Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Was muss ich machen damit der TÜV meinen Ducato als WOMO anerkennt. Zur Zeit ist es ein LKW. Ich möchte nicht komplett ausbauen, da ich den Laderaum ab und an komplett brauche um eine Kutsche zu transportieren. Eine Markiese und einen Dachlüfter inc. Dach und Seitenwandisolierung habe ich schon. Ein Bett welches ich zu Seite wegklappen kann ist auch drin.
Es muß eine wohnlichen Charakter haben (was auch immer man sich darunter vorzustellen hat), eine Schlafgelegenheit und ein Kochstelle muß auch vorhanden sein. Seit diesem Jahr muß auch an der Kochstelle eine Stehhöhen von mind. 1,7m gegenen sein, die aber auch per Klappdach erreicht werden darf. Was aber für Dich an schwerwiegensten ist, das muß Alles fest eingebaut sein. Aber vielleicht läßt sich das durch intelligente Auswahl der Befestung auch in erträglichem Zeitrahmen ein- und ausbauen. Ob das aber so recht legal ist, ohne den Ausbau rum zu fahren weis ich aber nicht.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
supie... vielen Dank für Antwort. Dann werde ich mir mal überlegen wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Der Winter steht ja vor der Tür und man kann sich in aller Ruhe Gedanken machen.
Ich bin am überlegen die Trennwand rauszunehmen und evt. die Bank gegen einen Sitz auszutauschen. Wie ist das denn mit den Temperaturen und der Geräuschkulisse, wenn die Wand draußen ist? Schafft die Heizung bzw. Klimaanlage es den Raum zu klimatisieren? Macht es evt. Sinn eine Art Vorhang hinter die Sitze zu hängen? Mein Bus ist "leider" ein kurzer aber dafür hoher. Das mit der Standhöhe ist also kein Problem. Aber wie ich auf dem Avatar sehe ist deine auch kurz.
Anbei ein Foto von meinem Gespann. Ich nutze den Ducato hauptsächlich um auf Tuniere zu fahren. Im Auto ist dann noch eine Kutsche, deswegen brauche ich schon einigen Platz.
Die Idee umzubauen hat 3 Gründe 1. Sonntagsfahrverbot mit Hänger (LKW zulassung) 2. Günstigere Versicherung 3. bekomme ich von der Versicherung einen Schutzbrief (als LKW zulassung nicht)
Wenn die Trennwand draußen ist, - dann dauert heizen und vermutlich auch kühlen sehr viel länger, bzw. kommt hinten fast nichts davon an. - dann wird es ohne Isolation der Decke und der Wände ein ganzes Stück lauter. - dann gewinnst Du ordentlich viel Raum - dann sieht man besser nach hinten und zur Seite, wenn da ein Fenster in der Schiebetür ist, hinaus.
Die ersten zwei Punkte wird man sicher durch einen Vorhang abmindern können, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Die Trennwand kannst Du ja einfach mal rausschrauben, und ausprobieren, wie es dir gefällt. Wenn nicht, dann kann man das ja wieder schön rückgängig machen.
Was wiegt denn so eine Kutsche? Vielleicht wäre es wirklich auch sicherer die Trennwand drin zu lassen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Das Teil wiegt um die 170 KG, wird aber verzurrt. Ich habe im Boden so Schienen in die mal Verzurrösen einrasten kann. So wird die Kutsche im hinteren Bereich verzurrt und bewegt sich dann auch nicht mehr. Aber der Rest muss schon anders verladen werden wie bisher. is nicht mehr mit einfach reinschmeissen :-)
meine Momentane Idee ist, hinter der jetzigen Trennwand einen schmalen Schrank zu bauen in den ich kleinteile u.s.w. verstauen kann. Ich werde mal beim TÜV vorstellig werden und fragen ob eine Kochstelle wirklich fest eingebaut sein muss. Ich könnte doch auch eine Kostelle nutzen wie sie z.B. in Faltanhängern genutzt wird, die mal bei Bedarf ins Vorzelt stellt.
du musst aber aufpassen! Selbst wenn man dir die Umschreibung zum Wohnmobil gibt, du aber die Stehhöhe nicht hast,dann wirst du nach PKW Recht besteuert.