Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Lucia war eine Christin, die in Syrakus zu einer Zeit lebte, als Menschen, die dem christlichen Glauben angehörten, unterdrückt wurden. Sie war sehr mutig und brachte den verfolgten Christen Nahrung in ihre Verstecke. Dort war es dunkel. Damit Lucia die Lebensmittel mit beiden Händen tragen konnte, setzte sie sich einen Kerzenkranz auf, um die Verstecke zu erhellen. Als Lucias Verlobter erfuhr, dass sie Nonne werden wollte, wurde er sehr zornig und verriet Lucia wegen ihres Glaubens. Sie wurde gefangen und man tat ihr sehr weh. Weil ihr Glaube an Gott nicht zu brechen war, musste sie sterben.
Heute wird Santa Lucia für ihren starken Glauben sehr verehrt, für den sie sogar ihr Leben opferte. Santa Lucia ist der Name von mehr als 600 Orten, Kirchen und anderen Objekten weltweit. Ihr kirchlicher Feiertag, das Luciafest, wird vor allem in Schweden am 13. Dezember gefeiert.
Ihr Ehrentag ist der 13. Dezember. An diesem Tag lebt man in vielen Ländern verschiedenste Bräuche. Besonders in Schweden wird der 13. Dezember gefeiert. Ein weiß gekleidetes Mädchen geht mit einem Kranz brennender Kerzen auf dem Kopf zu den schlafenden Familienmitgliedern. Sie weckt sie und gibt ihnen Gebäck zu essen.
bearbeitet von sachsenmietze am 07.12.2008 12:36:48 " Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|