Search Calendar Gallery | Auctions Top | Members Stats |
Admin |
Chat (0) new User-Map | send Password Register |
---|
Forum Overview |
Pages: (1) [1] » |
"Super"-Diesel - lohnt der Preis???? |
jelte | ||
---|---|---|
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin! Nun auch einmal hier eine kleine Umfrage bzw. auch Erfahrungsbericht: Ich habe nun 4 Tankfüllungen mit dem preislich ja doch wesentlich teureren "Ultimate-Diesel" von Aral verfahren, hier mal meine persönlichen Einschätzungen: pro: + etwas geringerer Verbrauch, ca. 0,5 - 0,8 l/100 km + der Motor ist subjektiv ab 100 km/h etwas leiser + der Anzug ist nach dem subjektiven Empfinden im 5. Gang ab ca. 90 km/h besser contra: - der Preis, denn echte Preispuristen werden jetzt feststellen, dass der Mehrpreis pro Liter (bei uns ca. 7 Cent/l) sich nicht wirklich in eine Ersparnis umrechnen läßt. Im direkten Preisvergleich geht die Rechnung bei mir ziemlich kostenneutral auf. Deshalb werde ich den guten Saft wohl erst einmal weitertanken, schließlich soll es dem Duci ja gutgehen . Wer hat ebenfalls solche oder andere Erfahrungen gemacht??? bis demnäxt jelte | |
2/26/2007 8:58:02 PM | ||
Ronny | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved | Hallo jelte, wer sagt dass der Ultimate Diesel dem Ducato gut tut und wor allem warum? Viele Grüße, Ronny | |
2/27/2007 10:08:36 AM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin Ronny! Das der spezielle Diesel dem Duci gut tut, behauptet Aral ja in seinem Werbe-Getrommel für den teuren Saft, z. B. hier http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374. Ob mein Motor jetzt innen sauberer ist, weiss ich natürlich auch nicht, gleiches gilt für die Frage nach den geringeren Schadstoffen. Ob man auf die Werbeaussagen vertrauen kann..... Meine persönlichen Erfahrungen habe ich ja mitgeteilt, wobei die natürlich z.T. sehr subjektiv sind 8 z.B. Geräuschentwicklung). Gerade deswegen habe ich ja auch den Trööt angezettelt, um mal von anderen Erfahrungen zu hören, soweit vorhanden. bis demnäxxt jelte | |
2/27/2007 12:15:46 PM | ||
Ronny | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved | Hallo Jelte, ich halte es für reine Augenwischerei, ist aber meine persönliche Meinung. Ich tendiere sogar zu der Vermutung, dass der Super Diesel unseren normalen Motoren eher schadet. Meine Vermutung stützt sich auf folgende Überlegung: Die Steuerzeiten sidn auf einen bestimmten Zeitverzug von erreichen des OT bis zum Zünden des Kraftstoff Luftgemisches ausgelegt. Zündet jetzt der Kraftstoff früher als erwartet, was doch ein zündwilligerer Kraftstoff tun würde (oder), bezweifle ich, das dass gut ist. Vielleicht ist aber auch die CommonRail Anlage in der Lage darauf Rücksicht zu nehmen. Rein mechanisch gesteuerte Motoren (ohne Sensorik) kann man damit aber schrotten. Unsere Diesel sind, wenn ich mich recht erinnere, für eine Cetan Zahl von 49 ausgelegt. Da in D die Cetan Zahl eh höher ist (51) bekommt der Motor eh schon mehr als er braucht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Viele Grüße, Ronny | |
2/27/2007 1:47:50 PM | ||
Soul | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved | hallo! zwei tankfüllungen probiert. keinen unterschied festgestellt, außer einem mehrpreis :-( lg
| |
2/27/2007 8:44:34 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | nicht im ducato, dafür beim pumpedüse TDI über 6tsd km probiert. allerdings mit shell v-power, die hatten mal ne sonderaktion mit rabattkarten laufen. weniger verbrauch so um 1/2liter war feststellbar, der fahrer meinte das motorgeräusch --subjektiv-- sei geringer. jetzt wird wie zuvor auch, an der billigsten dieseltanke die zu finden ist getankt. Gr Klaus ;) PS: seit gestern normales D auf 1,149 gestiegen, letzte woche noch an der gleichen tanke für 1,039 zu haben. das hat sich zu DM zeiten, keiner getraut
| |
2/28/2007 8:27:14 AM | ||
pe-ru | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 32 Joined: 5/18/2006 IP-Address: saved | [QUOTE=written by KlausP PS: seit gestern normales D auf 1,149 gestiegen, letzte woche noch an der gleichen tanke für 1,039 zu haben. das hat sich zu DM zeiten, keiner getraut[/QUOTE] Die Umstellung auf den TEURO hatte die Wirtschaft dringend nötig! Weder beim Schilling noch bei der guten alten Mark hätten die Bürger Steigerungen um 0,50 über Nacht kommentarlos entgegengenommen! Mit der neuen Währung kann man die Preiserhöhungen leichter durch den Wechselkus zum einen und mit steigenden Kosten auf der anderen Seite viel leichter begründen, zumal die meisten noch immer nicht TEUROFEST sind und die Wirtschaft auf die Erhöhungen im Vergleich mit dem umgerechneten alten Preis konfrontiert, sofort auf die vergangenen Jahre hinweisen und somit die Teuerung begründen. Damit geben sich offensichtlich die vielen "LEMMLINGE" zufrieden. Wenn ich mir aber die Lohnentwicklung ansehe, läuft die sowohl in Österreich, wie auch in Deutschland genau in die Gegenrichtung und fällt, statt im gleichen Takt zu steigen! Ich habe somit festgestellt, dass alle Politiker, die dafür verantwortlich sind, ein und denselben Schneider haben. Ich habe ihn nur noch nicht gefunden! Der macht nähmlich besondere Hosen und Röcke! Statt dem Innenfutter muss in diesen Kleidungsstücken ein großer Sack sein, in die die Berreicherung auf Kosten des Volkes hineinwandert!!! Dabei kostet für den abgehobenen "Wirtschaftler" und "Politiker", der behauptet, dass es sich mit ca. 200.000 € im Jahr schlecht lebt, 1 kg Brot genausoviel wir für den kleinen Mann. In Österreich enstanden von solch einem offensichtlich weltfremden Mensch folgende Worte: Wenn sich das Volk kein Brot leisten kann, dann soll es eben Kuchen essen! Sowas gab es also schon im Kaiserreich! Einfach zumn Nachdenken! lG Peter
| |
2/28/2007 7:02:01 PM | ||
Thread-Info | |
---|---|
Access | Moderators |
Reading: all Writing: all Group: general | jelte |
Forum Overview |