rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
wisst ihr evtl. wie beim 2.8JTD Power die VTG gesteuert wird? Ist dafür auch das Steuergerät zuständig oder geht das rein über den Ladedruck?
Gruß Rodion
|
7/16/2006 12:52:28 AM | |
Alv |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 97 Joined: 2/21/2006 IP-Address: saved
| Hi Rodion, VTG ? Was ist das.Hab den Power,wüsste jetzt aber mit der Bezeichnung nichts anzufangen. Gruß Alv
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer |
|
7/18/2006 6:24:58 AM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hi Alv,
das ist die variable Turbinen Geometrie beim Turbolader. Dadurch fühlt sich dein Power wesentlich durchzugsstärker an, denn du hast schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen vollen Ladedruck.
Gruß Rodion
|
7/18/2006 7:41:23 AM | |
DEL-Cruiser |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 6 Joined: 7/15/2006 IP-Address: saved
| Das würde mich auch mal interessieren, am besten mit 2 handschlägen ausm normalen nen power machen
|
7/18/2006 7:41:55 PM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| genau, denn wen die VTG nufr über den Ladedruck geregelt wird, kann man den Abgaskrümmer sogar am alten 2.5er TD verbauen... Nur die Auspuffanlage umbruzeln, weil die Winkel nicht mehr stimmen würden... Aber wär schon ne feine Sache, ist auch gesünder für den Motor, wenn der nen größeren Turbolader hat, nicht so viel Hitzestau, besonders gut, wenn die Motoren aufgedreht sind...
|
7/18/2006 10:28:08 PM | |
Alv |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 97 Joined: 2/21/2006 IP-Address: saved
| Aha,besten Dank für die Info. Hat der Power denn dann wie Du sagtest tatsächlich nen größeren Lader? Und diese Variabilität kommt nur vom Abgasstrom und nicht aus einer Elektronik?Das wäre ja dann ne einfache Sache die Älteren darauf umzurüsten,wenn die Kosten nicht wären Hmmm,und das heisst dann auch das er nicht mehr so heiß wird. Hab bei diesen Temperaturen schon echt etwas Angst wegen Überhitzung,grade beiim aufgedrehten idTD. Gruß Alv
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer |
|
7/23/2006 10:29:08 AM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
also Lader, die ne VTG haben sind in der Regel immer größer als die normalen Lader. Und da der Power mehr PS hat, wird der auch nen größeren Lader haben.
Wie gesagt, ich bin auch am Forschen. Es soll angeblich VTG Lader geben, die nur über den Ladedruck geregelt werden. Aber das Web gibt nicht viel her.
Morgen bekomm ich mein Ölkühlereinbauset. Hoffentlich passt das. Unser 2.5TD bekommt dann als erster nen Ölkühler (von einem Alfa V6). Die Sommerreise soll ja nach Italien gehen...
Gruß Rodion
|
7/23/2006 10:43:37 PM | |
rudo |
|
---|
Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 67 Joined: 8/11/2005 IP-Address: saved
| Hallo Hier habe ich was über VTG gefunden vielleicht nützt euch das etwas. http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm
Gruss Rudi
|
7/25/2006 9:44:20 PM | |
|
|
---|