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kurze freude am ducato |
tonisan | ||
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Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo genossen. bin ja erst seit knapp 2 wochen im besitz eines 2.8 d bj. 99 mit erst 91000 km auf der uhr. soweit sogut. nun berichtete ich bereits von einem deutlichem nageln in der kaltlaufphase. und jetzt kommts: nageln wurde langsam schlimmer. im stand, auch bei warmen motor deutlich zu hören. bei leichter drehzahlerhöhung ging es weg. doch der verbrauch: vollgetankt ( 80 ltr. ) 250km und der tank fast halb leer. und: nageln schlimmer, wenig leistung, 3 zylinder, 2 zylinder, aus... und nun? da fahre ich 10 jahre einen uralten 207D mit 360000km und nix passiert. läuft undläuft...nur der rost... und nun das. bei 91000km. weiß nicht, was ich davon halten soll.... echt betrüblich. und das mir als halb spaghettifresser, hätt mir was anderes gewünscht... mal sehen was mein lieblingsschrauber dazu sagt... so long... gruß toni | |
1/24/2008 8:06:24 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hallo toni hört sich ganz nach düsenproblem an. 80 ltr. D. auf 250km sieht eher nach einer tankundichtigkeit aus --grins grins-- wie sieht´s mit dem motorenölstand aus! haste wundersame ölvermehrung festgestellt? kannst ja mal berichten was deine werkstatt rausgefunden hat. na na, hab ne sehr hohe meinung von den o.g. südländern !!! ein gebrauchtwagen ist eben nur so gut, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. da ist die marke eher zweitrangig. der 2,8 (2,5)er --ohne turbo-- ist schlichtweg nicht kapztt zu bekommen. Gr Klaus
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1/25/2008 7:51:27 AM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo klaus, danke für deine antwort. das mit dem vorbesitzer ist wohl wahr. das kfz war ein klempnerwagen (Nr. 6 von 18). der war immer inna werkstatt, wenn etwas war. laut belege. ob ich alle belege bekommen habe weiß ich ja nicht. abgesehen davon ist, so wie du auch sagst, nach meinen vorhergehenden recherchen der 2.8 d nicht kaputt zu kriegen. das war auch mein entscheidungs kriterium. nun denn, jetzt steht er in der werkstatt und heute nachmitteg weiß ich auch was los ist. werde umgehend bericht erstatten.... gruß toni | |
1/25/2008 11:33:59 AM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | so, die diagnose lautet: kopfdichtung zwischen zwei zylindern durchgebrannt. aber ganz genau werde ich es am montag wissen, denn dann wird er zerlegt. so´ne schei.....ist mir noch nie passiert. bis die tage... ach ja klaus: nicht 80 liter auf 250km, sondern 80 liter tank fast halb leer nach 250 km. so war´s. das wären dann ca. 35 -40 liter... und der tank ist dicht... | |
1/25/2008 10:32:51 PM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo, weiter geht´s mit dem Problem. nun haben wir festgstellt, daß definitif die kopfdichtung durch ist. zwischen 3. u. 4. zylinder. mit haarlineal gemessen ob der kopf krumm ist: ist er...toll. nun schleifen lassen und nun die ultimative frage: welche kopfdichtung. soweit mir bekannt, gibt es mind. 3 stärken... ich werd noch blöd, mit dem hobel...wenn ich ´s nicht schon bin hoffentlich weiß jemand von euch rat, denn im moment kostet das teil nur geld, und bringt mir keines... grüße toni | |
1/28/2008 1:31:26 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | na da würd ich sagen, nimm die stärkste die du bekommen kannst. Gr klaus
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1/28/2008 4:27:24 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moinsen! Die Dicke der Kopfdichtung hängt doch auch ganz entscheidend von der Verkrümmung des Kopfes ab. Derjenige, der den Kopf auch wieder plan macht, sollte dir da bessere Auskunft geben können. Ansonsten: den (eigenen) Kopf hoch und durchhalten, es wird schon wieder! bis demnäxt jelte | |
