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Posts: 1 Joined: 9/10/2006 IP-Address: saved
| Hallo an alle, stehe an einem einsamen Kap in Frankreich, drehe den Zündschlüssel und nichts passiert. Es leuchten lediglich zwei rote Kontrollleuchten im Armaturenbrett, die gelben nicht, die Digitaluhr ist auf null. Ich ziehe den Schlüssel heraus, die zwei roten Kontrollleuchten glimmen nach. 8 neue Versuche, plötzlich alles normal, Fz springt an. 3 Tage später das Gleiche. Zusätzlich stinkt es im Womo da, wo der Solarregler die Aufbaubatterien lädt. Die Starterbatterie ist ebenfalls angeschlossen. Der Solarregler wird superheiß, ich löse das Kabel zur Starterbatterie, er kühlt wieder ab. Nach mehreren Versuchen mit dem Schlüsselumdrehen plötzlich wieder alles normal, Fz läuft. Wir fahren in die Werkstatt. Französisch ist nicht gerade meine Muttersprache, die Verständigung eine Katastrophe. Aber, man vermutet das Massekabel. Dort ist an zwei Stellen am Chassis der Minuspol angeklemmt und rostig. Die Schrauben werden gelöst und entrostet. Der Fiat läuft natürlich. Eine Woche Ruhe, ich dachte schon das war es. Dann an der Mosel auf der Rückreise das gleiche Problem. Nach 5 Versuchen springt der Wagen an. Ab nach Hause. Ich glaube nicht, dass es die Wegfahrsperre ist, weil die gesamte Stromversorgung zusammengebrochen war. Der lüfter lief nicht, wenn man Schalter bediente, spielte alles verrückt. Unsere Spannungsanzeige am Womodisplay zeigte für die Starterbatterie Null Volt an. Und als alles wieder lief, zeigte sie wieder 12,5 V an.
Was ist das?
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Posts: 16 Joined: 7/24/2006 IP-Address: saved
| Moin, ganz schwierig... kann viele Ursachen haben...
Vieleicht ist ganz einfach die Batterie platte bzw hat einen Plattenschluss, der nur manchmal auftritt!
Das würde dann auch erklären, wenn der Regler heiß wird. denn wenn die Starterbatt zusammenbricht, zieht sie vielleicht über den Regler an der Aufbaubatterie??
Gruß Kai
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