ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Cookies
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Cookies
Shilano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Gelegenheitsposter

Posts: 11
Joined: 7/14/2004
IP-Address: saved
offline


So wie das vorher mit den Cookies war, fand ich ok aber jetzt.
Ich habe in meinem Standartbrowser die Cookies abgeschaltet, wenn ich mich nun über diesen in mein Forum einlogge, kann ich das Total vergessen.
Ich kann mich zwar einloggen und bin auch angemeldet aber so wie ich einen Link anklicke, sei es z.B. ein Forum oder die Adminzentrale, bin ich wieder draußen.AngryLook
Dachte mir das kann doch nicht sein, was ist denn jetzt auf einmal los.
Habe dann einen anderen Browser geöffnet, in dem das so eingestellt ist, dass nachgefragt wird ob ein Cookie gesetzt werden darf oder nicht.
So bin ich dann dahinter gekommen, dass ich nur noch in mein Forum komme, wenn ich Cookies zulasse.
Warum wurde das jetzt geändert?
Zu dem finde ich auch sehr nervig, wie oft ich das Fenster für die Cookie Bestätigung weg klicken musste, wenn ich keinen setze lassen wollte. Jedes mal wenn ich zwischen den Beiträgen gewechselt habe, musste ich erst einmal paar die Betstätigungsfenster für die Cookies zu klicken.
Also ehrlich gesagt, wenn ich normal auf eine solche Seite komme, hat die mich das erste und letzte Mal gesehen. Ich möchte selbst entscheiden können, ob ich Cookies zulassen will oder nicht und nicht gezwungen werden, sie zu zulassen. Sei es um mir die Seite kp. dar stellen zu lassen oder nur einen Beitrag zu schreiben.
So wie ich denke, denken viele und eine solche/s Seite/Forum ist doch dann von vorne herein zum Scheitern verurteilt.Enttäuscht
Kann man das nicht wieder ändern, so wie es vorher war?

LG Shila


edited by Shila on 10/23/2004 9:19:56 PM
10/23/2004 9:17:30 PM   
trachtlerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer

Posts: 75
Joined: 9/10/2004
IP-Address: saved
offline


Ist mir auch so ergangen. Habe einfach die Cookies von Cyberlord auf "immer zulassen gesetzt (Extras/Internetoptionen/Datenschutz/Bearbeiten). Funktioniert einwandfrei. Mache ich auch mit allen anderen Seiten so. Grundsätzlich alle Cookies sperren und nur bestimmte zulassen. Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.


10/24/2004 8:02:25 AM    
Shilano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Gelegenheitsposter

Posts: 11
Joined: 7/14/2004
IP-Address: saved
offline


Danke für den Tipp.
Aber wie ich in meinen verschiedenen Browsern für bestimmte Seiten Cookies zulasse, weiß ich.
Nur denke ich da jetzt nicht an mich, sondern an meine Besucher, die durch die aufgezwungenen Cookies, eventuell nicht mehr mein Forum besuchen.

LG Shila


10/24/2004 9:39:17 AM   
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich würde nur Cookies von Drittanbietern ablehnen.
Was ist denn eigentlich "gefährlich" an Cookies? Mir ist nicht bekannt, daß über Cookies mein System gefährdet werden kann.
Außerdem ist es in meinen Augen nicht schön, wenn Fremdinhalte in einem Frame laufen und so den Eindruck erwecken, eigenen Ursprungs zu sein, auch wenn sie es nicht sind.
Ich habe mein Forum "_top" eingebunden.
Und grafische Links sind nicht behindertengerecht, zumindest wenn die gesamte Navigation über Grafiklinks zu bedienen ist.
Dies sollte als konstruktive Kritik verstanden werden.


Gruß, Günther
10/24/2004 10:05:37 AM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Shila!
Hallo Günther!

Also an dem Einlogg-Verfahren habe ich nichts geändert.
Das Forum funktionierte von Anfang an nur mit Cookies. Genauer gesagt Session-Cookies bzw. temporäre Cookies (diese werden nur im RAM und nicht auf der Festplatte gespeichert).
Außerdem kenne ich kein anderes Forum, daß mit ASP programmiert wurde und ohne Cookies funktioniert (es gibt keines!!).
Einige PHP-Foren speichern sogenannte Sicherheits-ID's in der URL und nicht in einem Cookie. Somit funktioniert das Forum zwar ohne Cookies, diese Methode ist jedoch dringendst abzuraten, da diese ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellt.
Also sind Cookies im Endeffekt viel sicherer als SID's in URL's zu speichern.

Weiters hat der Internet Explorer einen kleinen Bug was Session-Cookies bzw. temporäre Cookies betrifft. Mit dem IE funktionieren generell keine Cookies wenn das Forum in einem Frame aufgerufen wird, auch wenn diese normalerweise zugelassen werden sollten. Also entweder das Forum in einem neuen Fenster öffnen (wie gkreuz), oder einen anderen Browser verwenden.
Ich habe deshalb eine Funktion eingebaut, damit dieses trotzdem Funktioniert, indem beim Login kurz ein PopUp-Fenster aufgeht. Da jedoch durch das SP2 von WinXP generell alle PopUps blockiert werden, funktioniert dieser Trick leider auch nicht.

Cookies stellen in keinster Weise ein Sicherheitsproblem dar.
Das haben ein paar Leute fälschlicher Weise in die Welt gesetzt.
(Sehr) schlechte Programmierer speichern jedoch Passwörter in Cookies, solche Seiten sollte man dann komplett meiden.
Abgesehen davon benötigt das Forum fürs Login nur temporäre Cookies, die sowieso komplett sicher sind, da sie nicht auf der Festplatte gespeichert werden.

Ich hoffe du verstehst somit wieso ich nicht auf Cookies verzichten kann und will.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
10/27/2004 6:54:24 PM    
Shilano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Gelegenheitsposter

Posts: 11
Joined: 7/14/2004
IP-Address: saved
offline


Verstehe das schon soweit.
Nur, wenn ich mich z.B. in meinem Forum einlogge, werde ich nach einem Cookie gefragt. Lasse ich jetzt nur einen Session Cookie zu, werde ich sofort wieder um Erlaubnis zum setzen eines Cookies gefragt, wenn ich ein Forum öffnen will. Lehne ich diesen ab, bin ich auch gleich wieder aus geloggt.
Ich bin mir jetzt eigentlich ganz sicher, dass ich vor ein paar Wochen diese Probleme noch nicht hatte. Aber egal, sei´s drum.

LG Shila


10/27/2004 8:13:21 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Kannst du mir die Daten von den Cookies per Mail schicken?
Bei Opera und Mozilla sieht man den Inhalt sehr schön.

Danke!

Es ist vor 2 Wochen ein weiterer Cookie hinzugekommen fürs Ausblenden von Kategorien.
Sonst hat sich nichts geändert.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
10/27/2004 8:38:56 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Cookies

.: Script-Time: 0.178 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,487 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at