SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (2) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Öffentlicher Bereich » Spielanleitungen » Doppelkopf
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Doppelkopf
Haluterfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 6245
Mitglied seit: 10.04.2012
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es gibt „Kneipenregel“ und „Turnierregel“. Die nachfolgende Regel gilt für „Kneipe“.

Es ist ein Partnerspiel für 4 Personen. Alle Karten (Ass, 10, König, Dame, Bube = 40 Karten) sind doppelt vorhanden. Die beiden Kreuz Damen (Re-Partei) spielen zusammen, sie finden sich während des Spiels durch Auslegen oder vor dem Spiel durch Ansage. Es ist Farbzwang, d.h. man muss die geforderte Farbe/Trumpf bedienen; nur wenn man das nicht hat, darf man legen, was man will.


Alle Karten zusammen ergeben 240 Punkte, die Re-Partei muss gewinnen, braucht daher 121 Punkte.



Trumpf (Reihenfolge von höchsten zu niedrigsten): der PC sortiert von links (höchste Trümpfe) nach rechts, dann kommt Fehl
In den Klammern steht, wie die Karten im Volksmund genannt werden.

Herz 10 (Dullen)
Kreuz Damen (Alte)
Pik Damen (Blaue)
Herz Damen
Karo Damen
Kreuz Buben (Karlchen, Charly)
Pik Buben
Herz Buben
Karo Buben
Karo Asse (Füchse)
Karo 10
Karo Könige

Besonderheit: Einzeln sind die Karo Asse Füchse, zusammen auf einer Hand werden sie „Schweinchen“ und sind die höchsten Trümpfe (noch über den Herz Zehnen). Der PC zeigt an, wenn ein Karo Ass, das ein Schweinchen ist, ausgespielt wird.


Fehl:

Kreuz: Asse, 10, Könige
Pik: Asse, 10, Könige
Herz: Asse, Könige


Vor Beginn des Spiels wird abgefragt

„Vorbehalt“: das wäre entweder eine Hochzeit oder ein Solo, ansonsten klickt man „gesund“


„Hochzeit“ = ich habe beide Kreuz Damen und suche Partner (es wird derjenige, der den ersten Stich macht)


Soli:

Farbsolo: Trumpf wie oben + die gewählte Farbe statt Karo Ass, 10, König
Reines Farbsolo: nur die gewählte Farbe ist Trumpf (Ass, 10, König, Dame, Bube)
Damen-Solo: nur die Damen sind Trumpf (Rest: Ass, 10, König, Bube)
Buben Solo: nur die Buben sind Trumpf (Rest: Ass, 10, König, Dame)
Fleischloser: kein Trumpf (Ass, 10, König, Dame, Bube)

Wer ein Solo (1 gegen die 3 anderen) spielt, ist automatisch die Re-Partei (unabhängig davon, wer die Alten hat). Bei einem Solo ist die Ansage „Re“ + „keine 90“ Pflicht, so dass der Einzelspieler 151 zum Gewinnen braucht.


Ansagen:

Re = ich habe eine Kreuz Dame (und gutes Blatt)
Kontra = ich habe keine Kreuz Dame (und gutes Blatt)
„keine 90“ = Gegenspieler bekommen keine 90 Punkte
„keine 60“ = Gegenspieler bekommen keine 60 Punkte
„keine 30“ = Gegenspieler bekommen keine 30 Punkte
„schwarz“ = Gegenspieler bekommen keinen Stich


Der Computer zeigt an, bis zu welchem Stich du welche Ansage machen kannst, ansonsten erlischt die Ansagetafel.


Zusatzpunkte gibt es für: gefangenen Fuchs (Karo Ass des Gegners), letzter Stich mit Karlchen oder Fangen des gegnerischen Karlchens beim letzten Stich



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
09.09.2013 19:44:09   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: alle
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Öffentlicher Bereich » Spielanleitungen » Doppelkopf

.: Script-Time: 0,137 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 180 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at