1/28/2008 4:45:12 PM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | danke für die tröstenden worte, jelte. schluchz....nee wirklich. echt nett von euch. hoffe ich kann auch mal ´n paar gescheite beiträge zu steuern und / oder jamanden damit helfen. klaus, was du sagst hatte ich mir irgendwie fast gedacht. im zweifelsfall mal die dickste dichtung nehmen. da kann wohl am wenigsten passieren. werde ich auch tun. die freundliche werkstatt hilft mir wo es geht. und alles was ich selber machen kann, wie zb. den kopf zerlegen, zum schleifen bringen, wieder abholen und zusammenbauen, kuchen holen, usw. kann ich selber machen. das spart viel geld. ( ausser den kuchen, den zahl ich...). und: macht sogar auch ´n kleines bisschen spaß, wenn die dahintersteckende nöte nicht wäre. komme mir wieder vor, wie mit 18-20. ölfinger, und schrauben, schrauben, schrauben... werde weiter bericht erstatten, und euch wissen lassen, wie´s ausgeht... ´n schönen abend noch toni | |
1/28/2008 7:59:50 PM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo, wird immer besser. dir motorenschlosserei sagt originaldichtung von 1,60mm nehmen. die werkstattleute sagen mindestens die 1,8mm. abgeschliffen wurde 0,35mm, mannomann, fragen über fragen. bei der gelegenheit gleich noch thermostat und wapu neu. boah ey. hat jemand von euch die wapu schoneinmal ersetzt? die karre macht keinen spaß... so long... | |
1/29/2008 5:50:05 PM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo gemeinde, mein ducato läuft wieder, hurraaaaaaa..... :freu: hatte zwar schwierigkeiten den ventildeckel und das thermostatgehäuse dicht zu bekommen, aber auch das gelang mir nach einer nacht schlaf... doch all das nicht ohne ein nächstes problem: nun wird er nicht warm. will sagen: keine betriebstemperatur. alles ist neu. wapu, thermostat, kühlflüssigkeit....trotzdem zeigt die anzeige nur einen punkt an. anzeige funktion geprüft. thermoschalter geprüft. heizung kühlt im stand ab. wat´n nun los???? erst ein hitzeproblem das die dichtung durchknallt, und nun friert mir die büchse ein...fragen über fragen... gruß toni | |
2/2/2008 10:18:05 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | da hat das neue thermostat sicherlich nen schlag weg. ich hätte dir ehh das --sogenannte-- winterthermostat empfohlen. Gr Klaus
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2/2/2008 2:58:04 PM | ||
Claude | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 27 Joined: 5/4/2007 IP-Address: saved | Hallo, Es würde mich brennend Interessieren wie es mit Toni und dem zu kaltem Duc weiter ging.., da ich das gleiche Problem habe mit der Betriebstemperatur
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10/27/2008 4:51:06 PM | ||
tonisan | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 25 Joined: 1/17/2008 IP-Address: saved | hallo claude, das problem besteht noch immer. auch mit dem winterthermostat. bei normalbetrieb bleibt der duc recht cool. doch wenn´s heikel wird, kommt er recht schnell auf temperatur. dann auch so hoch, das der lüfter alle naselang anspringt. kühlt aber genauso schnell wieder ab. wenn ich es mir so recht überlege, ist der ducato genau wie ich. ich glaube der lebt.... aber nixdestotrotz, der schrauber meines vertrauens sagt: das ist eben so bei der karre. grosser motor ist auch für großes gedacht. der wird eben erst warm, wenn er arbeitet... gruß, toni | |
10/27/2008 7:19:47 PM | ||
Claude | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 27 Joined: 5/4/2007 IP-Address: saved | Danke Toni für die Antwort! Ich habe mir mal den "Winterthermostat" beim Axel bestellt. Ich hoffe dass dies das Problem ist da die Heizung überhaupt nicht warm wird
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10/27/2008 7:37:16 PM | ||
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