Group: User Level: Junior Member
Posts: 1 Joined: 7/20/2007 IP-Address: saved
| Hallo, erst mal möchte ich mich kurz vorstelle. Ich heiße Stefan , bin aus Remscheid in NRW . Wir fahren einen Ducato 1,9 TD , 60 KW ,Bj.90.
Ich hatte im April bei einem Bekannten der KFZ Meister ist , den Zahnriemen incl Rollen und WAPU machen lassen. Nach ca 500 ist der Riemen gerissen. Der hat irgendwo geschliffen. Das Ergebnis war ein defekter ZK und alle Ventile waren angeschlagen. Zähneknirschend hat er einen gbr. Kopf mit Ventile und Nockenwelle verbaut. Er hat den Kopf nicht planscheifen lassen.
Heute wollte ich unser WOMO holen und musste feststellen , das im Kühlwasserbehälter Öl ist. Habe den Wagen stehen lassen und ihn sofort angerufen. Er meinte es könnte noch Restöl von dem Schaden sein. Er hatte nach dem Schaden den Motor einige male drehen lassen um die Kompression zu prüfen.
Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es , das es tatsächlich Restöl im Kühlwasser sein kann? Für mich kaum zu glauben, aber ich bin ja auch nur ein Laie.
Gruß aus RS
Stefan
|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| grüß dich stefan, schön das du hier gelandet bist!
das mit dem ZR ist ne dumme sache, eben dumm gelaufen. da warst´e aber sehr großzügig!
erst mal würde ich davon ausgehen, das wirklich nur rest ölmengen im kühlsystem verhanden sind!
dein freund soll das kühlsystem gründlich reinigen, -- da gib´s extra kühlsystem reiniger -- anschließend das kühlsystem kpl. neubefüllen.
dann machst du eine reichlich verschärfte probefahrt -- so um die 30 besser 50km -- wärend der fahrt solltest du die kühlwassertep. ständig im auge behalten. geräusche nicht vergessen!!!
danach kühlwasserstand -- vorsicht verbrühungsgefahr -- und motorenöl checken. -- ölstand! und auf ölverfärbungen achten! -- eine gründliche sichtkontrolle auf ev. undichtigkeiten hin, wäre auch nicht schlecht.
mehr fällt mir nicht ein . . .
. . . Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|