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2. Batterie |
Rockwurst | ||
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Group: User Level: Junior Member Posts: 10 Joined: 6/6/2006 IP-Address: saved | Hallo in die Expertenrunde Ich muß einfach nochmal ein Thema eröffnen, welches schon öfters ähnlich diskuttiert wurde. Ich bin aber technisch eher ein Laie, kann mir aber manches vorstellen, wenn es erklärt wird. Ich will eine zweite Batterie bei mir einbauen. (Jumper 2,8 Hdi). Hab mir jetzt schon ein Solarpanel gekauft (ca. 40 Watt) und ein Spannungswandler hab ich auch. Ich will jetzt noch eine zweite Batterie kaufen und alles irgendwie miteinander anschließen. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle eine Gelbatterie kaufen, weil diese keine Säuredämpfe verliert und ich sie eigentlich im Wohnraum habe. Aber die Teile sind ja dreimal so teuer wie die normalen. Kann ich nicht ne normale nehmen und die einfach z. B. in eine Tüte wickeln oder ähnliches ? Gibt es überhaupt so gravierene Dämpfe ? Dann noch was. Wenn ich die ZWeitbatterie über das Solarpanel speise, muß ich das Ganze überhaupt mit der Starterbatterie koppeln bzw. welchen Vorteil hat das ? Das Solarpanel soll laut Verkäufer mit Sikaflex-Kleber aufs Dach geklebt werden. Fliegt mir das nicht um die Ohren auf der Autobahn oder hält das wirklich so gut ? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
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7/14/2006 11:36:58 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | ob gel oder säure -- starter oder solar--accu: was wie wo besser ist, darüber wurden schon glaubenskriege geführt. grundsätzlich --eher theoretisch-- gilt: gleicher typ, gleiches alter, gleiche kapazität. dann kannst nix falsch machen. wir haben nur gel- accus im womo, mit unterschiedlichen kapazitäten verbaut. lüppt seit 6 jahren bestens! nehm doch die gleiche batterie nochmal, wie sie schon verbaut ist. wenn´s ne säure ist, dann kannste problemlos einen entlüftungsschlausch seitlich anbringen. nur gel und säureaccus miteinander koppeln --iss net so der renner-- wenn ja, dann setzte ein trennrelais dazwischen. beide accu-typen brauchen beim laden unterschiedliche ladekennlinien. die meisten gel-accus werden regelrecht kaputt geladen. dann ist das geschreie riesengroß, welch ein schei.. diese gel-accus wären. nochwas: accus altern nicht nur an jahren, sondern auch anhand der zyklen. sorry, war nicht deine frage. --- wegen deiner solar geschichte: da solltest du genauere angaben über die elektrische ausstattung deines autos b.z.w. wohnbereich machen. --- sikaflex ist teufelszeug: das problem dürfte sein, wie bekommst du das paneel mal wieder weg? Gr Klaus
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7/14/2006 12:36:19 PM | ||
Ronny | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved | Hallo Rockwurst, erstmal zur Solarzelle. Hast Du eine Dünnschicht Solarzelle, dann kannst Du diese direkt aufs Dach kleben. Hast Du eine mit Alurahmen, dann würde ich mir 4 Aluwinkel besorgen, diese an die Zelle schrauben, sodass die Zelle quasi Füsse hat, aber so, dass zwischen Solarzelle und Dach noch gut Luft drunter kann. Das ganze klebst dann mit Sikaflex 252 aufs Dach. Vorher aber zumindest mit Nitroverdünnung reinigen. Gut wäre auch ein Spoiler vor der Zelle, das mindert den Druck auf die Zelle durch den Fahrtwind. Halten tut das Sikaflex allemal. Bordbatterie und Fahrbatterie brauchen keine Verbindung solange die Fahrbatterie im Stand nicht entladen wird (z.B. Radio). Zwischen Solarzelle und Bordbatterie muss ein Laderegler. je besser und auch leider je teurer dieser ist, desto mehr kannst Du von den 40W die von der Zelle kommen ausnutzen. Denn die 40Watt beziehen sich auf die Leerlaufspannung, die bei 17-20Volt liegt. Dein Akku braucht 14.4Volt und billige Regler verbraten die Differenz einfach. Deshalb hast bei billigen (Shunt) Reglern mindestens 15% Verlust, also nur noch 34Watt. Stecktst Du Deine Nassbatterie in eine Tüte, dann würd sich die Tüte mit der Zeit aufblähen oder zerfressen. Eini gängige Methode wäre einen Entgasungsschlauch an den Entgasungsanschluss der Batterie zu klemmen und den Schlauch nach aussen zu führen. Gruß, Ronny | |
