Gruppe: Moderator Rang: Omas Lehrling
Beiträge: 35 Mitglied seit: 04.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Zutaten 4 Personen:
1 kg Kartoffeln 250 g Schinkenspeck 2 Zwiebeln 6 Eier 2 Fleischwürstchen 30 g Butterschmalz 30 g Magerine Salz, Pfeffer 1 Bund Petersilie
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in reichlich Salzwasser gar kochen. Die noch warmen Kartoffeln schälen und abkühlen lassen.
Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel hacken. Den Schinkenspeck in Streifen und dann in kleine Würfel schneiden.
Die abgekühlten Kartoffeln und die Fleischwürstchen in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden oder würfeln.
Etwa 15 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwurst scheiben von beiden Seiten knusprig anbraten. Die fertigen Scheiben auf einen Teller legen und warm stellen.
Den Rest Butterschmalz in die Pfanne geben und die Speckwürfel knusprig anbraten. Die Zwiebelwürfel hinzufügen und das Ganze unter Rühren ein paar Minuten weiterbraten. Die fertige Mischung in eine kleine Schüssel füllen und warm stellen.
Etwa 20 g Margarine in eine Pfanne schmelzen und die Hälfte der geschnittenen Kartoffeln darin kurz anbraten. 3 Eier mit einer Gabel verschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kartoffeln gießen. Jeweils die Hälfte der Zwiebel - Speckmischung und der Fleischwurstscheiben über die Kartoffeln streuen und das Ganze bei geringer Hitze stocken lassen. Gelegentlich etwas einstechen, damit die Eiermasse auch unter die Kartoffel läuft.
Das fertige Gericht mit einem Pfannkuchenwender leicht anheben und auf einen flachen Teller ziehen. Die Hälfte der fein geschnittenen Petersilie darüber streuen und das Bauernfrühstück im Backofen warm stellen. Die zweite Hälfte der Kartoffeln wie oben beschrieben zubereiten.
Tipp:
Das Bauernfrühstück in schmiedeeisernen Pfannen serviert, sieht nicht nur gut aus, sondern hält das Gericht auch länger warm.
|