Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
|
Mademoiselle Kippe und Vögel tun es:
Viele Menschen lassen Zigarettenstummel auf der Straße liegen und ärgern sich darüber.
Eine französische Studentin aber, läuft mit Gläsern bewaffnet durch Paris, sammelt die Kippen einzeln ein und näht sie sich auf ein Kleid. Damit will sie den Schmutz auf den Straßen bekämpfen.
Die Stummel liegen oft auf dem Boden, sind manchmal etwas aufgeweicht von Spucke und Regen, und die meisten Menschen finden sie nicht besonders hübsch, so auch die 22-jährige französische Studentin Flore Garcia Bour.Sie bringt die Zigarettenkippen allerdings nicht in den Müll, sondern näht sich ein Kleid daraus. Das ist ihre Art mit ihrem Ärger über die vielen Kippen auf den Gehwegen umzugehen.
"Ich war schon immer empört über die vielen Zigarettenstummel auf unseren Straßen", sagt sie. "Dabei ist es so einfach, seine Angewohnheiten zu ändern und sie in den Mülleimer zu werfen." Deshalb begann sie damit, die aufgelesenen Kippen auf ein schlichtes weißes Kleid zu nähen.
"Ich hoffe, mein Kleid schockiert Raucher", sagt sie, "und hilft dabei, ihnen bewusst zu machen, welchen Schaden sie anrichten, wenn sie ihre Kippen wegschmeißen."
Zigarettenstummel auf der Straße seien nicht nur eine Umweltverschmutzung, sondern auch Schmutz für das Auge, findet die junge Frau.
Auf die Straße geworfene Kippen brauchten "im besten Fall 18 Monate", um sich zu zersetzen, "und im schlimmsten Fall zwölf Jahre", rechnet sie vor.
"Paris brüstet sich damit, eine der schönsten Hauptstädte der Welt zu sein, aber seine Gehsteige sind es nicht!", schreibt Bour in ihrem Blog, in dem sie den Fortschritt an ihrem "Kippenkleid" festhält.
bearbeitet von sachsenmietze am 30.05.2011 11:01:54 " Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|
Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Mode macht eben vor nichts halt.
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|