Guest |
|
---|
Group: blocked
Posts: 0 IP-Address: saved
| Hallo ins Forum. Was ist an dem Gerücht mit Getriebeproblemen am DUCI.Es soll ab ca 30000 km los gehen. Da ich mir gerade so ein Womo zugelegt habe bitte ich um antworten. Oder ist an dem Gerücht nichts dran. mfg Reinhard Walter
|
1/31/2005 9:55:04 PM | |
buerstnerhelmi |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 15 Joined: 1/18/2005 IP-Address: saved
| Hallo Spraddel,
habe bisher zwei DUCI's unter WoMo's gehabt. Beides 2,8 JTD. Das erste habe ich mit 38.000 km in Zahlung gegeben; keinerlei Getriebeprobleme. Mein Jetziges hat 35.000 km und auch noch keine Probleme.
Gruß Helmut
|
1/31/2005 10:49:14 PM | |
prankster |
|
---|
Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved
| Hallo Reinhard,
an den Gerüchten ist leider was dran. Das Problem bei den meisten dürfte der 5. Gang sein. Scheinbar wurden die Getrieberäder für diesen Gang zu schwach dimensioniert. Wenn die Dinger verschlissen sind, dann springt immer der 5. Gang raus, im schlimmsten Fall lässt er sich gar nicht mehr einlegen.
Der Vorbesitzer meines Ducato hatte das Problem bei ca. 70 TKM, Zahnräder getauscht, bei mir war es dann bei 140 TKM soweit :(
Es gibt aber scheinbar auch einige Ducatofahrer, die keine Probleme mit dem Getriebe haben.
Falls es Dich trifft, findest Du hier einen Reparaturbericht:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94&action=thread
Gruß
Heiko
edited by prankster on 2/1/2005 8:45:56 AM Ducato 14 2,8 idTD |
|
2/1/2005 8:44:30 AM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| hy reinhard,
div. getriebeprobleme (nicht automatik-wandlergetriebe) gibt es bei drehmomentstarken dieselmotoren vereinzelt (mal mehr mal weniger) bei allen kfz- herstellern.
die ducatogetriebe -- wie man hört -- sind anfällig im bereich des 5ten ganges. das liegt einfach dran: da das 5gang räderwerk fast außerhalb des getriebes liegt, kommt´s manchmal zu problemen. siehst du hier sehr gut. http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=94&action=thread
hinzu kommt das 5gangrad liegt recht hoch: was dazu führen kann dass das getr.-öl bei längerer fahrt, nicht dahin kommt wo es hin soll, und der 5te trockenläuft.
wir haben von anfang an, in unseren duci ölzusatz und gut 1/2 liter getriebeöl mehr eingefüllt, als vom hersteller empfohlen. unser duci hat jetzt 45.000 runter und läuft..und läuft..und läuft.. bisher ohne probleme ( einschl. getriebe) durch´s land.
die neueren verbauten getiebe, kannst du hieran erkennen, http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=93&action=thread und scheinen auch nicht so anfällig zu sein.
KlausPeter -----------------------------
heiko, da warst du ein paar minuten schneller.
als nachtrag, hier noch ein paar bildchen zum thema getriebe. ein dickes danke an alexander. 2,5tdi 115ps / das getriebe ist bis zu den baujahren 01/02 gleich -- also auch die 2,8 idTd und die ersten 2,8 JTD --
quelle alexanders homepage
gruß KlausPeter
edited by KlauP on 2/1/2005 3:10:24 PM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
2/1/2005 8:48:21 AM | |
Guest |
|
---|
Group: blocked
Posts: 0 IP-Address: saved
| Ich danke für die Antworten! Dann will ich mal hoffen das das Getribe noch lange km hält. mfg Reinhard Walter
|
2/1/2005 8:54:15 PM | |
|
|
---|