ich wollte heute "mal eben" den Zahnriemen wechseln. Schau in mein tolles Buch (Reparaturanleitung...) und staune nicht schlecht: das Bild ist garantiert nicht von meinem Motor! Eine Umlenkrolle fehlt, dafür sind 2! Zahnriemen da?!?
Ich kann mir keine Experimente erlauben, mein Dicker muß laufen. Wie kommt man an das Werkstatthandbuch bzw. die CD-Version? Das Bucheli-Buch ist teurer Müll und kann zu dicken Schäden führen.
danke für die Info. Ich hatte gestern fast alles fertig, da mußte nur noch das untere Blech weg. Liegt ja dummer Weise unter dem Kurbelwellenrad. Und wat hamma nich? Richtig. Ne 36er Nuss! Meine Flüche kann ich hier nicht wiedergeben :)
Markierung habe ich auch nur am Nockenwellenrad entdeckt, allerdings nicht am Block! Darum hatte ich die Räder und den Block sauber gemacht und gutes Klebeband drauf geklebt, dann mit Edding markiert.
Zur Blockierung der Räder habe ich aber keine Löcher entdeckt. Muß ich nochmal schauen, durfte ja eh alles wieder umsonst zusammenbauen. Mein Problem ist ja, daß ich abends fahren muß, also muß der Dicke bis dann immer wieder fahrbereit sein :(
Liegt dein Motor eigentlich tiefer? Bei mir schaut er unten nicht raus. Frage: Blockierung Motor - durch die Öffnung über dem Schwungrad in der Kupplungsglocke?
ist doch OK, ich hatte nur nen weissen edding genommen.
es reicht wenn du die EP blockierst. stell die nockenwelle auf markierung, dann passt der 5er dorn --5er bohrer geht auch-- in das EP ZR-rad.
haste die möglichkeit, dich net so unter zeitdruck zu setzten. dann lüppts meisten viel besser! oft findet man das eine oder andere, was dann gleich mit erledigt wird!
neee glaub ich nicht! sieht nur so aus, wg. dem kamera blickwinkel
das --von unten-- war für mich die einfachste lösung! da gibt´s noch oberhalb --von oben-- ne öffnung an der kuppl.-glocke. die passt dann mit der nockenwellen-markierung überein.
ich meine --hab´s nicht probiert-- mit nem 8er bohrer, sollte die SW blockiert werden können.
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
es ist vollbracht - allerdings inner Werkstatt. Festpreis für 2 Stunden, gut 4 haben Meister und Geselle gebraucht. Die Schraube vom Kurbelwellenrad wollte nicht runter. Nun ja, Keilriemen gleich mit erneuert und fertig ist´s für die nächsten 2 Jahre. Nu kann endlich AU und HU gemacht werden.