Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Google Street View:
Deutschland-Start Ende 2010
Street View:
In Frankreich und 22 weiteren Ländern längst Standard. Seit vielen Monaten tobt zwischen Google und deutschen Datenschützern ein Streit über die Rechtmäßigkeit der Straßenansichtsfunktion Street View. Nachdem es zeitweise so aussah, als wenn der Dienst auf Grund des Streites hierzulande gar nicht starten würde, überraschte Google jetzt mit einem Launch-Termin in wenigen Monaten.
Die 360-Grad-Ansichten von Straßenzügen werden zunächst für 20 große deutsche Städte verfügbar sein:
Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.
Street View kann beispielsweise genutzt werden, um sich vorab über Urlaubsziele zu informieren. So ist es möglich, die unmittelbare Nachbarschaft eines als ruhig beworbenen Hotels auf angrenzende Discos, große Straßen oder andere Lärmquellen zu überprüfen. Auch Immobilien-Interessenten dürften die Funktion zu schätzen wissen, da sie Ihnen schon vor einem Besichtigungstermin zahlreiche Informationen über das Objekt und seine Lage bietet. In den USA setzt Google Street View darüber hinaus auch als Ansichts-Option auf Augenhöhe bei Navigations-Software ein.
Um den besonderen Datenschutz-Bedenken in Deutschland gerecht zu werden, bietet Google für alle deutschen Mietern und Eigentümern von Immobilien eine spezielle Zusatzfunktion an. Mittels einer Website, die in Kürze freigeschaltet wird, kann man noch vor dem Start des Dienstes beantragen, dass das entsprechende Wohnhaus unkenntlich gemacht wird. Das Objekt kann unter www.google.de/streetview ausgewählt werden. Alternativ wird es auch nach dem Start von Street View noch möglich sein, Bilder unkenntlich machen zu lassen.
Wie weltweit üblich werden auch hierzulande sämtliche Gesichter von zufällig fotografierten Personen sowie Kfz-Kennzeichen automatisch verpixelt. Sollte der Algorithmus dennoch mal versagen, gibt es auch für diesen Fall eine Melde-Funktion. Über all diese Optionen und andere häufige Fragen will Google die Bevölkerung zudem "in einer online und offline durchgeführten Informationskampagne in regionalen und überregionalen Zeitungen sowie Wochenmagazinen informieren".
" Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|
Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Der Konzern hat jetzt das angekündigte Online-Formular für Widersprüche bereitgestellt. Damit können Mieter und Eigentümer bis 15. September vorab veranlassen, dass ihr Haus vor dem Start von Google Street View unkenntlich gemacht wird. Einsprüche sind auch per E-Mail an streetview-deutschland@google.de möglich. Wer keinen Online-Zugang besitzt, kann sich auch schriftlich an
Google Germany GmbH, Street View, ABC-Straße 19,20354 Hamburg wenden.
" Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|
Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Ja, das ist sehr umstritten.
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|