Search Calendar Gallery | Auctions Top | Members Stats |
Admin |
Chat (0) new User-Map | send Password Register |
---|
Forum Overview |
Chip Tuning beim 2,8JTD |
Moses | ||
---|---|---|
Group: User Level: Junior Member Posts: 19 Joined: 8/7/2006 IP-Address: saved | Hallo zusammnen, habe über die Suchfunktion nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen dass hierzu nichts geschrieben wurde. Vielleicht kann ja doch jemand mal schnell helfen. Besten Dank schon mal -sind längerfristig Schäden an Kupplung oder Antriebseinheiten zu erwarten? (bei Renault angeblich häufig Kupplungsprobleme) -sinkt bei moderater Fahrweise tatsächlich der Verbrauch -kann der Umbau selber durchgeführt werden -gibt es verschiedene Chips -was kostet das ganze schöne Grüße Moses | |
8/7/2006 4:26:17 PM | ||
Soul | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved | hallo! such einmal hier nach chiptuning. http://www.bidmore.de/womo/search.php ich selber habe meinen gechipt und würde es sofort wieder tun. keine probleme mit dem langen 5ten gang und der tempomat kann in ruhe seine arbeit machen. lg www.womodriver.at
| |
8/7/2006 6:14:23 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, erhöhter Verschleiss ist auf jeden Fall vorhanden. Ist aber auch immer abhängig vom Chip, die einen sind sauber angepasst, bei den anderen nur die Einspritzmengen und ladedrcuk drastisch erhöht, um beim Kunden staunen hervorzurufen... Bei uns kommt erst ein Ölkühler und erst dann das Tuning. Gruß Rodion
| |
8/7/2006 9:17:32 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | äähhm: der TDI hat doch nen ölkühli, oder !!!! unser 2,8er hat einen verbaut. Gr Klaus
| |
8/7/2006 9:34:23 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi Klaus, ich meine nicht den standard Wasser-Öl-Wärmetauscher. Sondern ein "echter" Öl-Luft-Kühler. Ich habe schon den speziellen passenden Adapter mit Thermostat, Schläuche usw besorgt. Für unser 290er Wohnmobil wird ein Alfa 156 V6 ÖlKühler verbaut. Der passt perfekt vor das Vorderrad... Nur die übliche eBay-Sch##### halt... Das Gewinde ist ab, da muss noch ein bischen was gemacht werden und dann ist er fertig. Und auch unser Panorama bekommt einen, da bin ich aber noch am suchen nach einem passenden Ölkühler... Gruß Rodion
| |
8/7/2006 9:39:00 PM | ||
Soul | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved | hallo! sorry, aber einen zusätzlichen ölkühler braucht der duc genauso wie keuchhusten. durch ein chiptuning wird nichts am wärmehaushalt verändert, zumindest in so geringen mengen, daß es keine merkbare änderung gibt. das gilt für alle fahrzeuge. mit den eingebauten kühlern kann problemlos gefahren werden. aber wenn es dir spaß macht einen einzubauen - jeder soll so wie er will ;-) lg
| |
8/7/2006 9:49:32 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Die These halte ich für ziemlich gewagt Kraft kommt von Kraftstoff, und für mehr Leistung wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Im Schnitt kann man sagen: 1kW mehr Leistung bedeutet 2kW mehr Wärme. Und die Motoren sind halt nur für die Serienleistung ausgelegt. Wird den Motoren mehr Leistung eingehaucht wachsen z.B. die Turbolader, um die Abgase nicht in den Brennräumen zu stauen. Denn Abgasstau ist Erhitzung pur für den Motor... Gruß Rodion
| |
8/7/2006 10:26:21 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | das thema hatten wir öfters http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=567&page=2 http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623 mehrleistung gibt´s nicht zum 0-taif. mehr leistung, mehr wärme, mehr verschleiss. diese pysikalischen grundsätze gelten auch für chip-tuner. sorry Soul,da irrst du. Gr KlausP
| |
8/7/2006 11:36:40 PM | ||
Moses | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 19 Joined: 8/7/2006 IP-Address: saved | Hallo und erst mal vielen Dank. Wie ist das denn bei der Original Power Variante von Fiat? Wurden da tatsächlich anderen Wellen, Kupplung, Ölkühler ect eingebaut oder macht da auch nur die Elektronik einen besseren Job? | |
8/7/2006 11:41:52 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, also dirt ist mindestens ein andere, größerer Turbolader verbaut. Ölkühler wird er wohl nicht haben, denke das wäre zu teuer für Fiat. Vielleicht hat er ne etwas andere Verdichtung, Mehr kann nur ein Inhaber des Fiat-Ersatzteilkataloges ermitteln... Gruß Rodion
| |
8/7/2006 11:44:27 PM | ||
lemmi | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 5 Joined: 8/5/2006 IP-Address: saved | Hallo Leute, ich habe schon ein paar ducatos 2,8jtd mit nem chip versehen.Bis jetzt sind alle soweit noch zufrieden. es Gab noch keine Probleme bezüglich Kupplung oder Verschleiß. Der chip hat bei normaler Fahrweise 1l weniger verbrauch. Wenn die Leistung abverlangt wird und getreten wird 1l mehrverbrauch. Endgeschwindigkeit bringt nicht wirklich viel. aber Deutlich spürbar mehr drehmoment. Es ist ein zusätzliches Steuergerät, der Falsche werte der drehzahl,druckregelung Und OT Taktsensor vorgaukelt. Dadurch je nach Tolerranz bis zu 35% mehr leistung. Der Chip ist von G Tech...sie geben aber leider nur ein Jahr Garantie auf dem Motor nach der Montage. Aber vieleicht ist dies eine Alternative für dich.. Den ersten,den ich versehen habe ist 4 jahre her und läuft noch Perfekt.. gruß Lemmi | |
8/8/2006 10:53:28 AM | ||
Soul | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved | das ist schon klar, aber damit wird die kühlleistung nicht an ihre grenzen gebracht. habe noch in keinem fahrzeug je einen öhkühler nachgerüstet. auch mein duc ist gechipt und hat keine thermischen probleme. lg
| |
8/8/2006 6:27:50 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | unserer ist auch aufgedreht 106KW 324Nm. nur jeder der seinen TD aufmotzt, sollte sich um all die risiken -- kann, muss nicht-- im klaren sein. das thema hatten wir hier: http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623 Gr Klaus PS: ob die oeltemperatur bei unserem duci, seit dem tuning höher geworden ist, weiss ich nicht. -- hab keine anzeige drin-- beim audi TDI und Omega 2,5TD, waren 150-160 grad oeltemperatur keine seltenheit! die kühlwassertemperatur war immer im grünen bereich.
| |
8/8/2006 7:29:56 PM | ||
Moses | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 19 Joined: 8/7/2006 IP-Address: saved | bin ja noch recht neu hier im forum, gefällt mir aber recht gut! leider kann ich den link nicht öffnen http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623 wie komme ich sonst noch da hin? | |
8/8/2006 8:38:59 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | bei uns lüppt der link, versuche es mal über die suchfunktion. gib reklamationsanteilung ein, dann sollte es auch gehen. http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&action=search&s_key=reklamationsanteilung&s_type=2&s_forum=0&s_modus=1 ach ja, sei willkommen !!! Gr KlausP PS: stör dich nicht an dem tippfehler!
| |
8/8/2006 9:54:02 PM | ||
Thread-Info | |
---|---|
Access | Moderators |
Reading: all Writing: all Group: general | jelte |
Forum Overview |