Hallo, weiss jemand wie die Leuchtweitenregulierung bei einem 230er funktioniert. Bei mir geht ein Schlauch an einen Zylinder der am scheinwerfer montiert ist. Ich gehe davon aus das das Ganze pneumatisch funktioniert, vielleicht mit Unterdruck. Auf jeden Fall passiert garnichts wenn ich am Drehregler im Armaturenbrett drehe. Wie funktioniert das Ganze? Gruss Markus
Funktionieren tut das Ganze eigentlich bei fast keinem 230er... bei meinem wars auch kaputt.
Ich hab öfters gelesen, dass auf elektrische LWR aus VWs umgerüstet wird. Details weiß ich allerdings nicht mehr .. such mal die Ducatoforen durch, da wirst du bestimmt fündig.
Hallo Markus. Die Leuchtweitenregulierung ist ein hydraulisches System. Der vermeintliche Schalter den man zur Veränderung drehen muss ist mit einem Kolben verbunden der über 2 dünne Rohre eine nicht frierende Flüssigkeit in je rechts und links bei den Lampen eingebaute Zylinder betätigt zur Verstellung. Ist nun infolge Alters der eine oder andere Kreislauf defekt, kannst Du das ganze System wegwerfen. Ich habe neulich für Freunde dies Teil ausgetauscht. War ziehmlich schwierig weil alles sehr eng zugeht, es gibt in jedem Falle Hautabschürfungen. Das Teil bekommst Du nur beim freundlichen FIAT Händler, kostet satte 175,- Euronen!!!! Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hallo, bei meiner letzten HU hat der TüV die defekte Regulierung nicht akzeptiert. Bei Fiat gibt's die Teile nicht mehr und daraufhin habe ich eine Sondergenehmigung bei der Zulassungstelle bekommen, ca. 35€. Das war ok für den TüV und ich habe auch noch 140€ gespart. Vielleicht hilft das jemanden. L.
Meine Stellmotoren von ebay sind von Einem Opel Astra F. Die Lösung ist akzeptabel. Die Kosten von 90Euronen finde ich zu viel. Hat sich halt jemand ein bisschen Geld verdienen wollen. Hinterher ist man schlauer.