Habe bei meinem Ducato 280, Bj. 89 festgestellt das unter dem Motor Öltropfen hängen, nicht viel aber es stört. Kann natürlich alles sein aber ich nehme erst mal an es ist die Ventildeckeldichtung, hat die schon mal jemand gewechselt? Ist das Aufwändig, wie ist der Anzugsdrehmoment? Danke
Hallo Heinz Da nicht sicher weißt wo das Oel herkommt, schlage ich vor, daß du erst mal eine ordentliche Motorwäsche machst. Dann fährst du ein stück, dann schaust du dir den Motor nochmal gründlich an, da müßte dann leicht festzustellen sein, wo das Oel austritt. Somit ersparst du dir evtl. unnötige Arbeiten. Was das Drehmoment angeht, kann ich dir leider nciht weiterhelfen, da ich sowas mit der Hand anziehe. Gruß @Harry
sowohl die Ventildeckeldichtung als auch die Ölwannendichtungen sind empfindlich bei Fiat. Würde dir raten mal den Motor anzuschauenwenn er "oben" verölt oder stark "ölfeucht" ist, dann ist es die VDD. Wenn du die VDD gewexxelt hast, aber er trotzdem nach einer Motorwäsche weitertropft, dann ist es die ÖlWD.
Die VDD kann man spielend leicht selbst austauschen, auch mit 2 linken Händen. Bei der ÖlWD ist der Wechsel aufwändiger aber auch ziemlich leicht. Die Dichtungen ansich kostet fast nix.
Hab die Geschichte erst vor Kurzem durch an dem Panorama.
Hollo ihr, ich habe zwar nur den 1,9 Ltr., Bj 97, aber da hatte ich auch einmal eine Leckage an der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker (oben rechts am Zylinderkopf, quasi in Verlängerung der Nockenwelle. Die drei Schrauben des Pumpendeckels waren sich einig und wollten alle verschwinden - festgezogen - schon 2 Jahre Ruhe. Ich beneide euch, meine Ölwannendichtung "schwitzt" auch etwas, aber diese bei dem kleinen Motor auszubauen, scheint den Ausbau eines Vorderrades mit Antriebswelle zu erfordern weil eine (?) hintere Schrauben nicht erreichbar ist. Den anfallenden "Sabber" fange ich z.Zt. mit einem Putzlappentampon auf, den ich an der Seite mit zwei Schellen an zwei Kurbelwannenschrauben befestige. der reicht von Ölwechsel zu Ölwechsel. Und dann ist da noch der Öleinfülldeckel, der ist auch nicht ganz dicht (aber nur geringfügig)