Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Ich habe mir ja diese Webasto Thermotop Heizung eingebaut. Jetzt habe ich im anderen Forum und im Werkstatthandbuch gelesen, daß man die entlüften muß. Die Reparaturanleitung vom Büchli-Verlag schweigt sich zu dem Thema volkommen aus. Im andern Forum gehen die Meinungen jetzt auseinander, ob diese Entlüftungsschraube rechts oder links neben dem Lüftungsschacht ist, im WHB ist Sie (von vorne gesehen) rechts neben dem Lüftungsschacht, in unmittelbarer Nähe zu der Stelle wo die Warmwasserschläuche durch die Bordwand gehen, eingezeichnet. An all den genannten Stellen finde ich aber bei meinem Kastenwagen keine Entlüftungsschraube. Könnte es sein, daß der Ducato 2,8 idTD 230L Baujahr 12/97, da ein wenig anders ist, oder müßte ich vielleicht nur ein wenig besser suchen ?
Danke und Gruß
Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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12/5/2004 4:31:12 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| das geht auch ohne, erst frostschutz auffüllen dann wasser.
motor im leerlauf laufen lassen, kühlerdeckel nicht aufschraubnen. heizungsregler auf volle heizleistung stellen. (immer schön dabei bleiben) an den kühlerschläuchen drücken b.z.w. pumpen -- motor nicht abschalten-- warten bis die luft über den ausgleichbehälter entweicht .
während der motor noch läuft immer etwas wasser nachfüllen, bis das thermostat öffnet -- kühler wird jetz warm-- kühlerdeckel montieren, fast fertig!!
wenn möglich, jetzt eine kleine probefahrt machen, dann frostschutz und kühlmittelstand prüfen, fertig.
so habe ich es nach dem einbau unserer webasto gemacht, und bereue den einbau -- etwas aufwendig-- keine minute.
KlausP
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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12/6/2004 8:52:45 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo KlausP
Danke für die Info, aber so habe ich das auch schon gemacht. Es hat auch ein paar mal im Ausgleichsgefäß geblubbert und ich mußte so ca. einen viertel bis halbe Liter nachfüllen. Ich etwa so viel wie in die Schläuche zur Thermotop und in die Thermotop selber paßt. Den aufgeschittenen Schlauch der Heizung hatte ich abgeklemmt. Mich hätte eben nur noch interessiert, ob und wie man den Wärmetauscher der Heizung, sozusagen als den höchsten Punkt im System, entlüftet. Dazu hätte eben jene Entlüftungsschraube Sinn gemacht, aber ich habe Sie halt immernochnicht gefunden ;-).
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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12/6/2004 1:13:52 PM | |
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