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....dem kann ich erfahrungsgemäß nur beipflichten,allerdings tausche ich keine lima, nur weil der keilriemen erneuert werden muss.
zum zahnriemen: ich habe noch nie einen zahnriemen vor dem km-intervall getauscht. da ein zr an der innenseite mit einem abriebfesten gewebe versehen ist, sind sichtbare schäden, meist an den flanken des zr selten und wenn, war es schon höchste zeit oder der spanner hatte seine funktion verloren. beschädigte rollen habe ich überhaupt noch nicht gesehen, hier geht es um die lager, nicht um der verzahnung.
Früher oder später geht halt so eine Lima mal kaputt, dann tausch man die eben. Aber wenn die noch geht, dann tausche ich die doch nicht. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich das Problem aber auch noch nie.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Also der vorzeitige wechsel ist doch klar: wenn er von der Zeit her (also Jahre nicht KM!) zu alt ist, dann wird er hart und wird rissig und ein rissiger ZR kann dann sehr schnell reißen und was das bedeutet brauch ich ja wohl nicht zu erklären...
Ich "durfte" schon bei nem Turbo Coupé den Kopf überholen weil bei 85000km der ZR gerissen war der Wagen war ca. 6 Jahre alt!!! und der ZR sollte bei 105000km gew. werden!!!
nur 1 Beispiel dafür...
Imübrigen ist der Anlasser stark genug um einen neuen ZR zu zerreißen!!! mußten wir damals bei einem Duc 2,5TDI feststellen weil der Dorn in der ESP vergessen wurde ( Gott sei Dank war ich das nicht) soll heißen, der ZR ist sehr empfindlich! besonders wenn er mit Öl in verbindung kommt zu locker ist oder eben zu alt...
eben - aber dann ist es nicht "vorzeitig" -und da habe ich noch nie einen verschleiss am zr gesehen. allerdings habe ich schon einige gerissene zr gehabt vor der zeit. wenn ich das aber als kriterium nehme, müsste man alle serviceintervalle halbieren und man ist trotzdem nie auf der sicheren seite.
Zahnriemen ist eh Mist. Ne schöne Steuerkette ist immer sicherer,aber auch halt mehr bewegte Masse und teurer. Also ich müsste wirklich dringend an meinem idTD den Riemen wechseln,aber wie halt auch schon mehrfach gesagt: I drau mie ned .Das schlimme ist,ich hab null Ahnung was der jetzt gelaufen hat,weiß nur das der Motor erst so um die 100tsd runter hat. Ach,wenn wir grad dabei sind.Von Euch hat nicht zufällig einer ein 5 Gang vom 2000er rumliegen,oder? Gruß Alv
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
wenn dein duci so um die 100.000 drauf hat, dann ist verm. auch noch der erste ZR drauf. da du die EP aufgedreht hast, muss die auch mehr druck aufbauen. was eher ZR unfreundlich ist!
also: du weisst was zu tun ist,oder?
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
also ZR Wechsel ist ein Kinderspiel. KlausP hat hier doch ne gute Anleitung gepostet. Ich würde nur die ESP arretieren mit nem Dorn/ Bohrer und den Rest nur mit Silberedding erledigen... Das ist die sicherste und die einfachste Methode!
nur mal so zur Info: beim JTD fällt sogar der Bohrer weg das eizige Problem für nen Leihen, wird die große Nuss für die KW- Riemenscheibe sein. Aber selbst wenn ALLES Werkzeug gekauft werden muß, kommt man immer noc billiger als in der Werkstatt