Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved
| Hallo, mit meinem Ausbau geht es einigermassen voran, die Isolierung ist nun fast fertig, bis auf die Alupete. Jetzt muss ich schön langsam überlegen wie ich die Kabel vom Wohnraum in den Motorraum verlege um die Bordbatterie über die Lichtmaschine laden zu können. Ich würde ungern die Zwei 10mm² Kabel durch Fahrerhaus legen. Gibt es Stellen im Bereich der hinteren Radkästen von denen aus ich bis nach vorne in den Motorraum komme?
Wie und wo schliesse ich am besten das Trennrelais an?
Viele Grüße, Ronny
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 49 Joined: 4/21/2006 IP-Address: saved
| Hallo, wieso ZWEI 10er-Kabel? Plus-Plus sollte genügen, Minus irgendwo an Masse legen, jedenfalls funktioniert dies bei mir. Durch das Fahrerhaus wäre kein Problem, ich hab alle Kabel unter den Plastikabdeckungen der Einstiegsstufe geführt, sind nicht zu bemerken. Wenn du schon dabei bist, am Besten Elektroröhrchen verlegen, dann hast du später Platz für weitere Kabel (ich hätte auch nie gedacht wieviele Kabel immer wieder dazu kommen...).
Trennrelais: Meiner Meinung nach haben die Schalter, welche je nach anliegender Spannung öffnen / schliessen Vorteile. Hast du Solarzellen auf dem Dach, wird damit auch die Starterbatterie immer schön oben gehalten, z.B. im Winter bei längeren Standzeiten. Ansonsten Trennrelais mit einem Anschluss im Sicherungskasten verbinden, welcher nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. D+ ist mühsamer.
1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi Jg. 1998 Km 340'000
2) Fiat Ducato 2.5D Jg. 1986 Km 125'000 |
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