Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Ab 20. Oktober ist die
Bundesstrasse 173 zweispurig
Nach reichlich eineinhalb Jahren Bauzeit wird die Bundesstraße 173 am 20. Oktober zweispurig in beide Richtungen freigegeben. Einspurig ist sie schon seit dem 22. September befahrbar. Die Trasse dient als Zubringer zur Autobahn 17. Ab 29.November soll auch die Straßenbahn von Gorbitz bis nach Pennrich weiterfahren. Der Bau der B 173 hat 60 Millionen Euro gekostet, vier Millionen mehr als geplant. Über die Mehrkosten streiten sich Stadt und Planungsbüro noch vor Gericht.
Bis 20. Oktober soll die
Krügerstrasse fertig sein
Seit Mai wird die Krügerstraße in Loschwitz erneuert. Die Arbeiten sollen auch bis zum 20.Oktober abgeschlossen sein. Auf einem 950 Meter langen Abschnitt werden Fahrbahn, Gehwege und Straßenbeleuchtung erneuert. Zudem werden Leitungen verlegt. Die Kosten betragen 970000 Euro.
Bis 27. Oktober dauern die
Arbeiten an der Bürgerwiese
Bis voraussichtlich 27. Oktober dauern die Bauarbeiten zwischen Bürgerwiese und Georgplatz. Am Wochenende vom 24. bis zum 27. Oktober kommt es zur Vollsperrung.
Ab 31. Oktober ist die
Wilsdruffer Strasse frei
Ab vier Uhr früh sollen am 31. Oktober auf der Wilsdruffer Straße wieder die Bahnen fahren. „Dann ist auch die Straße in beide Richtungen wieder uneingeschränkt nutzbar“, versichert Dieter Füsslein von der Firma Sachsenbau Dresden. Für den Bau der Tiefgarage am Altmarkt musste eine Behelfsstraße gebaut werden. Die Bahnen wurden fast ein Jahr lang über den Dr.-Külz-Ring umgeleitet. Rund drei Millionen Euro, sagt Füsslein, kostete der Straßenbau insgesamt. Am 31. Oktober können die Dresdner die neue Tiefgarage besichtigen, ab 1. November ist sie dann regulär geöffnet.
Allerdings werden die neuen Straßenbahn-Haltestellen an der Wilsdruffer Straße zunächst nur mit mobilen Wartehäuschen ausgestattet. Der Lieferant, die Firma Müller Offenburg GmbH & Co. KG, hat am 24. September einen Insolvenzantrag gestellt und kann die erforderlichen Stahlteile nicht vereinbarungsgemäß liefern.
Ab 2. November ist die
Friedrichstrasse frei
Ebenfalls am 31. Oktober ab 4 Uhr soll die Straßenbahnlinie 10 wieder bis zur Friedrichstraße fahren, teilt Lösch mit. Spätestens zum 2. November wird dann auch die Straße freigegeben. Seit Ende Juni baut das Straßen- und Tiefbauamt der Stadt den Abschnitt Friedrichstraße bis zur Kreuzung Waltherstraße/Bremer Straße aus. Es handelt sich um die Beseitigung von Flutschäden. Gleichzeitig werden Drewag-Leitungen verlegt, die Kreuzung mit Ampeln versehen und die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Kosten für den Bauabschnitt betragen 1,5 Millionen Euro, informiert Reinhard Koettnitz.
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|