ducato88 |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 6 Joined: 4/23/2006 IP-Address: saved
| hallo bin gerade dabei den umbau bei meinem womo bj.88 zu machen. weiss jemand ob ich die freigabe von fiat brauche -bekomme? dann bräuchte ich noch infos für den umbau der vorglühanlage auf flammstartanlage.wird für den umbau vom tüv eigentlich die 16 zoll bereifung vorgeschrieben. für antworten wäre ich sehr dankbar. grüsse ottmar
|
8/9/2006 9:15:21 AM | |
herrhausk |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 23 Joined: 1/20/2006 IP-Address: saved
| Hallo Ottmar,
da hast du dir ein größeres Projekt vorgenommen.
Zu tauschen sind: Motor cpl. mit Flammstartsteueranlage Getriebe cpl. Bremskraftverstärker Vorderradbremsanlage cpl. inkl. Achsschenkel 16" Felgen ggf. Tacho Auspuff cpl.
Da die ganze Sache eigendlich nur durch kanibalisieren eines "Spenderfahrzeuges" zu realisieren ist, bietet sich auch zusätzlich der Umbau der Lenkung auf Servo an.
Mit den Maßnahmen ist eine Eintragung des 2,5L Turbo/95PS bis 3,1T möglich. Durch Zusatzfedern an der Hinterachse, sowie größerer Bremszylinder und div. kleinteile (Umbau der Hinterradbremse auf Type18) ist eine Auflastung auf 3,5 T möglich.
gruß Heinz
|
8/10/2006 8:45:27 AM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
würde auf jeden Fall auf 16" umrüsten. Ansonsten wirst du einfach eine ziemlich kurze Übersetzung haben. Der alte Duc 280/290 hatte eh ne ziemlich kurze Übersetzung.
Ich würde am besten ein Getriebe vom 2.5D (kein 18er) nehmen, weil das hat nen längeres Differential. Ich bin zu 98% sicher, dass dies machbar ist. Somit verlängerst du nämlich deine Gesamtübersetzung.
Hast du ein Spenderfahrzeug oder nur den Motor?
Gruß Rodion
|
8/11/2006 10:01:07 PM | |
MWtds |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| zu erst mal würd ich wissen wollen ob Du den Motor selbst umbauen willst oder den Motor tauschen willst.
Und welcher Motor ist jetzt drin
Im Übrigen haben doch die 280er (weil Bj. 88) 14" Räder und 15" als Maxi erst der 230 hat 15" und 16" als Maxi bekommen! Also glaub ich nicht das 16" Räder "Vorschrift" sind.
wenn es um den 2,5 auf 2,5 TD geht sind es gar nicht sooo viele Teile die unterschiedlich sind. Die Kupplung ( Ersatzteil vom Zubehör) ist z.B. gleich!!!
Das einfachse währe eine ESP vom Croma 2,5TD und Turbo usw. vom Duc 2,5TD einzubauen - rein Technisch gesehen.
Und bei Fiat gibt´s ne Abteilung (Homologation - Tel.Nummer hat sogar die Auskunft!!!) das bekommt mann Datenblätter die als Vorlage für den TÜV gelten und z.B. den Daten vom 2,5 TD und dann ist die Eintragung ne Formsache!!!
|
9/6/2006 8:28:39 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Tel.Nr. für Homologations-Abteilung: 07131 / 107-283 oder -269.
Denn auch hier werden Sie geholfen ;-)
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
9/7/2006 8:35:34 AM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
@MWTds: Die 280 und 290er haben 16" als Maxi und als TD. 15" gab es bis 1994 gar nicht. Nur 14" oder 16".
Gruß Rodion
|
9/9/2006 9:31:13 AM | |
MWtds |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| Also hab mich noch mal kundig gemacht: gab wirklich mur 14" und 16" beim 280er
Aber es scheint so das es den TD nur als Maxi gab! und somit nur mit 16" Den Maxi gab es zwar auch als 2,5D aber scheinbar den 2,5TD nicht als 9er 11er 14er (wie die alle hießen)
Und der "normale" hat vorn 256mm volle Scheiben der Maxi 290mm volle Scheiben
hab noch nicht ganz sicher rausgefunden ob es so ist, das es den TD mur als Maxi gab; dann ist auf jeden Fall Nötig auf 16" umzubauen weil die 290er Scheiben garantiert nicht in die 14"er passen.
|
9/12/2006 10:32:14 PM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
also den 2.5TD gabs auch als 10er.
Aber der TD war halt immer mit 16" ausgerüstet, nehme an für die etwas längere Übersetzung, der TD ist ja mit knapp über 130km/h angegeben.
Gruß Rodion
|
9/12/2006 11:05:31 PM | |
MWtds |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| Aber die Maixi´s haben glaub ne kürzere Achsübersetzung
|
9/13/2006 12:45:49 PM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo, ja gibt ne Menge Varianten je nach Bj, Gestell und Motor.., Gruß Rodion
|
9/13/2006 10:02:11 PM | |
|
|
---|