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Sizieren, Skalpieren und mehr... Totalrenovierung! |
rodion | ||
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Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, so, derzeit ist unser Euramobil dran. Das WoMo hatte einen "leichten" Wasserschaden, schon zu Zeiten des Vorbesitzers erlebt. Einen Spanienurlaub haben wir damit gemacht, aber mehr wollten wir dem WoMo nicht zumuten. Zudem bei einem Reifenplatzer auch noch das Radhaus im Aufbau stark beschädigt. Dafür musste unser Weinsberg in der Zwischenzeit herhalten. Aber der Weinsberg soll endlich mal verkauft werden und dieser Sommerurlaub soll mit dem Euramobil laufen... Wie wir jetzt konstatiert haben, hatte der Vorbesitzer mal einen Streifschaden auf der Fahrerseite am Aufbau oben. Der obere Streifen Aluhaut wurde komplett ersetzt. So wie es aussieht wurde dies zwar relativ fachmännisch gemacht, aber mit falschen Dichtmitteln. Unter dem Eckprofil befindet sich eine Gummidichtung. Und diese haben die Fachmänner mit Karosseriedichtmasse verlegt und nicht mit der "abtupfbaren" Dichtmasse. Und die Schrauben waren nicht abgedichtet. Dadurch kam es auch zum Faulen des Holzes... Das bedeutet konkret: Seitenwand des Aufbaus auf der Fahrerseite weich, die Nasszelle ist schon aus der Wand gerissen, man sieht einen 2cm Spalt... Das Dach ist im hinteren Bereich ebenfalls verfault. Ausserdem gibts auch Schäden im Alkoven, deren Ausmaß werden wir aber erst noch feststellen müssen... Und dann die normalen WoMo Krankheiten: Holz weich um die Tür und auch fast serienmäßig bei den Euras: Der "Schwellerbereich". Wird werden also das WoMo fast komplett zerlegen. Heut haben wir schon die ersten großen Schritte ausgeführt... Heute ist Innen ne Menge weggekommen, dann auch die Dachreling und die Heckleiter, einige Profile, Fenster, Dachluke und die Heckleiter... Da habe ich jetzt konkret folgende Frage: Wie sollte man die Dach-Aluhaut am Besten abnehmen und lagern? Aufrollen? Nach innen oder nach aussen rollen? Die Lattung wird überwiegend erneuert, wir werden aber statt Kiefer/ Fichte wie im original lieber Hartholz nehmen. Das bisschen Mehrgewicht ist egal. Hinten werden wir wahrscheinlich auch noch ein paar AluStreben zur Verstärkung einbauen. Da das Dach neu aufgebaut wird, bietet es sich auch an neue, große, transparente Dachluken zu verbauen. Gibts da irgendwo was Gutes und Günstiges? Die Wand- und Deckenverkleidung im Euramobil ist sehr schön, aber viele Platten sind nicht mehr brauchbar. Wir werden da Ledernachbildung und Echtleder verwenden, Farbe MB kieselbeige... Prägung aus den aktuellen Modellen :D Ich werde also ab und zu mit Fotos, Tatsachen und Fragen in diesem Thema posten :) Und hier die ersten Fotos: www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part1/ Und hier ein paar Fotos und Daten, um welches Womo es sich dreht: http://home.foni.net/%7Esklapendra/eura/eura.htm Gruß Rodion
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7/6/2006 11:23:19 PM | ||
rudo | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 67 Joined: 8/11/2005 IP-Address: saved | Hallo rodin Da hast Du ja enorm viel Arbeit vor Dir. Ich möchte nur zur Dachlucke etwas anmerken wir haben eine grosse im Mobil im Sommer kommt da viel Wärme rein und im Winter Kälte, auch ist so eine Lucke oft undicht und Hagelschlag gefährdet. Ich würde keine mehr zu tun. Wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim neu Aufbau Rudi | |
7/7/2006 8:37:23 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo Rudi, danke für den Tipp! Das ist plausibel. Wir haben uns doch entschieden, wir behalten die kleinen Ausschnitte, nehmen aber durchsichtige Dachluken. Und es soll eine Klimaanlage eingebaut werden. Und hier ein paar Fotos von heute: www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part2 Sind weniger Fotos, weil wir heute auch weniger dran waren. Bei den Temperaturen (34° im Zimmer) war es kaum möglich... Leider mussten wir feststellen, dass die Möbel zum Teil von aussen verschraubt sind, und zwar unter der Aluhaut, die verklebt ist. Wozu war das nötig? Euramobil hatte auch zum Teil einfache Winkel von innen verwendet. Hoffentlich gelingt uns der Möbelausbau schmerzfrei. Denn die Möbel sind absolut neuwertig. Und der Ausbau ist zwingend notwendig, da dies die Arbeit auch ungemein erleichtern würde. Die Dachhaut werden wir nicht ganz am Stück abnehmen, sondern zuerst das Heck machen und dann die Front. Gruß Rodion
