich ihn einschalte. :D

Und was "Justizbeamte überinterpretieren auch gern mal was" betrifft, ist das Verstehen oder die Deutung von etwas nicht per Gesetz regelbar.





Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/25/2009 9:33:45 PM   
dieweltistno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Kanal Telemedial sendet meines Wissens nur noch über Stream im Internet: Klick! Niemals zu schwarzweißmalerisch sein, ist mein Lebensmotto. Auch ein Herr Hornauer hat seine guten Seiten als Mensch. Sehr positiv finde ich seinen Kampf gegen den Nikotin-Wahnsinn. Gegen Eltern, die in ihren Wohnungen rauchen, obwohl sie Kinder haben, sollte seiner Ansicht nach völlig zurecht Strafantrag gestellt werden.

Lies aber auch meine letzten drei Beiträge in dem Hornauer-Thread meines Forums: Klick! Es lohnt sich. Und ab und zu mal bei seinem spirituellem Sender reinzuschauen, kann auch die Weltsicht erweitern.

Die Deutung von was braucht und kann man auch nicht irgendwie regeln. Wenn ein Nazi-Richter sein Ding durchzieht, bezeichnen Politiker solch schwere Rechtsbeugung verharmlosend als "Schildbürgerstreich".

Was will man von einem Land, in dem schon kurz nach dem 2.Weltkrieg ein ehemaliges NSDAP-Mitglied (Kiesinger) Bundeskanzler war anderes erwarten? Wirklich schade, dass in Deutschland auch auf höchsten Ebenen Faschismus immer noch auf eine Weise geduldet wird, die zum Himmel stinkt. Pfui Deutschland!



edited by dieweltist on 4/5/2009 12:42:58 PM
Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
1/26/2009 5:25:53 PM   
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Ich werde darauf aus folgenden Grund nicht antworten:

Ich finde eine solche Diskussion in einem Support-Forum für nicht angebracht.
Schon gar nicht in einem Werbethread der damit zweckentfremdet wird.

Dafür gibt es bestimmt andere Foren.

Jeder sollte die Threads nutzen für den Zweck, für den sie eröffnet wurden.




Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
1/26/2009 10:54:53 PM   
nixenköniginno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 150
Joined: 2/9/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Randy ich finde dein Forum echt spitze freuendes Smilie


2/25/2009 7:32:52 PM  
randyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Stammposter


Posts: 848
Joined: 7/1/2008
IP-Address: saved
offline


Danke nixenkönigin, das deine ist auch sehr schön.



Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
2/25/2009 8:17:55 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) 1 [2] 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, gkreuz
Forum Overview » Homepagetools - Support » Werbung » Sächsisches Allerlei Forum

.: Script-Time: 0.180 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,144 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at