Group: User Level: Junior Member
Posts: 1 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved
| Hallo,
ich beabsichtige für meine Familie und mich einen neuen Bus zu kaufen. Wollte ursprünklich eine VW T4 TDI kaufen, da bekommt man aber nur sehr wenig für sein Geld geboten. Daher bin ich jetzt am überlegen ob es nicht ein Fiat Ducato 9-Sitzer sein sollte allerdings habe ich da so einige Fragen bevor ich mich für einen Ducato entscheiden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Grundsätzlich sollte es ein Diesel mit AKH, ABS und min. 100 PS sein.
1. Wieviel Ducato kann man erwarten wenn man nicht mehr als 5.000,- Euro ausgeben möchte (Model, Bj) 1.1. Welcher Schadstoffklasse gehören in Frage kommende Modele an - Sind hier Nachrüstungen (Kat, Rußpartikelfilter) möglich/nötig? 1.2. Wie steht es mit dem Verbrauch? 1.3. Auf was mus ich beim Kauf achten?
Ich bin für jeden Tip dankbar - vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Link den ich nach 3 Std. Google nicht finden konnte?
Schon mal vielen Danke kurt
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| hallo kurt,
ich würde dir die letzten 2,8er idTd ab baujahr 10/1999 --nicht die erstzulassung-- ans herz legen, denn ab 99 wurden div. änderungen durchgeführt wie : geräuschreduzierung, heizleistung verbessert, u.s.w. NACHTEIL: es gibt z.z. keinen anerkannten DPF --partikelfilter-- für womos. plakette ROT! und nen oxi-kat sollte er auch schon haben. unser 2000er idTd 122PS hat jetzt nen KFZ-steuersatz v. € 320,- pro anno
ansonsten sind die 2,5erTDI und die 2,8er IdTd recht geräuschvolle dafür zuverlässige gesellen. von den 2,5ern TDI mit teilelektronischer EP --110PS-- lass besser die finger. die 1,9er -- hört man -- leiden schon mal an gerissenen zyl.-köpfen. allen o.g. gemein das 5gang problem. wir begegnen dem, mit fast einem 1/2 liter mehr an getr.öl. als vorgesehen. die modelle mit dem rückwärtsgang, links oben-- links neben dem ersten-- so ab Bj. 2002 betrifft das nicht.
die modelle 2,8JTD --127PS-- ab 12/99 leiden teilweise an drehmoment b.z.w. an leistungsmangel, einige begegnen dem leistungsschwund mit dem einbau des railsensors vom 2,3er JTD. dafür gibt´s bei gleichem steuersatz, die gelbe plakette.
Mein Tipp: wenn´s dein geldbeutel zulässt, such dir einen 244er 2,3 JTD, der ist relativ leise, problemlos, zuverlässig und technisch auf aktuellem stand.
Gr Klaus
edited by KlauP on 1/16/2008 1:04:06 PM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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