Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 2/16/2006 IP-Address: saved
| Hallo,
habe vor in meinen Boxerausbau zwischen Außensteckdose und den inneren Steckdosen eine Kombination aus Fehlerstromschutzschalter und Leistungsschutzschalter (2 polig) einzubauen. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass der Schutzleiter an die Karosserie geht und von dort aus am FI/LS vorbei zur Verteilerdose. Jetzt dürften ja hier der Neutralleiter und Außenleiter vom Netz auf der einen Seite rein laufen und zum Verbraucher auf der anderen Seite wieder raus. Ich weiß nun leider nicht, was ich wo anschließen muss. Der FI/LS ist ein AEG ELFA D820 und auf dem Schaltplan stehen nur die Bezeichnungen 1, 2, 3, 4. Kann mir ein Installationsprofi helfen?
Hier ein Bild des Teiles:
Gruß cervo
|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 28 Joined: 2/12/2006 IP-Address: saved
| Hallo Cervo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen. Warum lässt du das nicht einen Fachmann machen, wenn es schon am anschließen hapert? Ein Elektriker braucht dafür nur wenige Minuten und du hast in jedem Fall die Sicherheit, daß alles korrekt installiert ist. Dazu gehört in jedem Fall eine Funktionskontrolle mittels entsprechendem Prüfgerät. Ein ungeprüfter Fi ist ungefähr soviel Wert wie ein ungeprüfter Feuerlöscher. Das er nicht funktioniert merkst du erste wenn du ihn brauchst.
Zweitens ist das abgebildete Gerät nicht unbedingt das neueste. Auch wenn die Geräte nicht im Gebrauch sind altern sie. Daher Finger weg von Gebrauchtgeräten Eine neue Fi Kombination kostet nicht die Welt, soviel sollte dir deine Sicherheit auch Wert sein.
Gruß Christoph
P.S: Was viele leute vergessen: Ein eingebauter Fehlerstromauslöser sollte monatlich durch Drücken der Auslösetaste geprüft werden. Einmal jährlich empfiehlt sich zusätzlich besagte Prüfung mit dem Fi-Tester.
|