Gruppe: Moderator Rang: Omas Lehrling
Beiträge: 35 Mitglied seit: 04.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Zutaten 4 Personen:
1 kg Kartoffel 125 g Kartoffelstärke 2 Zwiebeln 100 g durchwachsener Speck 1 Bund Petersilie 50 g Butterschmalz Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in der Schale in reichlich Wasser gar kochen. Nach Ablauf der Garzeit die Kartoffeln abschütten, pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Stärke und etwas Salz zu der Masse geben und mit einem großen Holzlöffel oder den Knethaken des Handrührgerätes rasch zu einem festen Teig rühren.
Einen großen Topf mit viel Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Hitze herunterschalten, so dass das Wasser nur noch leicht perlt. Die Hände mit Wasser befeuchten und aus der Kartoffelmasse einzelne Klöße formen. In das Kochwasser einlegen und ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Das Wasser darf nicht mehr sprudelnd kochen!
Wenn die Klöße gar sind, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und zusammen mit dem Speck würfeln. Den Speck in einer Pfanne auslassen und kross braten, dann die Zwiebelwürfel dazugeben und ebenfalls anbräunen, danach beiseite stellen.
Die kalten Klöße in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in dem zerlassenen Butterschmalz von beiden Seiten braun anbraten. Dann die gebratenen Speck - und Zwiebelwürfel darüber geben, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Dazu schmeckt ein frischer Tomatensalat
Tipp:
Am besten ist es, wenn Sie die Kartoffelklöße frisch zubereiten und z.B. zu einem Schweinebraten servieren. Meistens bleiben dabei immer ein paar Klöße übrig, die sich mit diesem Rezept wunderbar verwerten und als eigenständiges Gericht auf den Tisch bringen lassen.
|