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225/70/15 Reifen, eure meinung |
KlauP | ||
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Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hallo duci-fahrer, hätte gerne mal eure meinung zu folgendem reifenthema gewusst: da unsere hinterachse gewichtsmässig -- zgg.2000kg-- oft am/über dem limit fährt. hatten wir bisher die michelin XC --215/70/15 --109 -- wegen der doppellagigkeit und den traglastreserven bevorzugt. nach rücksprache mit unserem TÜV sind auch 225/70/15 --112-- möglich. das mit dem abrollumfang haut auch hin traglast 112 = 1120kg (109=1030kg) . da könnte ich doch auf die sündhaft teuren 215er michelin XC verzichten, und auf die weitaus günstigeren 225er umsteigen? die 225er bieten doch sicher ähnlich hohe traglasten wie der 215er michelin XC. der billigste --china/korea reifen-- 225er liegt so bei € 55,00 hankook so bei €70,00 und pirelli 90,00 und conti so um € 106,00 alle mit traglast 112 und für den 215er michelin XC werden von € 140,00 http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/5080204/mot/Michelin_xc_camping/produktliste.htm bis zu € 214,00 http://www.komplettradshop.de/reifen/nr/2004-013-244 verlangt wie seht ihr das ? gr Klaus
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8/2/2006 7:26:49 PM | ||
PeterK | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 96 Joined: 4/13/2005 IP-Address: saved | Ich hab die 225er drauf, als Dunlop Winterrreifen. Du solltest dann auch gleich Distanzscheiben hinten montieren, zum Dämpfer hin wirds mit 225ern ganz schön knapp ... ich hab mir welche mit 10mm bestellt. Edit: Der Mindest-Luftdruck für meine Reifen (bei 1900kg Achslast) beträgt nur 3,7 bar, das habe ich heute vom Dunlop-Kundendienst gemailt bekonnen.
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8/2/2006 9:04:39 PM | ||
Ronny | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved | Hallo, die Michelin XC halten auch nicht länger als andere. Ein Freund von mir hat ein 2 Jahre altes EuraMobil und er hat jetzt gut 30000km drauf. Im Winter hat er Winterreifen drauf. Die Michelins sehen schon ziemlich fertig aus. Gut er war mit dem Womo auch in Sardinien und Griechenland, trotzdem finde ich den Preis zu hoch. Im Fernreisebereich geht nix über den Michelin XZL oder XZY, für Womos ist das aber nix. Grüße, Ronny | |
8/3/2006 8:01:14 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | so ab okt. kommen die M&S drauf. ich will jetzt einen zweiten anlauf in sachen --sommer-- 16 zöller starten. allerdings nur mit dem einverständnis des TÜV. mir schweben 225/70 16 vor. abgesehen von den kosten-- geht nur mit alus-- hätte das folgenden vorteil: 1. etwas mehr bodenfreiheit 2. geringeres drehzahlniveau 3. mehr traglast reserven hab jetzt einen term beim TÜV, mal sehn ob es das gleiche prozedere gibt wie letztes jahr!!!! @PeterK spurverbreiterungen an der hi.-achse sind bei unserem serie GR Klaus
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8/7/2006 1:03:21 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo Klaus, bei Interesse kann ich dir das Gutachten von unseren 16" Zöllern zumailen. Dann hast du was in der hand beim TÜV. Dort sind aber nur 205/75 ud 215/75 mit den Felgen freigegeben. Warum willst du keine 215/75 nehmen? De Traglast der Reifen liegt dann bei über 4,5 Tonnen... Und die Felgen sind AFAIR bis 4240kG erlaubt... Gruß Rodion
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8/7/2006 9:41:39 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hy rodion die felgen müsste ich mir noch besorgen, ich denke da liegt ein gutachten dabei. wenn nicht, komme ich gern auf dein angebot zurück. die 225 70(75)16 kann ich vergessen, wg. dem geänderten abollumfang wäre ein neues abgasgutachten fällig --ab € 800,00-- da haste recht, die 215/75 16 bekomm ich eingetragen, auf felgen 6 od. 7 J die 215/75x16 kommen meinen vorstellungen sehr entgegen. jetzt will ich erstmal checken, was alles an kosten und lauferei zusammen kommt! meine michelin XC sind fertig --profil OK, nur gealtert-- spät. ab frühjahr 07 müssen neue reifen her. DANKE an alle ... Gr KlausP
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8/7/2006 10:41:34 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo Klaus, hatte das so verstanden, dass du in naher Zukunft mal zum TÜV wolltest und nach der Eintragung fragen. Wenn du da ein Bsp.Gutachten hast, wird der Prüfer keine Stunden in schlauen Büchern schauen und rumtelefonieren, sondern wird sagen: "Ja, ich trags ein" oder "Nein, Sie müssen z.B. Ihr Tachometer angleichen" (Obwohl darüber kein Hinweis im Gutachten ist). Ich bin mir nicht ganz sicher, ich danke aber das mit dem Abgasgutachten ist Murks, denn bei Klein-LKWs (Ducato ist ursprünglich ja einer) werden keine Abgasgutachten erstellt, sondern der Motor wird unabhängig von Schwungmasse, der Abgasanlage, dem Antriebsstrang usw. geprüft. Und die Wohnmobilhersteller machen ja auch keine neuen Abgasgutachten, denn auch Gewicht, Luftwiderstand etc. spielen eine Rolle im "normalen" Abgasgutachten. Gruß Rodion
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8/7/2006 10:47:06 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | rodion du hast das schon richtig verstanden, ich war heute beim TÜV !!! die leute haben sich viel zeit genommen. --gut eine stunde-- bin richtig gut beraten worden. ein dickes DANKE an die TÜV-mannen!! die 225er 16 zöller kommen an/über die 8% an abrollumfang, und ab da, muss --sagt der TÜV-- ein abgasgutachten her. das mit der tachongleichung dürfte kein problem sein. wie sieht´s denn bei dir aus, mit der tachoanzeige? es gilt halt einmal 16 zoll, immer 16 zoll. Gr Klaus
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8/7/2006 11:23:51 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo Klaus, ich bin ziemlich sicher, dass du falsch beraten wurdest. Denn ältere Reisemobile (dein 2.8idTD gehört defintiv noch dazu) werden zulassungsrechtlich hinsichtlich der Emmissionsklassen gemäß den Nutzfahrzeugen und somit der Richtlinie 88/77/EWG behandelt. Mit der Einstufung der Pkw befasst sich jedoch die Richtlinie 70/220/EWG. Grob gesagt besteht der Unterschied darin, dass in der Richtlinie für Nutzfahrzeuge der Schadstoffausstoss auf die Leistung in kW berechnet wird, im Bereich Pkw jedoch auf die gefahrenen Kilometer (deshalb spielt beim Lkw der Abrollumfang auch keine Rolle, beim Pkw schon). Diese zwei Maßstäbe sind definitiv unvereinbar! Die Räder sind bei uns noch nicht eingetragen, das wollten wir zusammen mit der Ummeldung zum So.Kfz über 2.8To (Bürofahrzeug) machen. Genauer gesagt geht unser Tacho ca. 0,5% vor, was man aber nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h sieht. Im Zweifelsfall wird einfach die Nadel etwas auf der Achse versetzt Gruß Rodion
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8/7/2006 11:55:13 PM | ||
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