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Herzliches Grüß Gott an Alle |
harrry63 | ||
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Group: User Level: Junior Member Posts: 2 Joined: 4/21/2007 IP-Address: saved | Lese seit Monaten mit beständiger Regelmäßigkeit Euer Forum und bin begeistert. Habe mir schon viele Anregungen und Tipps geholt. Nun habe ich doch mal selbst auch eine Fragen. Ich habe ein Wohnmobil Bürstner A535 mit kurzem Radstand (2,85m), Ich möchte nun meinen Roller mitnehmen (105kg).Der Überhang beträgt von der hinteren Achse weg 178 cm. Der Motorradträger bzw. der Abstand(günstigst gekauft) beträgt von der Rückwand des Mobils bis zur Mitte der Motoradschiene 40 cm . DerGesamtüberhang beträgt also insgesamt ca 220 cm. Mit dem Gewicht habe ich kein Problem und an der Hinterachse ist zusätzlich eine Goldschmidt Zusatzfeder montiert. Mein Freund meinte, dass der Transport nicht funktioniert, da ich bei Bergfahrten und bei Bodenunebenheiten Probleme haben würde. Es handelt sich beim Grundmodel um einen Fiat Ducato 1,9 TD(90PS) Baujahr 1999.!! Wer kann mir Hilfe leisten und Radschläge bzw.Infos geben Herzlichen Dank Harrry63 | |
4/21/2007 10:17:11 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin und ein ganz herzliches Willkommen! Bei ca. 220 cm Überhang und einem Gewicht von 105 kg für den Roller + ??? Kilo für den Träger dürftest du auf der Hinterachse ein Problem mit der Achslast bekommen. Welche Achslast hast du denn im Fahrzeugschein drin??? Dann könnte man ein wenig rechnen (Physiker, heraus aus dem Gebüsch!!!) Außerdem kann (!) es sein, das die Last auf der Vorderachse zu gering wird; der Duci rutscht als Kasten auf nassen Wiesen schon mal gerne mit den Vorderädern, hat als Kasten aber einen viel besseren Überhang ( ca. 85 cm). Als Alkoven könnte das Problem noch größer werden. Wenn du die Teile sowieso schon hast: anbauen und testen, und vor allem hier berichten!!!! bis demnäxt jelte | |
4/22/2007 3:30:20 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hy harry, auch von meiner seite ein dicke hallo. ich denke da ähnlich wie jelte: die hinterachslast dürfte das problem sein. dannklick mal hier Gr Klaus
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4/22/2007 7:30:45 PM | ||
harrry63 | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 2 Joined: 4/21/2007 IP-Address: saved | Danke für die Infos!! Leider ist es ein Alkofenfahrzeug. Die Hinterachse kann mit 1750 kg belastet werden die vordere mit 1650 kg. Das Fahrzeug ist ein Bürstner A 535 und für 4 Personen zugelassen. Meist sind wir nur mehr zu zweit unterwegs. Vorher hatte ich einen Radträger mit 4 Räder mit - hatte dabei keine Probleme (waren auch ein wenig leichter). Werd mal auf die Waage fahren und es bei unserer Fahrt mit Mai nach Kroatien testen. Ansonten verkaufe ich halt das Teil wieder und trete selbst. Grüße und allseits gute Fahrt!! Harry | |
4/22/2007 7:52:11 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Vergiss aber eines nicht: ob das ganze Fahrzeug überladen oder eben nur ein Achswert überhöht ist, ist kostenmässig egal, schau ma hier: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php Das größere Übel: normalerweise ist dann auch gleich Abladen vor Ort oder bei der nächsten Gelegtenheit angesagt (je nach Kontrollstelle und Grad der überladung) Frage vorher bei der Waage an, ob die überhaupt achsweise wiegen können. bis demnäxt jelte ps @ klaus: ein prima Link ! | |
4/22/2007 8:59:01 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hallo harry, das problem mit der hinterachslast hatten wir auch. obwohl das gesamtgewicht passte!! auch wir haben den kurzen radstand, und unsere womo-gesamtlänge von 5,50m , entspricht etwa eurem wommo. wir hatten unsere hinterachlast auf 2000kg aufgelastet bekommen. unser heckträger fast zwei räder und ein kinderfahrrad, und schon sind wir hinterachsgewichtsmässig am limit. dabei ist der abwassertank, noch nicht berücksichtigt! wo kein kläger, ist auch kein richter! nur, wenn der fall eintritt ..... versicherung, unfall, wiegekontrolle u.s.w.... dann...... versuche doch den weg der nachträglichen hinterachsauflastung! bei uns war der weg zu fiat leider wenig hilfreich, wegen dem womo-aufbau! der aufbau- hersteller KNAUS, war hingegen sehr zugänglich. Knaus hattte damals alles in die wege geleitet, und dazu für uns noch kostenfrei Gr Klaus
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4/23/2007 9:56:45 AM | ||
x19auto | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 21 Joined: 3/12/2005 IP-Address: saved | Hallo Allerseits. Auch wir haben das kurze Fahrgestell. Fahren seit Jahren 2mal nach Sardinien, zuerst mit der Vespa 50N, dann 50PK, dann 80PX, jetzt die Cosa. Ihr merkt schon was: die Dinger wurden im Laufe der Zeit immer schwerer, dazu noch 2 Fahrräder, zuerst auch am Heck. Als ich dann die glorreiche Idee hatte auf der Hinfahrt über die Waage zu fahren, ab da hatte ich auf der Fahrt keinen Spass mehr. Insgasamt 60kg überm Limit war ja nicht so schlimm, hätte das Wasser ablassen können, aber 250kg an der Hinterachse zuviel. Selbst wenn einer risikofreudig ist das ist für die Reifen zuviel. Jetzt ist alles anders. Die Räder und alles was schwer ist kommt in den Alkoven, der Roller wird abgespeckt, die A`backen, E-Rad, Benzin, alles kommt weg und siehe da genau ca +-5% am Limit. Geht doch. Der Duc 2,3 bei meinem Dethleffs ist hinten ziehmlich starr, eine Auflastung halte ich nicht für sinnvoll. Habe 3,4 to bis 3,5 sinds 100 kilo dafür geht die Hälfte weg an Massnahmen, wo ist da der Effekt? Die Reifen sind die Gleichen. Nächste Woche gehts wieder los, wir freuen uns schon. Der Gotthard geht am 4.5. auf, da schlafen wir. Unten, im Alkoven ruhen die Räder. Ciao Jürgen | |
4/23/2007 8:52:48 PM | ||
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