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7/7/2006 11:45:02 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Juten Abend, hier ein paar Fotos von heute: www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part3 Heute war weiter Demontage angesagt... Im doppelten Boden ein paar Bifis vom Jahrgang '92 gefunden, aber leider keinen Schatz, wie erhofft Die Nasszelle ist ziemlich gut durchdacht von Euramobil, zumindest ist der Boden drunter absolut neuwertig. Leider haben die "Ingenieure" bei Eura nicht an die Restauratoren gedacht. Der Ausbau der Möbel geht nur schleppend voran. Morgen soll das Dach hinten aufgerollt werden... Auf den Fotos könnt ihr auch den mit schief ausgeschnittenem Teppich "gemütlich" verzierten Alkoven :roll: sehen. Er scheint ziemlich trocken zu sein, bis auf die Front. Aber mehr werden wir morgen sehen... Ich habe da noch ein paar Fragen an die Allgemeinheit: -Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Zurechtbiegen von Alu-Eckprofilen? Wir würden gerne bei der Gelegenheit auf neuere (breitere) Profile umstellen. Nur soll es dann auch fachgerecht aussehen. -Welche Dichtmasse ist das nonplusultra für Fenster und Eckprofile? Sikaflex Lastomer 710 oder andere abtupfbare? -Wo bekommt man günstig transparente Dachluken in 40x40cm? Gruß Rodion
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7/8/2006 10:26:39 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, so, heute hat sich ne Menge getan www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part4 Also das Dach ist ab, der Alkoven fast komplett zerlegt etc. Wenn man sieht, wie so ein WoMo aufgebaut ist... Die Hängeschränke sind mit ein paar Schrauben mit großen Unterlegscheiben im Styropor verankert. Achneee dazwischen ist ja noch ein bisschen faules Sperrholz... Für das Dach und den Alkovenboden haben wir bereits Bootsbausperrholz in 4mm geholt. Der Rest wird originalgetreu in 3mm erneuert. Muss ja von der Stärke passen, da wir ja nicht alles komplett rausreissen. Die neue Lattung werden wir auch aus Rotholz machen. Sicher ist sicher... Und das bischen Mehrgewicht soll uns nicht abschrecken. Für das Dach werden wir entweder neues Alu nehmen oder evtl. aus GFK anfertigen. Müssen wir noch abwägen. Glasfaser und Epoxy wird das Ganze ziemlich teuer machen, aber auch dicht. Denn dann brauchen wir nicht an den Kanten schrauben. Wie man anhand der Fotos sieht, ist überwiegend nur die Fahrerseite betroffen, wo schonmal eine Fachwerkstatt dran war. Nicht das die Hersteller perfekte Wohnmobile fertigen... ...aber man sieht halt, dass ziemlich viel gepfuscht wird! cu Rodion
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7/12/2006 11:15:08 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hy rodion, einfach KLASSE was -- und wie -- ihr das macht!!! Gr Klaus
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7/13/2006 4:14:29 PM | ||
Alv | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 97 Joined: 2/21/2006 IP-Address: saved | Oh man Rodion,was ne Arbeit.Da hätte ich keine Laust drauf.Dich wird da aber sicherlichg auch keiner gefragt haben schätze ich. Zum Winkelprofil. Ein Freund von mir hat ne "Rollenbiegemaschine",damit kann man so was sehr gut biegen.Das sind 3 Rollen ,eine links und eine rechts in einer Linie und. Dazwischen ist die Mittlere die dann nach innen gefahren wird. Das zu biegende Teil wird zwischen die drei Rollen gestezt und hin und her gefahren.Um so mehr man die Mittlere reindreht,um so kleiner wird der Radius. Eventuell kennst Du ja ne Schlosserei die so ne Rollenbiegemaschine hat. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Gruß Alv
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7/13/2006 10:02:40 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo, mittlerweile hat sich wieder ein bisschen getan... Der Alkovenboden ist komplett draussen, war ziemlich mühselig. Denn wenn man das WoMo auseinanderbaut wünscht man sich, dass Alles verfault wäre. Denn wo das SperrHolz noch gesund ist, hält auch der Kleber bombenfest Und ne Truma Frostair 1700 haben wir uns auch noch besorgt. Die soll auch mit eingebaut werden. Derzeit sind wir dabei die Sandwichpakete zu erstellen. Als Erstes ist der Alkovenboden dran. Geklebt wird das ganze mit Epoxidharz. Lattung ist halt Mahagonie und oben/ unten 4mm Bootsbausperrholz. An den Kanten werden dann, wenn Bedarf besteht, 2mm weggefräst. Denn original waren es ja 3mm Platten. Hier ein paar wenige Fotos: www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part5 Gruß Rodion @Alv: Danke für den Tipp, aber wir werden vorerst noch die alten Eckprofile verwenden. Wir haben die Muster der neuen Modelle von Euramobil bekommen. Wenn wir die nehmen würden, dann wäre ein Neubau einfacher. Und ansonsten ist uns nichts anderes über den Weg gelaufen...
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7/26/2006 12:08:24 AM | ||
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