Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Die Entscheidung ist gefallen: Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) bleibt in Schönefeld vor den Toren Berlins und wechselt nicht an den Flughafen Leipzig/Halle. Das teilte der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) als Ausrichter am Freitag in Berlin mit.
Die größte deutsche Luftfahrtmesse erhält dazu vom Jahr 2012 an einen neuen Standort im Schönefelder Ortsteil Selchow. Sie weicht damit einige Kilometer nach Südwesten aus, weil am jetzigen Platz der neue Hauptstadtflughafen gebaut wird. Mit dem Zuschlag für Selchow hat sich das Konzept Brandenburgs und Berlins durchgesetzt.
Die letzte ILA am alten Standort in Schönefeld eröffnet an diesem Dienstag. Einziger Konkurrent Selchows war zuletzt der Flughafen Leipzig-Halle, der von den Ländern Sachsen und Sachen-Anhalt unterstützt wurde.
Das Präsidium des BDLI hatte die Entscheidung über den neuen Standort zweimal vertagt. Andere Bewerber wie die Flughäfen Hannover, Oberpfaffenhofen bei München, Stuttgart und Köln/Bonn waren bereits zuvor aus dem Rennen ausgeschieden. (dpa)
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|