hat von Euch schon jemand die Kupplung am Duci gewechselt? Wir müssten beim Kupplungswechsel auf ne Grube verzichten, -- 3,10m sind zu hoch-- und den Wechsel im freien durchführen.
Am Wochenende quer durch den schönen Vogelsberg unterwegs, fängst die Kupplung an zu rutschen.
Nachstellen am Seilzug wird sooo viel nicht bringen!
Hat das höhere Drehmoment -- über 300Nm -- die Kupplung gekillt, oder was!
Unsere PKW´s laufen bei uns alle über 200.000km, da war bisher nie und nix mit Kupplungsrutschen!
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Ich hatte das ja hier http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=329 schon mal bei meinem Ducato befürchtet. Wie ich da schon geschrieben habe ist das noch ca. 2 Wochen auffällig gewesen, und seit dem nicht mehr. Es ist immer noch die Kupplung von damals drin und ich bin seit dem eineige Berge rauf gefahren ohne daß die Kupplung zu rutschen begann.
Vielleicht hast Du auch in der Beziehung Glück .
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Also die Werkstatt, bei der ich das machen lasse wollte, hätte das auch im Freihen gemacht, weil deren Einfahrt zur Halle auch zu niedrig gewesen wäre. Man muß laut deren Aussage eben mit recht viel schwereren Teilen rumhantieren als beim PKW.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
wenn du mal wieder im schöne vogelsberg bist und die kupplung noch nicht heile ist, sag bescheid. Dann machen wir das mal nen Sa in der Halle, beheizt versteht sich :-)
gut zu wissen. bei not am duci, werde ich auf dein angebot gerne zurückkommen, DANKE!!
hoffe allerdings immer noch noch auf selbstheilung! bei ulf hat´s ja auch geklappt -- grins grins -- ne ne, ich denke so dramatisch ist das alles --noch-- nicht, nur ich kann mich halt seelisch und moralisch schon mal auf den kuppl.-wechsel einstellen.
beim ZR und den bremsscheibenwechsel, hat´s mit der --wärmeren-- jahreszeit auch geklappt.
na ja: im vogelsberg sind wir in der regel, eher erholungsmassig unterwegs!
Gr Klaus. . .
. . . wünsche euch allen viele
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
wir sind gerade von einem kurz-frankreich-tripp zurück, mit kl. umwegen über den schönen schwarzwald. --in F. für 0,97 € getankt ;)--
das mit den selbsheilungkräften an unserer duci- kupplung scheint nicht zu greifen. im 5ten gang bei vollem leistungseinsatz, so im bereich des höchsten drehmoments, wandert die drehzahlmessernadel ähhh bissi nach oben!
ist zwar alles noch nicht dramatisch, bei üblichen stadt/überland fahrten funzt alles bestens. dennoch im frühj,/sommer fliegt die kpl. kupplung raus.
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Bei meinem 280er haben wir kupplung gemacht auf Grube. Ging super - bis auf das Getriebegewicht :-)
Beim 230er kann man ja den ganzen Forderbau sammt Kühler und deren Traverse abbauen und dann das Getriebe quasi nach vorn raus nahmen. Aber mit guten ( hohen) Unterstellböcken kommt man sicher hoch genug, um es nach unten raus zu nehmen! Da der Duc wie z.b. Tipo oder unser Multi aufgebaut ist ( ich weis nur deutlich größer und schwerer) würde es sicher sehr helfen, wenn der Hilfsrahmen der VA weg ist - weil dann mehr platz zum einbauen ist und der Querlenker nicht im Weg - raus fällt es ja alleine ;-) da hilft die Gravitation!!! nur rein ist´s schwieriger...