Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Ich habe im Fernsehen gesehen, dass die Fußgängerbrücke im Fürst Pückler Park endlich freigegeben wurde um ohne Passkontrolle nach Polen zu kommen, aber bis jetzt habe ich im www noch nichts gefunden.
Fürst Pückler Park als Satellitenkarte, auf die Blauen Punkte klicken um Panoramashow zu sehen
Panoramashow der Brücke
Die Fußgängerbrücke im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau wurde 1945 zerstört und seit 2003 besteht die Doppelbrücke wieder.
Um diese Brücke geht es hier!
Ein Film über den Park und das Museum
Jetzt hab ich es
ARD Morgenmagazin am "Brückentag" zu Gast in Bad Muskau 06.05.10
Der Bau einer Brücke zur Überwindung eines Hindernisses ist eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit. Brücken sind mitunter wahre Wunderwerke der Ingenieurskunst, werden innerhalb eines Stadtgefüges auch zu sozialen Kristallisationspunkten und gehen sogar über Landesgrenzen hinaus. Unser Reporter Danko Handrick stellt Ihnen in der Woche vom 10. bis 14. Mai, die mit dem Freitag nach Christi Himmelfahrt einen Brückentag aufzuweisen hat, vier besondere Brücken vor.
Freitag, 14.05.10: Begegnungsort Brücke – Brücken in Bad Muskau Im deutschen Grenzort Bad Muskau (Oberlausitz, nördlich von Görlitz) verbinden zwei Brücken Deutschland und Polen. Die eine ist die Hauptverkehrsader zwischen den beiden Orten. Überquert man sie, gelangt man in den polnischen Ort Lugknitz und in eine andere Welt. Direkt hinter der Brücke befindet sich ein großer Ramschmarkt, der von Osteuropäern dominiert wird. Auf der Brücke zwischen den beiden Welten trifft Donko Handrick den deutschen und polnischen Bürgermeister, die sich sehr gut verstehen. Nur einige hundert Meter weiter führt eine weitere Brücke über die Neiße. Sie verbindet den deutschen und polnischen Teil des Fürst-Pückler-Parks, der zum Weltkulturerbe gehört. Hier hat der Bau der Brücke - anders als in Dresden - dazu beigetragen, den Weltkulturerbestatus zu fördern. Die Brücke zwischen den beiden Parkteilen, so idyllisch sie auch anmutet, war bis Dezember 2007 eine richtige Grenze mit zwei Grenzposten.
Reporter: Danko Handrick. Redaktion: Olaf Kische (MDR), Judith Müllender (WDR) Kamera: Felix Kersting, Steven Ludwig Aufnahmeleitung: Gabriele Pille, Katrin Koth
www.daserste.de/moma/livebeitrag_dyn~uid,gfqld1dq3jx2d8om
http://www.daserste.de/moma/livebeitrag_dyn~uid,v5sw6j17fi6q139a~cm.asp
Mein lieber Schwan , ich entwickel mich zur www- Reporterin. Das war ein Report von Sachsenmietze auch als Rudiline Hirsch bekannt...
Jetzt brauch ich einen Gaffee
" Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|