7/14/2006 12:48:03 PM | ||
hangloose | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved | Hallo Rockwurst [QUOTE=written by Rockwurst at 14.07.2006 11:36:58] Ich will jetzt noch eine zweite Batterie kaufen und alles irgendwie miteinander anschließen. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle eine Gelbatterie kaufen, weil diese keine Säuredämpfe verliert und ich sie eigentlich im Wohnraum habe. QUOTE] Ich würde mir wegen den Dämpfen keine Sorgen machen. Ich hab die Batt. auch im Wohnraum und nicht mal einen Entlüftungsschlauch gelegt und lebe noch Meiner Meinung nach gute Preise und freundlichen Service findest Du bei http://www.pro-umwelt.de/ Habe sowohl Zellen wie auch Regler und Batterien von da. Kopplung zu Starterbatterie: Nicht notwendig, würde es aber machen. 40W ist nicht gerade sehr viel, insbesondere wenn du einen Kompressor-Kühlschrank immer am laufen hast. Durch die LiMa wird die Batterie relativ schnell geladen (Voraussetzung dicke und mögl. kurze Verbindungskabel). Befestigung: Wie gesagt wurde: gute Durchlüftung hilt den Wirkungsgrad zu halten (fällt mit zunehmender Temp.). Also ein paar cm Platz lassen zwischen Dach und Zelle. Und Silkaflex ist gut, hat aber den Nachteil dass du es schwer wieder wegbringst. Ich bevorzuge Schrauben. Überleg dir evtl. auch Folgendes: Falls du später mal aufrüsten möchtest (2. oder 3. Zelle) bist du froh, die Befestigungen verschieben zu können. Gruss
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7/14/2006 1:21:59 PM | ||
Rockwurst | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 10 Joined: 6/6/2006 IP-Address: saved | Leute Ihr seid Spitze. Danke. Ich check das jetzt alles und meld mich, wenns läuft. (Oder wieder wenns nicht läuft )
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7/14/2006 7:47:30 PM | ||
pipen | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 35 Joined: 6/4/2006 IP-Address: saved | Hallo, ich hätte auch noch eine Frage. Kann ich zu meiner 2. Batterie/Wohnraumbatterie auch noch eine 3. Batterie vom gleichen Typ anschließen? MFG Christian
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1/2/2007 1:12:59 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | ja geht problemlos! musst halt dein 220v lader länger am netz hängen lassen. -- kommt immer auf die ladeleistung deines bordladers an-- Gr Klaus
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1/2/2007 2:44:58 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin! Auch wenn es jetzt doof klingt: aber nicht in Reihe schalten, sondern parallel ! bis demnäxt jelte | |
1/2/2007 6:21:06 PM | ||
pipen | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 35 Joined: 6/4/2006 IP-Address: saved | Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ist in Reihe oder parallel? Ich hätte einfach vom Plus der 2. Batterie ein Kabel zum Plus der 3. Batterie und vom Minus der 2. Batterie zum Minus der 3. Batterie gelegt. Währe das O.K.? MFG
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1/2/2007 9:40:07 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | So ist das genau richtig! Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden. Ansonsten hast du bei einer Reihenschaltung dann 24 V anliegen (einmal plus/minus der beiden Batterien verbinden, die Anschlußkabel des KFZ dann an die freien Plus/Minus-Anschlüsse der )! bis demnäxt jelte | |
1/2/2007 10:18:07 PM | ||
pipen | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 35 Joined: 6/4/2006 IP-Address: saved | O.K. dann war mein Gedanke doch richtig! Danke für Eure Beiträge. MFG
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1/2/2007 10:51:12 PM | ||
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