schneckli |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 4/4/2006 IP-Address: saved
| Hallo erst einmal,
in den letzten Monaten ist der Dieselverbrauch unseres WoMo (Bj. 1990, 2.5 TD) von etwa 12-13 Liter (wir fahren oft mit einem Anhaenger) auf nunmehr 15-17 Liter / 100 km gestiegen.
Woran kann das liegen?
Bisher haben wir den Luftfilter gewechselt. Von der Werkstatt wurden die Injektoren ueberprueft und die Einspritzpumpe neu eingestellt. Es blieb bei dem hohen Verbrauch. Zusaetlich entsteht beim Starten des Motors nur im kalten Zustand eine riesige weisse Wolke, die immer schlimmer zu werden scheint.
Vor einem halben Jahr haben wir das Getriebe austauschen lassen. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder?
Nun meine Frage: Da wir hier in Spanien sind, und die Leute in der Werkstatt nicht so pfiffig in der Fehlersuche sind, sollten wir ihnen genau sagen koennen, was zu tun ist. Ich bin also fuer jeden Tipp zur Fehlersuche dankbar.
Mit freundlichem Gruss
Katja
|
4/4/2006 1:44:58 PM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| hy katja
düsen und einspritzsystem haste checken lassen, die sind wie du schreibst OK!
weissrauch ist beim kaltstart nix ungewöhnliches, mit ner gut funktionierenden kaltstartvorwärmung lässt sich das übel verringern. hier im --noch nachts--kalten D würd ich eher auf eine fehlerhafte vorglüh/ b.z.w. flammstarteinrichtung tippen, was allerdings mit eurem mehrverbrauch weniger zu tun hat.
weissrauch kann auch durch eine(n) defekte(n) zylinderkopf b.z.w. zyl.-kopfdichtung entstehen. vielleich sucht ihr in diese richtung?
die südländer sind gar net so doof wie du glaubst! bei denen dieseln mehr autos umher als bei uns, und richtig reparieren können die da auch noch.
da die mechaniker am motor nix finden, tippe ich auf schlechte spritqualität.
neidvolle grüsse ins sonnige E gr Klaus
PS: bei unserer GR reise 2003 da hatten wir eine diesel tanke mit reichlich wasser im diesel erwischt!!
wasser im diesel, war zu noch nicht EU zeiten, in den süd- südlichen ländern fast schon normal. afrika-fahrer wissen ein lied davon zu singen
edited by KlauP on 4/5/2006 2:15:58 PM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
4/5/2006 2:07:00 PM | |
DGNZ |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 9 Joined: 12/16/2005 IP-Address: saved
| hallo weiß ist Wasser. Abdrücken und schauen ob bei warmen Motor der Druck stark ansteigt und ob gegebenfalls im Ausgleichbehälter schon ein Ölfilm ist was wir ja nicht hoffen.
Zum Thema mehr Diesel kann ich nur sagen alle 1500km einem V Power Tanken und er geht um ja 05-1,0Liter wieder runter. Das sind so die Erfahrungen die ich sagen kann.
Kia Ora
Grüße aus Neuseeland
|
4/5/2006 11:04:39 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Ja was ist denn hier los, wollt Ihr uns fertig machen. Da kommen Grüße auch Spanien und Neuseeland, UND ICH HAB HEUTE FRÜH SCHON WIEDER DIE STANDHEIZUNG ANMACHEN MÜSSEN !!!
Neidische Grüße aus Erlangen bei 0°
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
4/6/2006 6:16:03 AM | |
catbernd |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 32 Joined: 10/18/2005 IP-Address: saved
| Hallo Katja, möchte auch noch meine Ideen einfließen lassen. Ich würde die Glühanlage insbesondere das Magnetventil mal genauer unter die Lupe nehmen. Sollte es undicht sein und nicht schließen tropft der Diesel ständig in den Ansaugkanal und Tropfen werden mit der Zeit Liter. Das Weißrauchen kann ich mir nur so erklären, die Glühspirale ist wieder kalt und der Diesel der eintropft wird ja angesaugt ohne das der Zündzeitpunkt da ist und bei kalten Motor zum Teil unverbrannt verdampft. Ist der Motor warm wird er besser verbrannt. Mein Vorschlag starte den Motor und entferne die Leitung zur Flammglühkerze und prüfe ob kein Kraftstoff heraus tropft. Ist das nicht der Fall hast du ein weiteres Bauteil geprüft. Ich kann die nur sagen ich kenne dieses Problem aus meiner früheren Tätigket mit undichten Magnetventilen.
Gruß Bernd aus dem Norden von D.
|
4/6/2006 7:44:42 AM | |
DGNZ |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 9 Joined: 12/16/2005 IP-Address: saved
| Na aber hallo oder auf Neuseeländisch Kia Ora
hey bei uns ist es auch schon wieder kalt oder besser gesagt es schneit auf der Südinsel oberhalb von 1200 m. komme aber bald wieder nach Deutschland wenns hier warm wird
|
4/6/2006 4:59:08 PM | |
|
|
---|