Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
heute ist es passiert, der fünfte Gang hat sich ohne jegliche Ankündigung bei unserem 230er 2.5TDI verabschiedet. Kilometerstand knapp 193TKM. Getrieböl kam in den letzten 50TKM drei mal neu und der Ölstand war korrekt. Also am Öl sollte es nicht liegen. Wir vermuten, dass er beim Schalten etwas rausgesprungen ist, weil wir auf einer Holperstrecke unterwegs waren und die Federung ziemlich hart ist...
Die Zähne sind zu zwei Dritteln weg... ;( Das bedeutet mehrfachen akribischen Ölwechsel, auch nach der Reparatur.
Hab noch ein paar Fragen zum Thema:
1. Ist eigentlich beim 230er auch ein Magnet unten im Getriebe wie beim alten Duci?
2. Kann man die Lagerung des 5ten Ganges eigentlich ohne Getriebeausbau erneueren? Der Fünfte hat vorher immer gebrummt bis 90km/h...
3. 58x35... Das ist der lange Fünfte, oder?
Gruß Rodion
P.S. Und hier die Fotos vom Malheur:
|