MWtds |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| Hallo wollt mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Marcel und ich nutze den Ducato 230L als L2B ( lang und hoch) 2,8 JTD gewerblich. Ich habe ein Transportunternehmen und fahre ca. 80-90Tkm pro Jahr.
Vor diesem Duc hatte ich einen 280L Bj. 92 mit 170 Tkm gekauft und mit 205 Tkm nach 1 Jahr gegen den 230L getauscht. (die beste Entscheidung seit langem!!!)
Nun möchte ich mir (vieleicht noch dieses Jahr) einen 2. Duc zulegen.
Aber was zahlt Ihr denn so Steuern, wenn es kein LKW (ist meiner[3,3t für 190,-€]) bzw Womo ist? also als "einfacher" PKW zugelassen ist.
edited by MWtds on 6/13/2006 8:03:58 PM
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6/13/2006 8:03:20 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| also marcel, schön dass du hier bist. find ich gut dass auch mal ein km schrubber sich hier äussert.
wir zahlen im moment € 210,- per anno für unseren 2,8er an steuern.
wg der womo- besteuerung gab´s letztes jahr einen riesen hick hack, im moment haben sich die wogen etwas beruhigt!
ich würde dir raten beim transporter neukauf, auf Euro4 zu achten.
Gr KlausP
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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6/13/2006 8:36:57 PM | |
MWtds |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| Na ja Neukauf ist ( zumindest nicht für privat) nicht geplant.
Bin aber am überlegen den neuen Duc (250) als Pritsche mit dem 3,0 JTD zu kaufen z.Z. kann ich "nur" 1265Kg und 4 Europaletten laden. Dann sind es 8-10 Paletten und ca. 1500Kg...
Nee ich meine so 230er mit 1,9 TD oder 2,5 TDI usw. eben für "ne schmale Mark" ( im Vergleich zum Neuwagen!!!)
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6/13/2006 8:53:31 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo Marcel und willkommen im Forum!
Also ein Ducato mit PKW Zulassung frisst die dir Haare vom Kopf. Bei uns sind es 832,- Euro für nen 2.5TDI. Wir werden demnächst aber umbauen. Wird wohl ein Bürofahrzeug werden, dann gibts den gleichen Steuersatz wie bei Womos.
Aber eine Pritsche wird immer als LKW besteuert.
Gruß Rodion
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6/14/2006 1:00:31 PM | |
Hedo |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 5 Joined: 3/7/2006 IP-Address: saved
| Hallo Rodion,
wenn Du Dein Ducato als Bürofahrzeug anmeldest wie ist das dann mit der Versicherung? Als was wird er dort eingestuft?
Gruß Helmut
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6/14/2006 3:39:24 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo Helmut,
wird in der Regel wie ein WoMo versichert, also günstiger als LKW.
Gruß Rodion
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6/14/2006 3:53:53 PM | |
MWtds |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| Nee nee die Pritsche und der andere sind 2 Paar Schuhe.
Iss mir klar das ne Pritsche immer LKW ist.
Ich meine ne neu Pritsche fürs Geschäft und ein 230er Duc für privat...
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6/14/2006 8:07:07 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hallo,
was soll denn dein Privatwagen können? Wenn du auch mal die Familie transportieren willst, dann würde ich dir die Panorama Versionen empfehlen. Sind im Innenraum vergleichbar mit Caravellen und Multivans, also alles mit Plastik abgedeckt usw. Zudem gbts die auch oft mit Klima und die Klima ist dann ne Doppelklima und es gibt auch noch nen Zusatzwärmetauscher im Fond.
Und motormäßig würde ich dir nen 2.8idTD 122PS oder nen 2.5TDI 116PS empfehlen. Diese Varianten haben eigentlich überwiegend komplett mechanische Motorsteuerung und dies ist meiner Meinung nach das Wichtigste für lange Haltbarkeit. Ein JTD mag zwar etwas spritziger sein, aber ist im Endeffekt nur anfälliger. Und die 1.9er sind leider nicht sehr robust, da es einfach reine PKW-Motoren mit zu wenig Drehmoment sind.
Gruß Rodion
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6/14/2006 11:02:26 PM | |
MWtds |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 57 Joined: 6/13/2006 IP-Address: saved
| So in der Art passt das dann schon.
Hab aber auch mal über nen Umbau nachgedacht: Mit 3,0V6 24V oder 2,0 16V Turbo aber alles mit Autogas...
Und auf jeden Fall Leichtbau. Also alles was geschraubt ist aus GFK und dann noch das Dach.
Und kleenen also Karopfalze und die ganzen Sicken verzinnen. Alfa 156 Türgriffe ( pol. Alu) 244er Optik. Und jede Menge Antidröhn und Geräuschdämmung...
Und weil Du´s ansprichst: eben so ne Art T4 Projekt 2 nur eben größer und aus Italien...
edited by MWtds on 6/15/2006 1:50:27 PM
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6/15/2006 1:50:05 PM | |
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